Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterOnline besteht darauf, dass mein doppelter Haushalt im Ausland ist (gefunden)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterOnline besteht darauf, dass mein doppelter Haushalt im Ausland ist (gefunden)

    Hallo,

    Zusammenfassung:
    Ich habe beruflich bedingt einen Zweitwohnsitz. Beide Wohnungen sind in Deutschland.

    Die Prüfung meckerte mich an, meine doppelte Haushaltsführung sei im Ausland.
    Ursache: Feld 80: "Größe der Zweitwohnung des doppelten Haushalts ****im Ausland*** in qm"
    (Meine Hervorhebung)
    Feld 79 fragt nach den Kosten.
    Feld 80 ist dann nur im Ausland relevant - erstaunlich...
    Offensichtlich muss das Feld leer bleiben, wenn man keinen Ärger bekommen will...

    Ich hoffe, das hilft anderen, also poste ich jetzt die Frage mit Lösung.

    Grüße

    P.S.:
    Das ist etwas symptomatisch. Die Bedienerführung hat mich mehr als einmal "verblüfft" und endete im ersten Anlauf mit verlorenen Eingaben.
    ("Eintrag hinzufügen" hatte ich als "Einen weiteren Eintragt hinzufügen" gelesen und nicht als "Eintrag speichern" - wup waren meine Angaben verschwunden...)

    Details:
    In ElsterFormular habe ich dazu die folgenden Zeilen ausgefüllt:
    - 61 "Der doppelte Haushalt wurde aus beruflichem Anlass begründet am (TT.MM.JJJJ)"
    - 62 "Grund"
    - 63 "Der doppelte Haushalt hat seitdem ununterbrochen bestanden bis ... (2014) (TT.MM)"
    - 64 "Der doppelte Haushalt liegt im Ausland" ist *NICHT* angehakt
    - 65 Beschäftigungsort (Postleitzahl, Ort)
    - 66 "Es liegt ein eigener Hausstand am Lebensmittelpunkt vor" (ja)
    - 67 "Falls ja, in (Postleitzahl, Ort)" und "Falls ja, seit (TT.MM.JJJJ)"
    - 68 "Der Begründung des doppelten Haushalts ist eine Auswärtstätigkeit am selben Beschäftigungsort unmittelbar vorausgegangen oder es handelt sich um einen sogenannten Wegverlegungsfall" ist *NICHT* angehakt
    - 69 "Anstelle der Mehraufwendungen für doppelte Haushaltsführung werden bei den Wegen zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte Fahrtkosten für mehr als eine Heimfahrt wöchentlich geltend gemacht" ist *NICHT* angehakt

    Jetzt meckert mich die Prüfung an:
    "Fehler innerhalb der Seite

    Es liegen Eintragungen zur Größe der Zweitwohnung des doppelten Haushalts im Ausland oder zu den Pauschbeträgen für Mehraufwendungen für Verpflegung bei einer doppelten Haushaltsführung im Ausland vor. Bei den allgemeinen Angaben zum doppelten Haushalt fehlt jedoch die Eintragung, dass der doppelte Haushalt im Ausland liegt (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A, 1. doppelte Haushaltsführung).
    Der doppelte Haushalt liegt im Ausland"

    und hebt "- 64 Der doppelte Haushalt liegt im Ausland" hervor.

    Ich habe jetzt folgendes versucht:
    - In 65 den Ort eingegeben oder leer gelassen -> keine Änderung
    - 64 angehakt um zu sehen ob ich dann eine andere Fehlermeldung bekomme, die mir helfen könnte - aber damit wird es akzeptiert
    - Auf der Seite mit der Browser-Suchfunktion nach "ausland" (ohne Grosß/Kleinschreibung) gesucht.
    Damit finde ich die Zeilen 64 & 65

    Ok, eben kapiert:
    Es gibt die Zeilen 79 / 80:
    - 79 "Aufwendungen laut Nachweis (zum Beispiel Miete einschließlich Stellplatz-/Garagenkosten, Nebenkosten, Abschreibungen und Ausstattungskosten) (Euro)"
    - 80 "Größe der Zweitwohnung des doppelten Haushalts ****im Ausland*** in qm"

    Dabei hatte ich nicht kapiert, dass ich die Größe nur im Ausland angeben muss ("'Erstaunlich', sprach das Grüffeltier")

    #2
    AW: ElsterOnline besteht darauf, dass mein doppelter Haushalt im Ausland ist (gefunde

    Im ElsterOnline-Portal steht auf Seite 18 Abschnitt 3 der Anlage N bei Zeile 80 gut lesbar: Größe der Zweitwohnung des doppelten Haushalts im Ausland in qm

    Auch bei ElsterFormular steht in Zeile 80 der Anlage N klar und deutlich: "Größe der Zweitwohnung des doppelten Haushalts im Ausland"
    In der rechts einblendbaren Eingabehilfe ist auch angegeben, welche unterschiedlichen Regelungen für In- und Ausland gelten.

    Im ElsterOnline-Portal ist es zwar etwas umständlicher, die Ausfüllhilfe einzublenden, aber auch dort gibt es natürlich den Hinweis auf die bis zu 1.000,00 € monatlich im Inland bzw. die maximal 60 m² im Ausland.

    Der geschilderte Fehler kann also problemlos vermieden werden, dazu muss man nur den Erläuterungstext von Zeile 80 genau lesen, die Hilfe braucht man nicht einmal.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X