Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufstätig und arbeitslos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berufstätig und arbeitslos

    Hallo liebe Steuererklärenden!

    Ich habe ein Problem und habe im Internet sehr viel recherchiert - bin trotzdem noch unentschlossen bzw. unwissend.
    Es geht um die Steuererklärung 2015.

    Ehefrau:
    Januar 2015 bis einschließlich März 2015 war meine (zu dem Zeitpunkt noch) Lebensgefährtin in Elternzeit. Ab April 2015 hat sie sich arbeitslos gemeldet, da eine Operation am 31. Juli 2015 stattfindet. Sie wird ab dem 1.8.2015 bis 1.12.2015 komplett zu Hause bleiben, also auch kein ALG 2 bekommen.

    Ehemann (ich):
    Seit Februar 2013 bin ich in einer Ausbildung habe sie jetzt zum 1.8.2015 erfolgreich beendet. Ich bin Beamter.

    Im Juli 2015 haben wir geheiratet.

    Meine Fragen sind dabei:
    - Welche Steuerklasse wäre dabei sinnig? 3/5 oder 4/4?
    - Kann ich den Kinderfreibetrag (wenn es 3/5 sein soll) auf mich alleine 1,0 machen? Und meine Ehefrau 0,0 Kinderfreibeträge?
    - Wird die Steuerklasse auf das gesamte Jahr 2015 gerechnet oder nur ab dem Monat Juli bis Dezember?
    - Meine Ehefrau war 3 Monate in Elternzeit und hat dort jeweils 550,93 Euro (plus ALG II) erhalten, danach 4 Monate 450 Euro ALG II erhalten. Ist es denn sinnig, damit eine Steuererklärung abzugeben? Lohnsteuer wurden ja eigentlich in dem Sinne nicht einbezogen, oder?


    Ich danke für eure Anregungen und Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen
    JuriR

    #2
    AW: Berufstätig und arbeitslos

    Hallo Juri,
    wir schreiben hier in einem Forum zur Anwendung ELSTER, daher wird hier keine Beratungsleistung iS Steuern erbracht. Dieses ist in Deutschland den steuerberatenden Berufen und mit Ausnahmen den Lohnsteuerhilfevereinen gestattet
    Grüsse
    Kontierung