Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummer

    Hallo Mitglieder(innen),

    habe mich bei Elster-online registriert, um aus gegebenen Anlass Umsatzsteuervoranmeldung auf elektronischen Wege zu bearbeiten. Dies führt zu den Umstand, dass ich im Rahmen der zu tätigen Angaben meine Steuernummer eingeben sollte. Genau hier liegt mein Problem- denn ich habe keine solche Nummer. Auf dem Jahresausdruck meiner Lohnsteuermitteilung durch den Arbeitgeber finde ich nur eTin und Identifikationsnummer. Was nu? Ohne Nummer keine Steuervoranmeldung und das ist schlecht...auf die Dauer...

    Danke für hilfreiche Tipps
    der Ahnungslose

    #2
    AW: Steuernummer

    Wenn Du eine Umsatzsteuervoranmeldung abzugeben hast, weil Du ein Gewerbe oder eine selbständige Tätigkeit eröffnet hast (hast du das oder geht es z.B. um eine umsatzsteuerpflichtige Vermietung ?), dann bist Du verpflichtet, dies dem Finanzamt zu melden. Bei einem Gewerbe erledigst Du das durch die Gewerbeanmeldung, die die Gemeinde an das Finanzamt weiterleitet. Spätestens dann eist ein Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beim Finanzamt fällig, worauf Dir das Finanzamt eine Steuernummer mitteilt.

    Ergo:

    Wo in der ganzen Kette hängt es und warum ?

    Was hat das Ganze mit Elsterlohn, also der Übermittlung von Lohnsteuerbescheinigungen DURCH DICH ALS ARBEITGEBER für DEINE Arbeitnehmer, zu tun ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuernummer

      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
      Wenn Du eine Umsatzsteuervoranmeldung abzugeben hast, weil Du ein Gewerbe oder eine selbständige Tätigkeit eröffnet hast (hast du das oder geht es z.B. um eine umsatzsteuerpflichtige Vermietung ?), dann bist Du verpflichtet, dies dem Finanzamt zu melden. Bei einem Gewerbe erledigst Du das durch die Gewerbeanmeldung, die die Gemeinde an das Finanzamt weiterleitet. Spätestens dann eist ein Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beim Finanzamt fällig, worauf Dir das Finanzamt eine Steuernummer mitteilt.

      Ergo:

      Wo in der ganzen Kette hängt es und warum ?

      Was hat das Ganze mit Elsterlohn, also der Übermittlung von Lohnsteuerbescheinigungen DURCH DICH ALS ARBEITGEBER für DEINE Arbeitnehmer, zu tun ?



      Hallo Piccard,

      erst mal vielen dank für deine Antwort. Vielleicht habe ich meine Frage zu unpräzise ausgeführt, werde daher ein wenig weiter ausholen. Ich habe im Juli ein Objekt mit Solaranlage erworben. Da diese schon ein wenig älter ist, gilt für die Solaranlage noch die entsprechende Einspeisevergütung. Diese wird seitens der Stadtwerke mit ausgewiesener Umsatzsteuer vergütet. Die Umsatzsteuer muss ich ja ans Finanzamt weiterführen- daher mein Ansinnen mit der Umsatzsteuervoranmeldung. Da ich hier nicht als Arbeitgeber fungiere, ist eine Gewerbeanmeldung in meiner Gemeinde nicht notwendig. Diese Umsatzsteuervoranmeldung wollte ich halt über ELSTER-Online tätigen. Eben dafür brauche ich eine Steuernummer, um dies tätigen zu können. Die Umsatzsteueranmeldung ist m.M. nach unabhängig vom Status- also Arbeitgeber etc....

      Vielen dank für deine weiteren Bemühungen.
      Gruß der ahnungslose...

      Kommentar


        #4
        AW: Steuernummer

        Also nochmal:

        - wenn Du unternehmerisch tätig bist - und das bist Du in diesem Fall - dann musst Du Dich mit Deinem Finanzamt in Verbindung setzen, damit Du eine Steuernummer bekommst.

        - Die Frage hat hier im Unterforum für Arbeitgeber nichts zu suchen.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuernummer

          ok, danke für deine antwort. bin jetzt etwas weniger ahnungslos

          Kommentar


            #6
            AW: Steuernummer

            Laut IHK Erfurt ist bei Photovoltaikanlagen über 3 kW eine Gewerbeanmeldung erforderlich.

            Zur Sicherheit solltest du vielleicht bei deinem Gewerbeamt nachfragen, wenn du dir nicht sicher bist.
            Mfg

            Kommentar

            Lädt...
            X