Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldung / Login geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anmeldung / Login geht nicht

    Hallo,

    ich habe eine Mail bekommen in der stand: "Sie können sich bis zum 07.11.2015 um XX:40 Uhr beim ElsterOnline-Portal in Ihr persönliches Benutzerkonto mit Kurznamen ... einloggen."

    Beim Einloggen wird mir aber keine Kurznamenabfrage angeboten.
    Es wird nur nach der Authentifizierungsdatei gefragt, und nach meinem Passwort.
    Das gebe ich auch beides korrekt ein. Dann kommt eine Fehlermeldung ...
    (wo kann ich das Screenshot posten?...)
    sinngemäß: Die pin sei falsch.
    Die Pin ist aber nicht falsch! Ich habe mich immer damit eingeloggt, bzw. mein Steuerprogramm hat sich damit eingeloggt.

    Dann steht da was von alternativem Login mit Java. Prima, hab ich versucht.
    Java habe ich auf die neuste Version upgedatet, aber dann kam trotzdem wieder eine Errormeldung ...
    (ehem ... wo kann ich das Screenshot posten?...)

    Text->
    "Fehlende Voraussetzung Kein kompatibles Java-Plugin installiert
    Ihr System erfüllt nicht die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung des ElsterOnline-Portals. Voraussetzung für die Nutzung von ElsterOnline ist eine aktuelle Version des Java Runtime Environment (JRE). Zum Download der neuesten Version rufen Sie bitte die Java-Homepage (http://www.java.com/de/) auf. Diese Seiten enthalten detaillierte Anweisungen zum Download und zur Installation der Java-Software JRE."
    und
    "Warnhinweis Windows XP
    Die Funktionalität von ElsterOnline unter Betriebssystem Windows XP wird nicht garantiert, eine Nutzung kann jedoch möglich sein. Falls ein Problem auftritt, kann Sie die Hotline nicht bei der Behebung unterstützen."

    Eine Supportnummer, oder einen Hinweis, wie mir ein vermeintliches aktuelles Passwort mitgeteilt wird, habe ich nirgends finden können.
    Einen neuen PC, nur um Elsters widersprüchlichen Warnmeldungen hinterher zu laufen, möchte ich mir nicht kaufen, und kann ich mir auch nicht leisten.

    Also ehrlich, so einen Hokuspokus wie bei Elster, habe ich noch bei keiner Anmeldung erlebt. Nicht bei Ebay, nicht bei Paypal, nicht bei meinen Onlinebanken, nicht bei meinen Einkausportalen.
    Es nervt.

    Ich möchte mein Zertifikat verlängern.
    Wie geht's nun weiter?

    MfG

    #2
    AW: Anmeldung / Login geht nicht

    Hallo,

    mit welchem Betriebssystem und Browser versuchen Sie den Login?
    Hier sind die Anforderungen gelistet:
    https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

    bei einer Zertifikatsdatei (pfx) ist kein Java notwendig.

    Win XP könnte mit Firefox noch funktionieren, weil der zu XP passende IE nicht mehr unterstützt wird.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Anmeldung / Login geht nicht

      Ja danke, mit Firefox geht es.
      LG

      Kommentar


        #4
        AW: Anmeldung / Login geht nicht

        Zitat von Elstergenervter Beitrag anzeigen
        Also ehrlich, so einen Hokuspokus wie bei Elster, habe ich noch bei keiner Anmeldung erlebt. Nicht bei Ebay, nicht bei Paypal, nicht bei meinen Onlinebanken, nicht bei meinen Einkausportalen.
        Also, den Login bei Banken kannst Du mal schon gar nicht mit den anderen Beispielen vergleichen. Ich nutze das Online-Banking bei vier verschiedenen Banken. Bei jeder funktioniert es anders. Man kann auch nicht einfach mal ein neues Passwort anfordern, wenn man ein paar mal in festem Glauben das falsche eingegeben hat. Wenn man die Hotline anruft dann stellt man fest dass die Leute dort am Telefon keinen blassen Schimmer haben.

        Und viel anders ist es bei Elster nicht: die Anforderungen sind höher als bei Facebook und Ebay. Wenn man die Pin vergessen hat dann braucht man ein neues Zertifikat. Und wenn man erstmal mehrere Zertifikate auf der Festplatte liegen hat, dann ist das Chaos oft vorprogrammiert.

        Kommentar


          #5
          AW: Anmeldung / Login geht nicht

          naja ... bei meiner Onlinebank hat sich nach 10 jahren 1x was verändert. und das lag wohl im wesentlichen auch an der EU-Bestimmung, wegen den neuen BIC Codes, etc.
          bei Elster, wie auch bei den ganzen SteuerFormulargedöns ändert sich ständig irgendwas.

          Kommentar


            #6
            AW: Anmeldung / Login geht nicht

            Zitat von Elstergenervter Beitrag anzeigen
            Bei Elster, wie auch bei den ganzen SteuerFormulargedöns ändert sich ständig irgendwas.
            Das kann ich so nicht nachvollziehen:
            Ich arbeite immer noch mit einem Zertifikat aus dem Jahr 2007, welches zu einer nicht mehr existierenden Steuernummer erzeugt wurde.
            Angesichts der aktuellen Zertifikate mußte ich auf Nachfrage der Finanzverwaltung erstmal in den Tiefen der Registrierung nachschauen, um bestätigen zu können, dass dieses Zertifikat mal auf eine alte Steuernummern registriert war.
            Aber die Welt um uns herum ändert sich fortwährend:
            Betriebssysteme, Browser, Java und Sicherheitsticks erfahren regelmäßig Anpassungen an die technische Lage
            Mit freundlichen Grüßen
            gez. D. Cremer

            Kommentar


              #7
              AW: Anmeldung / Login geht nicht

              jau, ändern tut sich ständig was. da haste wohl recht --- aber verbessert sich dadurch irgend etwas??

              Ich wusste nicht mal, dass es Elstr schon seit 2007 gibt. bis vor 3 Jahren habe ich noch alles ausgedruckt. Mühselig mit FormsForWebfiller alles schön konfiguriert ... und nu is alles zwangsweise auf ElsterOnlineUmgestellt.
              Benutzrfreundlich soll das sein? ... hm ... nö ... Benutzerfreundlich wäre es, wenn man die Dinge nicht immer dann ändern würde, wenn der Nutzer sie grade verstanden hat.

              Kommentar


                #8
                AW: Anmeldung / Login geht nicht

                Hallo Elstergenervter,

                schon mal nach Alternativen umgeschaut ?
                Elsterformular ist ebenfalls kostenlos und bedienerfreundlicher wie das Portal.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anmeldung / Login geht nicht

                  @Elstergenervter,

                  ~~~... und nu is alles zwangsweise auf ElsterOnlineUmgestellt.

                  das gilt nicht grundsätzlich für alle Steuerpflichtige.
                  http://inuva.co/steuererkl%C3%A4rung...2014-2013-2012
                  http://www.finanzamt.bayern.de/Infor...ult.php?f=lfst
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anmeldung / Login geht nicht

                    @Basteltyp.
                    Ja, als Rentner oder Angestellter kann man das wohl noch in objektiver Handarbeit erledigen, aber ich bin ja nun mal freischaffender Musiker, muss also EUR machen und so. und auch wenn ich ins Rentenalter komme werde ich von meiner Musikerrente nicht leben können, und werde daher weite Zusatzeinnahmen generieren müssen. Sei es auch als Bitt- und Büttensänger im Altersheim.
                    Oh man ... ich seh mich schon mit 80 vorm TFT dahinsiechen :-(

                    @Holzgoe
                    Was ist denn Elsterformular? Ich dachte ich nutze das schon, Nicht?
                    Wo finde ich denn die Unterschiede, Vor- und Nachteile zwischen Elster, und Elsterformular?

                    Bei mir läuft ja eh alles über mein Taxpoolsteuerprogramm, wo ich zum glück als Beispielidiot aufgenommen wurde und daher fürs Programm nichts bezahlen muss.
                    Welches Elsterformat, oder Formular das Programm überträgt weiss ich gar nicht o.O

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anmeldung / Login geht nicht

                      Hallo Elstergenervter,

                      also das ElsterOnlineportal kennst du ja. Elsterformular ist eine kostenlose Software zum Download und die entspricht im Aussehen den Papierformularen der Steuererklärung.
                      Du hast ja offensichtlich ein komfortableres eigentlich kostenpflichtiges Programm Taxpool.
                      Das Zertifikat kann überall verwendet werden um die Steuererklärung zu übermitteln und Papierausdrucke zu vermeiden.
                      Im Elsterformular wird es vor dem Senden angehangen in anderen Programmen kann man es oft einmalig einbinden.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anmeldung / Login geht nicht

                        Mit Taxpool ansich bin ich auch sehr zufrieden, nur dass mir eben der Old-Look-Style der Ausdrucke fehlt. So dass ich optisch einen einfachereren Vergleich mit den alten, herkömmlichen Formularen habe.

                        Kann man seine gesendeten Daten aus Elster wieder zurückrufen und in das ElsterFormular ausdrucken?

                        Ist ElsterFormular das selbe wie der FormsForWebFiller von Lucom (www.lucom.com/index.html?la=de) der von der Steuerbehörde (online und offline) mal angeboten wurde bevor es die Onlinepflicht gab?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anmeldung / Login geht nicht

                          Hallo Elstergenervter,

                          also zwischen ElsterOnlineportal und Elsterformular gibt es keine Verbindung.
                          Eine Steuererklärung aus dem Portal kann nicht in das Elsterformular eingebunden werden.
                          Du hast ja deine Daten schon übermittelt mit Taxpool, das kann man nicht zurückrufen.
                          Du kannst dir die Software ja mal herunterladen, wenn du willst ->
                          https://www.elster.de/elfo_down.php

                          Aber du müsstest alle Daten neu in die Formulare eintragen usw.
                          FormsForWebFiller kenne ich nicht, hat aber nichts mit Elsterformular zu tun.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anmeldung / Login geht nicht

                            Mit ElsterFormular ist kein Ausdruck in der Optik der Papierformulare möglich. Normalerweise funktioniert das mit Kaufsoftware aber.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anmeldung / Login geht nicht

                              Habe kurz einen Blick drauf geworfen. Das Programm sieht doch ganz gut aus :-)
                              Praktisch, dass alle Formulare darin enthalten sind.
                              Werde ich nächstes Jahr dann wohl für meine EKST nutzen.
                              Eine Einnahme-Überschissrechnung kann man damit aber nicht erstellen, oder? Also braucht man als "Unternehmer" weiter die Zusatzprogramme.

                              Forms for Web Filler ist die Software, um die Onlineformulare der Finazbehörde offline aiuszufüllen.
                              Online kann man as hier machen-> https://www.formulare-bfinv.de/ffw
                              (Beispiel EKST)
                              DAS habe ich immer benutzt. Die Datensätze sind als XML speicherbar.

                              Nun wundere ich mich, dass es noch ein zweites Format gibt. Ich frage mich wozu, und wieso die beiden Formate nicht kompartibel sind??
                              Das das ElsterFormular etwas anderes ist als das Formular der Finanzbehörde, wusst ich nicht.

                              re: "Du hast ja deine Daten schon übermittelt mit Taxpool, das kann man nicht zurückrufen."
                              Ja, aber ich habe die Daten ja nicht irgendwo ins Weltall gesendet, sondern ans Finanzamt, wo man sie auch abrufen können muss.
                              Zumal es sich ja um MEINE DATEN handelt, wäre es eigentlich nur logisch, dass ich selber auch Zugriff darauf habe. Schließlich würde ich ja gerne sehen was da angekommen ist von dem was ich durchs Netz geschickt habe. Und genau so wie das Finanzamt müsste ich selber doch auch auf meine Daten zugreifen dürfen, und KÖNNEN, oder?
                              Und die Daten die da gespeichert sind, müsste ich doch in das Elsterformular übernehmen können. Eigentlich.
                              Wenn dann z.B. bei einem PC Absturz, oder einem Hausbrand alles verloren ging, kann ich also rückwerts alles wieder herstellen.
                              Ebenso die Daten, die ich mit einem anderen Programm zur Elster geschickt habe, könnte ich dann ins ElsterFormularProgramm eintragen, und im Standartformular ausdrucken. Denke ich ... ehm ...


                              re: "Mit ElsterFormular ist kein Ausdruck in der Optik der Papierformulare möglich."

                              Was bedeutet das? Ich konnte es leider nicht prüfen, weil man vor dem Drucken alles ausfüllen muss.
                              Aber eine Option zum Drucken steht da doch ... aber es sieht dann nicht so aus wie in dem Bildschirmformular? oder was meinst Du, L.E.Fant ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X