Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wird die verrechnete/Umsatzsteuer gehandhabt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie wird die verrechnete/Umsatzsteuer gehandhabt

    Hallo,

    ich bin leider ratlos ... undzwar habe ich meinen Gewinn vorab ausgerechnet NettoEinnahmen - Nettoausgaben.

    Bei Elster alles eingetragen und es gibt eine Differenz, ich kann es mir nur über die UST/VST erklären. Ich habe UST verrechnet bekommen, d.h. ich musste eingenomme UST nicht abführen. Wird das tatsächlich als reine Einnahme in der EÜR betrachtet? und unterliegt dann auch wieder der EKST?

    Folgendes habe ich gemacht:

    Z. 16: UST die ich komplett eingenommen habe
    Z. 17: die UST, die ich nicht zahlen musste, da ich sie mit der VST gegenrechnen konnte
    Z. 48: die VST, die ich tatsächlich an das Finanzamt gezahlt habe
    Z. 49: das gleiche wie in Z. 17

    Ist das so korrekt ???

    Vielen Dank Sabine.

    #2
    AW: Wie wird die verrechnete/Umsatzsteuer gehandhabt

    Hallo Sabine,
    ja, die vereinnahmte Umsatzsteuer erhöht erst mal die Einnahmen und damit auch den Überschuss des lfd. Jahres, diese stehen Ihnen ja als finanzielle Mittel zur Verfügung und unterliegt damit auch der Einkommenbesteuerung.
    Setzen Sie sich ein wenig mit den Begrifflichkeiten auseinander, Vorsteuer ist nicht das, was "ans Finanzamt" gezahlt wird, das ist die Zahllast. Die Vorsteuer ziehen Sie aus den Eingangsrechnungen, die Ihnen vorliegen.
    In den Voranmeldungen ergibt sich entweder eine Zahllast (diese wird ans Finanzamt ausgekehrt) oder ein Vorsteuerguthaben (dieses wird Ihnen vergütet)
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Wie wird die verrechnete/Umsatzsteuer gehandhabt

      Wobei die Frage jetzt eine steuerrechtliche Frage ist und keine Elster-Frage.

      Bei steuerrechtlichen Fragen wäre der Steuerberater der richtige Ansprechpartner.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Wie wird die verrechnete/Umsatzsteuer gehandhabt

        Da scheint @Kontierung ein wenig dem weiblichen Charme zu erliegen, wo er doch sonst immer zu Recht Wert darauf legt, dass hier keine Steuerberatung stattfindet.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Wie wird die verrechnete/Umsatzsteuer gehandhabt

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Da scheint @Kontierung ein wenig dem weiblichen Charme zu erliegen, wo er doch sonst immer zu Recht Wert darauf legt, dass hier keine Steuerberatung stattfindet.
          Ehre, wem Ehre gebürt...
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Wie wird die verrechnete/Umsatzsteuer gehandhabt

            Hallo Kontierung,

            Du hast mir sehr weitergeholfen, das war mir bisher noch nicht klar.

            Wenn man hier "Nur" technische Fragen stellen sollte, hat vielleicht jemand ein Tipp, wo man sich auch über inhaltliche Fragen austauschen kann.

            Ich habe das bereits in diesem Jahr mit einer Steuerberaterin gemacht, fast nur im Bereich EKST und dafür mehrere 100 EUR bezahlt, darum möchte ich mich gern selbst schlau machen.

            Vielen Dank und einen schönen Tag Sabine.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie wird die verrechnete/Umsatzsteuer gehandhabt

              ... hat vielleicht jemand ein Tipp, wo man sich auch über inhaltliche Fragen austauschen kann.
              Das ist in Deutschland wegen der gesetzlichen Regelung zur Steuerberatung ziemlich schwierig bzw. legal eigentlich nicht möglich.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X