Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular berechnet volle Steuerrückzahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular berechnet volle Steuerrückzahlung

    Ich mach jetzt schon zum 3. Mal meine Steuererklärung über Elster, nutze aber zum ersten Mal die Berechnungsfunktion im Programm. Dabei bin ich über das Ergebnis gestolpert. Laut diesem würde ich die komplette entrichtete Steuer zurück bekommen. Ist das möglich? Meine Ausgaben waren nur unwesentlich höher als in den Vorjahren und hier gab es meist weniger als ein Drittel des jetzigen Beitrags zurück. Ein Fehler im System? Habe ich etwas falsch gemacht?
    Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen
    Liebe Grüße!

    #2
    AW: ElsterFormular berechnet volle Steuerrückzahlung

    Hallo,

    dazu müsstest du schon mal ein paar Fakten nennen, etwa:

    - steuerpflichtiges Einkommen
    - Familienstand (wenn verheiratet: Steuerklasse)

    Ein häufiger Fehler ist aber immer in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 zu finden, was hast du angekreuzt?


    >>>Laut diesem würde ich die komplette entrichtete Steuer zurück bekommen. Ist das möglich?

    Natürlich ist das möglich. Beispielsweise wenn du dein Einkommen durch Werbungskosten von knapp über auf knapp unter den Grundfreibetrag gedrückt hast.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular berechnet volle Steuerrückzahlung

      Hallo Stefan,
      Was Zeile 11 im Vorsorgeaufwand angeht habe ich testweise beides ausprobiert. Der Rückzahlungsbetrag bleibt dabei gleich. Das Steuerpflichtige Einkommen lag bei 9166 Euro. (Ich war bis Oktober des Jahres noch Studentin) Steuerklasse I. Hilft das weiter?

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular berechnet volle Steuerrückzahlung

        Hallo,

        sorry, ich hatte unkorrekt gefragt, meinst du mit "Steuerpflichtige Einkommen" "Gesamtbetrag der Einkünfte" oder "Einkommen / zu versteuerndes Einkommen"?

        Ich vermute aber mal "Gesamtbetrag der Einkünfte", denn nur dazu würden dann Null Steuern passen. In dem Fall sollte das "Einkommen / zu versteuerndes Einkommen" unter dem Grundfreibetrag liegen (Grundfreibetrag aktuell 8354 Euro, im Vorjahr 8130 Euro).

        Und noch zwei Punkte fallen mir ein, hattest du vielleicht

        - im aktuellen Jahr haushaltsnahe Dienstleistungen?
        - im Vorjahr Lohnersatzleistungen?

        Beides würde die Steuern im Vergleich drücken.

        EDIT: Wenn das Einkommen früher sogar noch etwas geringer war, dann hättest du da eigentlich auch sämtliche Steuern erstattet bekommen müssen. Aber wie schon angedeutet kann es an vielen Dingen gelegen haben (u.U. aber auch falsche Erklärungen).

        Stefan
        Zuletzt geändert von reckoner; 28.07.2015, 01:15.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X