Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei Registrierung Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem bei Registrierung Elster

    Ich möchte unsere Firma online registrieren, um in Zukunft Ausfuhranmeldungen beim Zoll durchführen zu können. Dazu ist es erforderlich, das Bundesland und die Steuernummer einzugeben, im Feld "Finanzamt" steht "wird ermittelt", eine aktive Eingabe ist nicht möglich. Nach Eingabe des Bundeslandes und der Steuernummer passiert aber nichts, nach Anklicken von "weiter" kommt aber die Fehlermeldung "falscher Wert im Feld Finanzamt". Wo liegt das Problem ? Kann mir jemand einen Rat geben ?

    #2
    AW: Problem bei Registrierung Elster

    Hallo,

    als Unternehmung brauchen Sie vermutlich ein Organisationszertifikat und kein Persönliches.

    Der kleine Helfer ELIAS meint dazu:

    Das Organisationszertifikat wird unternehmensbezogen ausgestellt und ermöglicht insbesondere größeren Arbeitgebern für organisatorische Zwecke mehrere Zertifikate (zurzeit maximal 20 Zertifikate) unter einer Steuernummer zu beantragen. Für die Nutzung von ELStAM ist ein Organisationszertifikat mit der aktuellen Steuernummer der lohnsteuerlichen Betriebsstätte zu erzeugen. Alle Zertifikate, die entsprechend ausgestellt worden sind, berechtigen zum Abruf der ELStAM und der Änderungslisten.
    Wurde ein Organisationszertifikat vor dem 01.04.2012 mit einer inzwischen nicht mehr gültigen Steuernummer der lohnsteuerlichen Betriebsstätte erzeugt, ist für die Nutzung von ELStAM zwingend ein neues Zertifikat zu erstellen.

    Hier wird exemplarisch ein Registrierungsdurchlauf beschrieben:
    http://blog.elster.de/wordpress/?p=275

    Für Ihre Aufgaben (Zoll) ist später wohl dieses Portal relevant:
    https://www.elsteronline.de/bportal/Oeffentlich.tax
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 12.08.2015, 14:18.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar

    Lädt...
    X