Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum EÜR Formular 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum EÜR Formular 2014

    Hello allerseits,

    Meine Einkommenssteuer habe ich gerade so gemeistert und scheitere etwas an der EÜR. Die Ausfüllhilfe ist nicht wirklich Hilfreich.

    Das ist der "Sachverhalt" soweit, ich freiberufliche Künstlerin habe im letzten Jahr vom 20.12 an als eben Freiberufler gearbeitet. Innerhalb der ersten Tage hatte ich nur Ausgaben für meine Website und Visitenkarten und kein Einkommen.

    Frage 1: Was muss ich alls Rechtsform und Art des Betriebs angeben? Ich arbeite allein und als freiberufliche Künstlerin und weiß nicht wie ich das einordnen soll.

    Frage 2: Da ich erst ab dem 20.12.2014 angefangen habe zu arbeiten, heißt das somit das mein Wirtschaftsjahr vom Kalender abweicht und vom 20.12-31.12.2014 geht?

    Frage 3: Wenn ich nun das ganze Formular ausgefüllt habe, ist das dann gleichzeitig auch meine Gewinnermittlung und dient als Beleg für meine Einkommenssteuer etc.?

    Das Forum und ihr alle seit wirklich eine super Hilfe! Danke im voraus.

    #2
    AW: Fragen zum EÜR Formular 2014

    Zitat von villekul Beitrag anzeigen
    Frage 1: Was muss ich alls Rechtsform und Art des Betriebs angeben?
    Wenn Du auf den Pfeil rechts vom Eingabefeld klickst tauchen die freien Berufe sehr bald auf.

    Zitat von villekul Beitrag anzeigen
    Frage 2: Da ich erst ab dem 20.12.2014 angefangen habe zu arbeiten, heißt das somit das mein Wirtschaftsjahr vom Kalender abweicht und vom 20.12-31.12.2014 geht?
    Nein, normalerweise geht das Jahr von 1. 1. bis 31. 12., auch wenn da wenige oder viele Taqe dabei sind an denen Du Dich um was anderes gekümmert hast.

    Zitat von villekul Beitrag anzeigen
    Frage 3: Wenn ich nun das ganze Formular ausgefüllt habe, ist das dann gleichzeitig auch meine Gewinnermittlung und dient als Beleg für meine Einkommenssteuer etc.?
    Genau

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zum EÜR Formular 2014

      Warum willst du dir wegen der 10 Tage das amtliche EÜR-Formular antun? Eine Excel-Aufstellung über deine Betriebsausgaben würde auch taugen.


      https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post196691
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Fragen zum EÜR Formular 2014

        Meiner Meinung nach kann man ja ein paar wenige Zahlen genauso schnell in die EÜR eintragen wie man eine Excel-Tabelle bastelt. Der Unterschied ist dass die Elster-EÜR dann auch gleich ans Finanzamt übermittelt werden kann.

        Kommentar


          #5
          AW: Fragen zum EÜR Formular 2014

          Danke an euch! Ich glaub ich würde nichts gebacken kriegen ohne die Hilfe von diesem Forum!

          Also soweit bin ich jetzt fertig mit dem EÜR und es war letzenderes doch relativ einfach, meine Lücke im Bürokraten Deutsch ist da eher ein Hindernis.

          Bei der Rechtsform des Betriebes und den schon vorgegeben Antwortmöglichkeiten habe ich zwar immer noch das Gefühl, dass ich da ein Fehler gemacht habe, ich habe Sonstige selbstständige tätige Person ausgewählt, aber abgesehen davon war das ausfüllen des Formulars an sich viel schneller und einfacher als mir auf meinen Mac exel runter zu laden etc.

          Nochmals Danke ihr seit wirklich Top!

          Kommentar


            #6
            AW: Fragen zum EÜR Formular 2014

            Hallo,

            du benützt ElsterFormular (EÜR) auf deinem Mac?
            Glaub ich nicht

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Fragen zum EÜR Formular 2014

              Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
              du benützt ElsterFormular (EÜR) auf deinem Mac?
              Gruß FIGUL
              Wieso das? Also einen neuen Computer schaff ich mir für meine Steuererklärung sicher nicht an :P

              Kommentar


                #8
                AW: Fragen zum EÜR Formular 2014

                Naja, ElsterFormular läuft nur unter Windows. Aber das kann man ja glaub ich auf dem Mac irgendwie emulieren...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fragen zum EÜR Formular 2014

                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Naja, ElsterFormular läuft nur unter Windows. Aber das kann man ja glaub ich auf dem Mac irgendwie emulieren...
                  Ok ... also soweit hatte ich keine Probleme und es funktioniert alles Ich musste ein bisschen was umschreiben aber das Programm läuft. Bin das aber schon so gewohnt bei anderen Programmen, dass mir das gar nicht aufgefallen ist

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fragen zum EÜR Formular 2014

                    Mal was anderes, welche Version von ElsterFormular hast Du denn genau?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fragen zum EÜR Formular 2014

                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Mal was anderes, welche Version von ElsterFormular hast Du denn genau?
                      Ich kann den Code den ich verwendet habe leider nicht hier einfügen, aber es ist die neue version hab sie vor knapp einer Woche oder so geupdated.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fragen zum EÜR Formular 2014

                        Hallo villekul ,

                        seit 06.Juli steht Elsterformular in der Version 16.2. Revision 17437 bereit.

                        Tschüß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X