Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufsausbildung vor Studium angeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berufsausbildung vor Studium angeben

    Hallo,

    ich bin momentan im 4. Studienjahr und möchte meine Steuererklärung Rückwirkend für die letzen 4 Jahre angeben (ist ja möglich).
    Ich habe vor dem Studium eine Berufsausbildung gemacht, die im direkten Bezug zum Studium steht. Das hat doch dann Vorteile für Werbungskosten/Sonderausgaben. Wo gebe ich diese Ausbildung an?

    Viele Grüße
    Topf

    #2
    AW: Berufsausbildung vor Studium angeben

    Hallo,

    Für das Jahr 2011 Anlage N Seite 2 Zeile 44.
    Nutze auch die Eingabehilfe.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Berufsausbildung vor Studium angeben

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Für das Jahr 2011 Anlage N Seite 2 Zeile 44.
      Nutze auch die Eingabehilfe.

      Gruß FIGUL
      Öh, da steht bei mir die Summe von "Werbungskosten: Aufwendung für ein häusliches Arbeitszimmer". Ich scuhe eigentlich so ein Feld wie: "Das ist mein Lebenslauf".

      Grüße
      Topf

      Siehe hier:
      http://www11.pic-upload.de/02.10.15/tiegwmz8ynhp.png
      Zuletzt geändert von Topf; 02.10.2015, 21:07.

      Kommentar


        #4
        AW: Berufsausbildung vor Studium angeben

        Hallo,

        und was steht genau darunter?

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Berufsausbildung vor Studium angeben

          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          Hallo,

          und was steht genau darunter?

          Gruß FIGUL

          Werbungskosten/Fortbildungskosten.

          Und du meinst, da soll ich eintragen: "Ich habe vom Jahr 2007 bis 2010 eine Berufsausbildung zum xyz abgeschlossen."

          Ich möchte ja nicht das Geld wiederbekommen aus meiner Berufsausbildung. Die war von 2007 bis 2010, dann kam Zivi, und dann ab Oktober 2011 Studium. Ich verstehe nicht, wie ich das genau eintragen kann.

          Kommentar


            #6
            AW: Berufsausbildung vor Studium angeben

            Hallo,

            >>>Wo gebe ich diese Ausbildung an?

            Gar nicht, die Ausbildung kannst du nicht absetzen (an was denkst du da eigentlich, hattest du Kosten? Eigentlich bekommt man in der Ausbildung ja noch Geld).

            Du kannst aber - und zwar weil es nicht deine erste Ausbildung ist - dein Studium als Werbungskosten absetzen. Und das gehört eben in die genannten Zeile.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Berufsausbildung vor Studium angeben

              Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
              Du kannst aber - und zwar weil es nicht deine erste Ausbildung ist - dein Studium als Werbungskosten absetzen. Und das gehört eben in die genannten Zeile.
              Genau das wollte ich wissen, mir ist klar, dass ich die erste Ausbildung nicht absetzen kann (wäre ja viel zu spät).

              Aber der Ort, Anlage N, Seite 2, Zeile 44 bei "Werbungskosten: Fortbildungskosten" kann doch nicht die richtige Zeile sein. Laut Eingabehilfe, die ich durchaus benutze, befindet sich "Werbungskosten: Fortbildungskosten" übrigens in Zeile 45. Denn ich da aufs Drop-Down-Menü klicke, kommt da zur Auswahl: "Fachliteratur, Fahrtkosten, Kursgebühren, Schreibmaterial". Und ich müsste dann ja noch nen Betrag eintragen. Also verstehe ich immer noch nicht, wie ich meine Berufsausbildung zum xyz, die von 2007 bis 2010 ging eintragen soll.
              Zuletzt geändert von Topf; 03.10.2015, 09:31.

              Kommentar


                #8
                AW: Berufsausbildung vor Studium angeben

                Hallo,

                du sollst doch NICHT die Kosten deiner Erstausbildung angeben, sondern die Kosten, die dir im Jahr 2011 für dein Studium entstanden sind.
                Du studierst? Kann ich nicht glauben.
                Außerdem Zitat: Ich scuhe eigentlich so ein Feld wie: "Das ist mein Lebenslauf".

                Willst du dich beim FA bewerben? Das intersssiert sich nicht für deinen Lebenslauf

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Berufsausbildung vor Studium angeben

                  Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  du sollst doch NICHT die Kosten deiner Erstausbildung angeben, sondern die Kosten, die dir im Jahr 2011 für dein Studium entstanden sind.

                  Gruß FIGUL

                  Nochmal ganz von vorn.
                  Genau wie du schreibst, kann ich das Studium nur absetzen wenn ich davor eine Berufsausbildung hatte, mit gleichem fachlichen Bezug. Das ist bei mir der Fall. Nun möchte ich die Kosten für mein Studium absetzen und dafür angeben, dass ich dazu berechtigt bin, weil ich schon die Berufsausbildung habe. Woher soll das Finanzamt denn wissen, dass ich davor schon eine Berufsausbildung gemacht habe?
                  Also ich will NICHT die Ausbildung angeben um für diese Geld zu bekommen. Sondern ich will sie angeben damit ich überhaupt was für mein Studium absetzen kann.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Berufsausbildung vor Studium angeben

                    Hallo,

                    Zitat: Woher soll das Finanzamt denn wissen, dass ich davor schon eine Berufsausbildung gemacht habe?

                    Darüber brauchst du dir nicht den Kopf zerbrechen. Das FA hat zum Beispiel deine alten Lohnsteuerbescheinigungen u.s.w.
                    Außerdem bist du verpflichtet wahrheitsgemäße Angaben zu machen

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Berufsausbildung vor Studium angeben

                      Erläuterungen müssen auf Beiblätter gemacht werden.
                      Da gibt es keine Eintragung in der Steuererklärung selbst.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      Zitat: Woher soll das Finanzamt denn wissen, dass ich davor schon eine Berufsausbildung gemacht habe?

                      Darüber brauchst du dir nicht den Kopf zerbrechen. Das FA hat zum Beispiel deine alten Lohnsteuerbescheinigungen u.s.w.
                      Außerdem bist du verpflichtet wahrheitsgemäße Angaben zu machen

                      Gruß FIGUL
                      Naja, ich würde es schon erläutern.
                      Mfg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Berufsausbildung vor Studium angeben

                        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        Zitat: Woher soll das Finanzamt denn wissen, dass ich davor schon eine Berufsausbildung gemacht habe?

                        Darüber brauchst du dir nicht den Kopf zerbrechen. Das FA hat zum Beispiel deine alten Lohnsteuerbescheinigungen u.s.w.
                        Außerdem bist du verpflichtet wahrheitsgemäße Angaben zu machen

                        Gruß FIGUL
                        Das Finanzamt hat keinerlei alte Lohnsteuerbescheinigungen, da es eine duale Ausbildung eines technischen Gymnasiums war. Unbezahlt und es existieren keine Lohnsteuerbescheinigungen. Die Ausbildung war parallel zum Abi. Ich habe in dieser Zeit kein Geld verdient. Darum möchte ich das ja angeben.
                        Apropo, wo gebe ich an, dass ich 2011 Student war, genauso wie meinen Studiengang? Weil dazu habe ich auch kein Feld gefunden.
                        Zuletzt geändert von Topf; 03.10.2015, 11:33.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Berufsausbildung vor Studium angeben

                          Halo,

                          im Hauptvordruck Seite 1

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Berufsausbildung vor Studium angeben

                            Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
                            Erläuterungen müssen auf Beiblätter gemacht werden.
                            Da gibt es keine Eintragung in der Steuererklärung selbst.
                            [...]
                            Naja, ich würde es schon erläutern.
                            Also das geht bei Elster dann nicht direkt oder wie? D.h. ich Druck das ganze aus Elster aus und schicke es zusammen mit einer Erläuterung in freier Form über meine Berufsausbildung direkt an das Amt?

                            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                            im Hauptvordruck Seite 1
                            Du meinst da gebe ich unter ausgeübter Beruf an: "Student (BA xyz)"?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Berufsausbildung vor Studium angeben

                              Wenn man die Erklärung authentifiziert übermittelt (setzt die Registrierung im EOP voraus), dann gibt man bei der Übermittlung an, dass Belege nachgereicht werden. Dazu gehören dann eben auch Erläuterungen, die ich in solchen Fällen auch für sinnvoll halte. Man vermeidet so Rückfragen und Fehler bei der Verbescheidung.

                              Wenn man ohne Authentifizierung übermittelt, muss die übermittelte Erklärung ohnehin ausgedruckt, unterschrieben und an das Finanzamt geschickt werden. Da geht das zusammen mit den Belegen in einem Aufwasch.

                              Ganz ohne Papier und Porto geht es erfahrungsgemäß nicht wirklich. Natürlich könnte man manche Belege und Erläuterungen auch einscannen und per E-Mail übermitteln, aber das macht auch Arbeit. Manche Belege will das FA auch im Original sehen.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X