Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage G :Fünftelregelung Verkauf Anteil KG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage G :Fünftelregelung Verkauf Anteil KG

    Wie gebe ich einen Verkauf KG für den sowohl § 16 Abs. 4 als auch § 34 Abs. 3 in Frage kommt, ich aber die Fünftelregelung haben will, richtig in das Programm ein ?

    Bei Eingabe in Zeile 34 erfolgt immer die Berechnung zum vollen Steuersatz ?

    Vielen Dank für jede Hilfe !!!

    #2
    AW: Anlage G :Fünftelregelung Verkauf Anteil KG

    Also die Zeile 34 ist sicher richtig. Ich würde mal mit dem Betrag dort testweise spielen, denn es gibt Konstellationen, bei denen der volle Steuersatz günstiger ist und deswegen auch anzusetzen ist. Mir geht es jetzt nur darum herauszufinden, ob das Programm (Version 16.3 ?) wirklich das fälschlich nicht berücksichtigt oder ob Du gerade der Fall bist, bei dem das Programm richtigerweise das so macht.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage G :Fünftelregelung Verkauf Anteil KG

      Ich habe es schon manuell ausgerechnet. Die Fünftelregelung wäre um mehr als 2.000,00 Euro günstiger.

      Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage G :Fünftelregelung Verkauf Anteil KG

        Hab das grad mal nachgestellt. Wenn ich nur die Zeilen 34 + 36 ausfülle wird die Steuer nach § 34 Absatz 3 EStG berechnet.

        Die Kürzung nach § 3 Nr. 40 EStG (Zeilen 35 + 37) muss man halt vorher selber machen sofern diese ebenfalls zum tragen kommt. Denn wenn ich hierzu ebenfalls noch Angaben mache wird nur zum normalen Tarif berechnet.
        Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 03.12.2015, 15:02.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage G :Fünftelregelung Verkauf Anteil KG

          Die Zeile 36 wäre m.E. bei ihm falsch. Denn die Fünftel-Regelung nach § 34 Abs. 1 EStG ist was Anderes als der ermäßigte Steuersatz nach Abs. 3. fernuni sprach aber bisher nur von der Fünftelregelung.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage G :Fünftelregelung Verkauf Anteil KG

            @Picard777

            Danke für den Hinweis, meine Antwort passt leider nicht zur Frage.

            Hier die richtige Antwort:

            Neben dem Veräußerungsgewinn in Zeile 34 muss auch die Zeile 35 ausgefüllt werden damit es mit der 1/5 Regelung hinhaut.

            Sofern für den Veräußerungsgewinn das Teileinkünfteverfahren nach § 3 Nr. 40 EStG nicht zur Anwendung kommt, ist in Zeile 35 eine NULL einzugeben.
            Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 03.12.2015, 15:26.
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar

            Lädt...
            X