Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als Freiberufler anmelden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Als Freiberufler anmelden?

    Guten Tag,

    ich bin derzeit Student. Nun hat mich eine Organisation gefragt, für sie eine Webseite zu erstellen.
    Die Kosten werden sich auf nicht mehr als 500-600€ belaufen.
    Muss ich daher eine freiberufliche Tätigkeit anmelden um für sie die Aufgabe zu übernehmen? Muss ich die freiberufliche Tätigkeit anmelden um eine Rechnung ausstellen zu dürfen?
    Oder kann ich das einfach irgendwie in meine nächste Steuererklärung einbauen, da ich als Werkstudent auch so etwas nebenbei verdiene?

    Viele Grüße!

    #2
    AW: Als Freiberufler anmelden?

    Ja, du musst das beim Finanzamt anzeigen.
    Fragebogen zur steuerlichen Erfassung nennt sich das entsprechende Formular.

    Und ohne Steuernummer die für die freiberufliche Tätigkeit vom Finanzamt zugeteilt wird, dürfte es schwer werden überhaupt eine ordnungsgemäße Rechnung stellen zu können.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Als Freiberufler anmelden?

      Viele Dank für die Antwort.
      Das heißt nur dieses Formular als Finanzamt schicken reicht? Oder muss ich noch etwas im Kreisverwaltungsreferat erledigen? Einfach an das Finanzamt München schicken?

      Viele Grüße.

      Kommentar


        #4
        AW: Als Freiberufler anmelden?

        Die Tätigkeit dürfte regelmäßig KEINE freiberufliche, sondern eine gewerbliche sein. Daher dürfte auch eine Gewerbeanmeldung bei der Gemeinde nötig sein.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Als Freiberufler anmelden?

          Wieso sollte es keine freiberufliche Tätigkeit sein? Der Beruf des Web-Designers ist doch ein freier Beruf oder nicht?
          Und die Tätigkeit wird nur einmalig durchgeführt und nicht regelmäßig. Ich bin ein wenig verwirrt.

          Viele Grüße.

          Kommentar


            #6
            AW: Als Freiberufler anmelden?

            Hallo,
            schaue mal in den § 18 EStG, dort sind (abschließend) die freien Berufe aufgeführt...............
            Grüsse
            Kontierung

            in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

            Kommentar


              #7
              AW: Als Freiberufler anmelden?

              Hallo,

              habe ich. Danke für den Paragraphen. Fällt Web-Designer damit nicht unter künstlerische Tätigkeiten?

              Viele Grüße,
              Florian

              Kommentar


                #8
                AW: Als Freiberufler anmelden?

                Guten Abend,
                wenn es nach der Künstlersozialkasse und DRV geht ja.
                Grüsse
                Kontierung

                in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                Kommentar


                  #9
                  AW: Als Freiberufler anmelden?

                  Selbstständige Designer werden in der Regel zu den "katalogähnlichen" Berufen gerechnet und gelten damit als Freiberufler.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Als Freiberufler anmelden?

                    ich würde auch sagen das zählt unter Freiberufler.
                    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Als Freiberufler anmelden?

                      Ok, danke.

                      Mal angenommen, dass Web-Designer unter die Freiberufe fällt. Was kommt nun auf mich zu? Muss ich nur das Formular "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" an das Finanzamt geben? Weiter nichts?

                      Viele Grüße!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Als Freiberufler anmelden?

                        Zitat von FKatenbrink Beitrag anzeigen
                        Ok, danke.

                        Mal angenommen, dass Web-Designer unter die Freiberufe fällt. Was kommt nun auf mich zu? Muss ich nur das Formular "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" an das Finanzamt geben? Weiter nichts?

                        Viele Grüße!
                        Ja.

                        Du solltest aber sicherheitshalber beim Gewerbeamt nachfragen, ob du dort nicht vielleicht doch das Gewerbe anmelden musst.
                        Nicht dass du da Probleme bekommst.

                        Websitenerstellung dürfte gewerblich sein.
                        Mfg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Als Freiberufler anmelden?

                          Zitat von FKatenbrink Beitrag anzeigen
                          Viele Dank für die Antwort.
                          Das heißt nur dieses Formular als Finanzamt schicken reicht? Oder muss ich noch etwas im Kreisverwaltungsreferat erledigen? Einfach an das Finanzamt München schicken?

                          Viele Grüße.
                          Bei http://www.freelance-market.de/d/pra...s-freiberufler gibt es einen ausführlichen Artikel zur erfolgreichen Anmeldung als Freiberufler mit den Links zum Herunterladen der dazu notwendigen Formulare.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Als Freiberufler anmelden?

                            Hallo,
                            ich habe während meiner Ausbildung für meinen Meister für Kraftverkehr auch etwas als Freiberufler gearbeitet und hatte keinen Bedarf das bei dem Finanzamt anzumelden. Natürlich ist es in dem Beruf als Designer oder was anderem vielleicht nicht so und man muss sowas immer am beste nachfragen, bevor man eine falschen Entschluss trifft. Ich muss sagen, dass ich mich auch vorher erst gut informiert habe, was ich darf und was nicht
                            LG

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Als Freiberufler anmelden?

                              Zitat von Thobias Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ich habe während meiner Ausbildung für meinen Meister für Kraftverkehr auch etwas als Freiberufler gearbeitet und hatte keinen Bedarf das bei dem Finanzamt anzumelden. Natürlich ist es in dem Beruf als Designer oder was anderem vielleicht nicht so und man muss sowas immer am beste nachfragen, bevor man eine falschen Entschluss trifft. Ich muss sagen, dass ich mich auch vorher erst gut informiert habe, was ich darf und was nicht
                              LG
                              Und was soll uns dieser Beitrag außer der Werbung für eine private Bildungsakademie jetzt sagen?
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X