Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei Elster-Anmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem bei Elster-Anmeldung

    Hallo allerseits,

    ich habe gerade versucht, mich für das "Elster-Verfahren" anzumelden und stosse bereits bei der Eingabe der persönlichen Daten auf ein Problem:

    Neben dem Geburtsdatum (kein Problem) muss ich ja auch die persönliche Identifikationsnummer eingeben. Das dürfte ja die Nummer sein, die auf Finanzamtsbescheiden unter "IDNr. Stpfl." steht. Diese ist bei mir folgendermaßen aufgebaut: xx xxx xxx xxx

    Ohne Leerstellen also 11 Ziffern. Leider kann ich in das Anmeldeformular aber nur maximal 10 Zeichen eingeben. DIe Leerstellen habe ich weggelassen. Ich dachte erst, ich hätte mich vertippt, aber das ist nicht der Fall.

    Mache ich was falsch (muß ich z.B. bestimmte Stellen weg lassen?) oder.....!? Was kann ich da tun?

    Für jedewede Hilfe im voraus vielen Dank!!!!!

    #2
    AW: Problem bei Elster-Anmeldung

    Die Steuer-ID hat tatsächlich immer 11 Stellen.

    Wo genau versuchst du dich denn wofür anzumelden? Immerhin postest du hier im Unterforum zu Elsterformular, und das kann man nachweislich ohne irgendeine Anmeldung einfach runterladen. Die Registrierung für ein persönliches Elster-Softwarzertifikat (ElsterBasis) im ElsterOnline-Portal fragt natürlich die Identifikationsnummer ab, dort kann man jedoch wenig überraschend exakt 11 Stellen eingeben (ich möchte auch nicht wissen, was hier los wäre, wenn dem nicht so wäre).

    Kommentar


      #3
      AW: Problem bei Elster-Anmeldung

      Sorry, daß ich mich da nicht präzise genug ausgedrückt habe! Es geht in der Tat um die Anmeldung für das Zertifikat.

      Ich habe es ungefähr fünfmal probiert und er hat immer die Eingabe der letzten Ziffer verweigert.

      So blöd es sich anhört, aber nach Deiner Antwort habe ich es einfach nochmal ganz von vorne nach dem "muss doch gehen"-Prinzip probiert und auf einmal funktioniert's. Ich hatte mich definitiv nicht vertippt oder so. Keine Ahnung, bin ratlos, was die Ursache angeht, aber nun funktioniert es und das ist ja die Hauptsache.

      Danke für die schnelle Antwort und sorry für die im Nachhinein blöde Frage!

      Kommentar


        #4
        AW: Problem bei Elster-Anmeldung

        Ohne Leerzeichen funktioniert die Eingabe, allerdings kann es nach meiner Erinnerung sein, dass man nicht alle 11 Ziffern gleichzeitig sieht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X