Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester Rente eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester Rente eintragen

    Hallo,
    ich hoffe hier auf Beantwortung meiner Frage:

    Ich habe eine Riester Rente in Form eines Sparvertrages bei meiner Bank, die in Wertpapiere investiert.

    Wie ich erkannt habe, trage ich diese offenbar in der Anlage AV ein. Mein Fragen:

    Wo trage ich das ein?

    Oder wird der Riester entgegen google doch in der N eingetragen?

    Hilfe!

    Vielen Dank schon mal im voraus für die Infos!

    Susanne
    Zuletzt geändert von Susanne200169; 12.09.2015, 15:16.

    #2
    AW: Riester Rente eintragen

    Riester kommt nur in die Anlage AV und nirgendwo sonst.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Riester Rente eintragen

      Du musst einfach nur die Bescheinigung des Anbieters abtippen.

      Kommentar


        #4
        AW: Riester Rente eintragen

        Hallo Susanne200169,
        mit einem Problem bei der Erstellung von Lohnsteuerbescheinigungen als Arbeitgeber für deine Arbeitnehmer hat deine Frage aber nichts zu tun, deshalb verschiebe ich deinen Beitrag mal in ein passenderes Unterforum, um andere User nicht zu verwirren.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Riester Rente eintragen

          Wenn eine schädliche Verwendung bescheinigt wird bedeutet dies im Regelfall, dass in Anspruch genommene Vergünstigungen zurückzuzahlen sind. Für den Bereich des Finanzamts betrifft dies die Höchstbetragsberechnung bei den Vorsorgeaufwendungen, wenn hier für den Riestervertrag eine Steuervergünstigung gewährt wurde, da diese günstiger als die Riesterzulage war.

          Kommentar


            #6
            Riester Rente eintragen

            Hallo,

            meine Frage besteht darin, in welchem Feld genau in dem Formular AV die Riester-Rente eingetragen werden kann/darf.

            Vielen Dank im Voraus.

            Kommentar


              #7
              AW: Riester Rente eintragen

              Hallo,

              die Riesterrente wird in Anlage R eingetragen. Wo steht auf der Bezugsmitteilung des Anbieters.

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Riester Rente eintragen

                Der größte Teil der gezahlten Rente ist in die Zeile 38 der Anlage R einzutragen, ein kleiner Anteil kommt eventuell in die Zeile 38.

                Ohne Bescheinigung des Anbieters, die man bis Ende Februar in Händen haben sollte, kann man das eigentlich nicht eintragen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Riester Rente eintragen

                  Hallo,

                  Ich habe mal eine vielleicht etwas komische Frage,
                  ich habe meine Riester Rente vorzeitig gekündigt und habe eine Bescheinigung für die Steuererklärung erhalten,
                  wo drin steht, dass ich dies in "Anlage R" Seite 2 eintragen muss.
                  Das komische daran ist jetzt, dass auf diesen Bescheid 2 verschiedene Beträge stehen, ich sie aber beide auf die "Seite 2, Zeile 48, Anlage R" einzutragen sind.

                  Das sieht wie folgt aus: (hätte gern ein Foto eingefügt)
                  Nr. 7 | § 22 Nummer 5 Satz 2 Buchstabe b in Verbindung mit § 20 Absatz 1 Nummer 6 EStG | -439,53 Euro
                  (Einzutragen auf Seite 2 Zeile 48 der Anlage R zur Einkommensteuererklärung)

                  Nr. 9c | § 22 Nummer 5 Satz 3 in Verbindung mit Satz 2 Buchstabe b in Verbindung mit § 20 Absatz 1 Nummer 6 EStG | -1.220,32 Euro
                  (Einzutragen auf Seite 2 Zeile 48 der Anlage R zur Einkommensteuererklärung)

                  muss ich das zusammen rechnen und eintragen oder wie mache ich das am besten?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Riester Rente eintragen

                    Unterhalb der Zeile 53 (zumindest in Elsterformular) gibt es ein Pluszeichen zum Hinzufügen einer zweiten Rente. Möglicherweise gibt es das auch bei dem von Dir verwendeten Steuerprogramm, das aber garantiert nicht "Allgemein und Projekt" heißt, weshalb Dir hier so keiner direkt helfen kann.
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Riester Rente eintragen

                      Danke für die schnelle Antwort,

                      Leider mache ich es über das Formular was man beim Finanzamt bekommt.
                      Und Ja, ich habe auf dem Formular zwei Spalten "1. Rente" und "2. Rente"

                      heißt das, ich muss in "1. Rente" den kleinen Betrag eintragen und in "2. Rente" (rechts daneben) den grösseren Betrag eintragen?
                      siehe: https://www.formblitz.de/formular/62...2.16058429.jpg

                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Riester Rente eintragen

                        Warum machen Sie Ihre Steuererklärung nicht elektronisch und sparen dabei nicht nur Druckkosten? Hier ein Einstiegslink dazu:

                        https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ung%20kurz.pdf

                        Enthält die Leistungsmitteilung keine Angaben dazu, in welchen Feldern die Eintragungen vorzunehmen sind?
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Riester Rente eintragen

                          Hallo qpM4ST3Rqp,

                          du füllst ja die Papiervordrucke aus -> hier geht es um die elektronische Steuererklärung in diese Zeile 48 kommen die beiden Beträge rein, letztendlich ist es eigentlich egal was zuerst kommt.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Riester Rente eintragen

                            jetzt hab ich mir das ELSTER-Programm geladen und "Anlage R" hinzugefügt.....
                            bei mir geht es aber nur bis Zeite 21....

                            Zeile 4-13 Leibrenten (1) / Leistungen
                            Zeile 14-19 Leibrenten (2)
                            Zeile 21 Steuerstundungsmodelle

                            wo genau kommt es jetzt da rein ?!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Riester Rente eintragen

                              Gehen Sie einfach auf Seite 2 - dort finden Sie die Eintragungsmöglichkeit.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X