Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Erscheinungsbild des EOP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Erscheinungsbild des EOP

    Ich habe soeben bemerkt, dass das Erscheinungsbild des EOP überarbeitet wurde.

    Am optische Erscheinungsbild des EOP an sich hat sich nicht viel geändert, jedoch wurde das Erstellen einer Steuererklärung sehr verbessert.
    Unter Benutzung des Belegabrufes dauerte die Erstellung meiner Testerklärung nicht viel länger als mit EF (das war zum Jahresanfang noch anders).

    Negativ fällt mir jedoch immer noch auf:
    - der Belegabruf für alle Beteiligten (z.B. Ehefrau und Kinder) muss immer noch einzeln angestoßen werden
    - die abgerufenen Belege müssen zum einmischen immer noch einzeln ausgewählt werden
    - die PIN wird weiterhin während der laufenden Sitzung nicht gespeichert und muss mehrfach eingegeben werden

    Aber alles in allem bin ich positiv Überrascht :-)
    Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 29.07.2015, 08:56.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #2
    AW: Neues Erscheinungsbild des EOP

    - die abgerufenen Belege müssen zum einmischen immer noch einzeln ausgewählt werden
    Das empfinde ich persönlich jetzt nicht als Nachteil.

    Was ich als deutliche Verbesserung empfinde, ist, dass der Button zum Speichern jetzt endlich oben gelandet ist und das Scrollen in der Anlagenübersicht ein Ende hat.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Neues Erscheinungsbild des EOP

      Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
      - die PIN wird weiterhin während der laufenden Sitzung nicht gespeichert und muss mehrfach eingegeben werden
      Das PIN-Caching wird mit der nächsten Version des ElsterOnline-Portals eingeführt. (Voraussichtlich verfügbar am 24.11.2015)

      Kommentar


        #4
        AW: Neues Erscheinungsbild des EOP

        Mit gefällt zB das in der Umsatzsteuervoranmeldung die Beträge automatisch berechnet werden und der Button "Berechen" ist weggefallen ist. Sehr hilfreich - hat auch schon zu Fehlern geführt (weil man nicht lesen kann ;-)

        Fühlt sich wesentlich besser an mit der neuen Version. Danke.
        LG MAX v S.

        (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

        Kommentar


          #5
          AW: Neues Erscheinungsbild des EOP

          Zitat von Max_v_S Beitrag anzeigen
          Mit gefällt zB das in der Umsatzsteuervoranmeldung die Beträge automatisch berechnet werden und der Button "Berechen" ist weggefallen ist. Sehr hilfreich - hat auch schon zu Fehlern geführt (weil man nicht lesen kann ;-)

          Fühlt sich wesentlich besser an mit der neuen Version. Danke.
          Bei der Umsatzsteuervoranmeldung gab es keine Änderung. Das Formular wird erst an das neue Design und Framework angepasst, wenn die automatischen serverseitigen Berechnungen unterstützt werden. (Im Laufe des kommenden Jahres)
          Eine Anpassung an das neue Design wäre aktuell ein Rückschritt in der Benutzbarkeit, da die UStVA schon von Beginn an (aufgrund der einfachen Berechnungen und überschaubaren Anzahl der Felder) mit automatischen Berechnung ausgestattet wurde.

          Kommentar


            #6
            AW: Neues Erscheinungsbild des EOP

            ??? Da muss ich mich wohl verhauen haben, da ich mal am Telefon mit einer Dame die USt (vllt. war es die Jahreserklärung?) gemacht habe und gleichzeitig im EOP war um konkrete Hinweise geben zu können.

            Mein Fehler - habe die JEK mit der VA verglichen.... jedenfalls sind wir damals über den "Berechnen"-Button gestolpert (vergessen zu drücken, da in Elsterformular alles so schön "automatisch" geht)
            Zuletzt geändert von Max_v_S; 30.07.2015, 09:27.
            LG MAX v S.

            (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

            Kommentar


              #7
              AW: Neues Erscheinungsbild des EOP

              Die Jahreserklärung wurde an das neue Design angepasst, jedoch gibt es hier weiterhin die Berechnen Buttons.

              Ausgenommen von der Designänderung sind folgende Formulare:
              Umsatzsteuer-Dauerfristverlängerung, -Sondervorauszahlung und -Voranmeldung, Lohnsteuerbescheinigung, Lohnsteuer-Anmeldung für 2014 (da Altjahr) sowie Steuerkontenabfragen.

              Kommentar


                #8
                AW: Neues Erscheinungsbild des EOP

                Noch eine kurze Anmerkung:

                - in der Anlage N müssen die mittels Belegabruf gefunden Daten der Jahreslohnsteuerbescheinigung nochmals über den Button "Berechnen" eingefügt werden

                Wäre hier eine automatische Übernahme (mit Berechnungsfunktion wenn mehr als 1 LStB vorliegt) nicht sinnvoller/benutzerfreundlicher?


                Die neuesten Browser unterstützen, auf Grund der des Öfteren auftretenden Sicherheitsprobleme, keine Java-Applets mehr. EOP benötigt derzeit aber noch Java-Applets.
                Ist hier in naher Zukunft mit einer Umprogrammierung des EOPs zu rechnen, so dass dieses kein Java mehr benötigt?
                Mit freundlichen Grüßen

                Beamtenschweiß
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neues Erscheinungsbild des EOP

                  Zitat von Beamtenschweiß
                  Noch eine kurze Anmerkung:

                  - in der Anlage N müssen die mittels Belegabruf gefunden Daten der Jahreslohnsteuerbescheinigung nochmals über den Button Berechnen eingefügt werden

                  Wäre hier eine automatische Übernahme (mit Berechnungsfunktion wenn mehr als 1 LStB vorliegt) nicht sinnvoller/benutzerfreundlicher?
                  Das automatische Befüllen der Summenfelder setzt automatische kaskadierende serverseitige Berechnungen voraus um diese Felder in allen Fällen füllen zu können.
                  Bspw. ist hier problematisch wenn Quell- und Zielfelder auf unterschiedlichen Teilseiten oder sogar Anlagen liegen, oder die Angabe im Summenfeld nicht zwingend erfolgen muss (dh. keine Plausibilitätsregel vorliegt, die das Feld zu einem bedingten Pflichtfeld macht). Diese automatischen Berechnungen befinden sich derzeit in Konzeption und werden im Laufe des kommenden Jahres verfügbar sein.


                  Zitat von Beamtenschweiß
                  Die neuesten Browser unterstützen, auf Grund der des Öfteren auftretenden Sicherheitsprobleme, keine Java-Applets mehr. EOP benötigt derzeit aber noch Java-Applets.
                  Ist hier in naher Zukunft mit einer Umprogrammierung des EOPs zu rechnen, so dass dieses kein Java mehr benötigt?
                  Die Abschaffung der NPAPI in einigen Browsern (Edge, Chrome) ist ein bekanntes Problem und an einer Alternative zu den Java-Applets wird gearbeitet. Eine reine Browserlösung via JavaScript ist leider nicht möglich, da über JavaScript-Code kein Zugriff auf die Hardware-Token (Stick, Signaturkarte) möglich ist. Eine Umsetzung in 2016 wird angestrebt, kann jedoch nicht zugesichert werden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X