Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage UR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage UR

    Hallo Forum-Gemeinde,

    ich habe das Problem, dass ich nicht weiß ob ich die Anlage UR ausfüllen muss.
    Bin Freiberuflicher Designer und Umsatzsteuerpflichtig.

    Folgender Fall:

    Ich habe aus Österreich von einem Unternehmer "Software" gekauft, im konkreten Fall die Programmierung einer Website. Diese Webseite + das Design habe ich dann in Folge an meinen Kunden weiterverkauft mit 19% Umsatzsteuer.
    Der Unternehmer in Österreich ist Umsatzsteuerfrei im Sinne des §6 (1) Z 27 UStG. Ich habe also eine Rechnung ohne Umsatzsteuer von Ihm erhalten - logisch.

    Ich weiß nicht wie, wo und ob ich das in meiner Umsatzsteuer Jahreserklärung angeben muss.

    Ist es ein steuerfreier innergemeinschaftlicher Erwerb oder ein innergemeinschaftliches Dreiecksgeschäft, oder überhaupt eines von beiden.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank.

    LG
    Sonar

    #2
    AW: Anlage UR

    Guten Morgen,
    http://www.finanzen.sachsen.de/1272.html
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage UR

      Das heisst also ich bekomme keine Antwort!

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage UR

        Zitat von sonar Beitrag anzeigen
        Ist es ein steuerfreier innergemeinschaftlicher Erwerb
        Nein, das ist weder ein Erwerb noch wäre es steuerfrei. Es handelt sich um eine steuerpflichtige sonstige Leistung die nach § 13b im Inland vom Leistungsempfänger zu versteuern ist.

        EDIT: