Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstigerprüfung für Kapitalerträge aus dem Ausland und Sparerpauschbetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Günstigerprüfung für Kapitalerträge aus dem Ausland und Sparerpauschbetrag

    Hallo Leute!

    Ich habe im Internet schon einiges recherchiert aber noch keine eindeutigen Antworten gefunden. Und zwar geht es um folgendes:
    Ich besitze in Estland ein Festgeldkonto. Bei den jährlichen Zinserträgen werden keinerlei Steuern abgezogen. Wie verhält es sich nun mit diesen Kapitalerträgen aus dem Ausland bezüglich
    dem Sparerpauschbetrag und der Günstigerprüfung:

    a) Wenn ich in Deutschland keinerlei Kapitalerträge habe, kann ich dann den Sparerpauschbetrag von 801€ noch bei den ausländischen Kapitalerträgen geltend machen? Oder gilt dieser nur für inländische Kapitalerträge?

    b) Wie verhält es sich zudem mit einer Günstigerprüfung? Können Kapitalerträge aus dem Ausland begünstigt (Einkommenssteuersatz) besteuert werden, falls die Günstigerprüfung postivi ausfällt?
    Wird bei der Günstigerprüfung dann nur das zu versteuernde Einkommen + Kapitalertrag aus dem Ausland - Sparerpauschbetrag berücksichtigt?

    Über ein paar klärende Antworten würde ich mich sehr freuen!

    #2
    AW: Günstigerprüfung für Kapitalerträge aus dem Ausland und Sparerpauschbetrag

    Mit Elster hat die Frage nichts zu tun!

    Trag deine Kapitalerträge in die Anlage KAP z. B. von ElsterFormular ein und die Vorausberechnung wird dir das Ergebnis sowohl bezüglich des Sparerpauschbetrags wie auch bezüglich der Günstigerprüfung liefern.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Günstigerprüfung für Kapitalerträge aus dem Ausland und Sparerpauschbetrag

      Anlage KAP Zeile 57, die richtigen Anträge in den Zeilen 4-6 nicht vergessen, Deine inländischen Erträge etc. wie gehabt inkl. Zeilen 12-13.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Günstigerprüfung für Kapitalerträge aus dem Ausland und Sparerpauschbetrag

        Anlage KAP Zeile 57, ...
        ??

        Der TE schrieb von gewöhnlichem Festgeld, nicht von einer ausländischen Familienstiftung!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Günstigerprüfung für Kapitalerträge aus dem Ausland und Sparerpauschbetrag

          Vielen Dank schon mal für die Antworten.
          Hatte auf ein paar generellere Antworten gehofft, aber da scheint das hier das falsche Forum für zu sein.
          Dann werde ich es vielleicht - wie vorgeschlagen - mal mit dem ElsterFormular versuchen und schauen was dabei rauskommt.

          Kommentar


            #6
            AW: Günstigerprüfung für Kapitalerträge aus dem Ausland und Sparerpauschbetrag

            Das ist ein Forum für Fragen, die die elektronische Übermittlung von Steuererklärungen und die dazu verwendeten Programme betreffen.

            Fragen zum Steuerrecht werden manchmal beantwortet, soweit ein Zusammenhang mit Elster besteht.

            Man hätte deine Fragen natürlich auch so beantworten können:

            a) ja; nein

            b) ja; ja

            Das ist aber nicht der Sinn dieses Forums.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Günstigerprüfung für Kapitalerträge aus dem Ausland und Sparerpauschbetrag

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              ??

              Der TE schrieb von gewöhnlichem Festgeld, nicht von einer ausländischen Familienstiftung!
              Zeile 15 natürlich, sorry !
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar

              Lädt...
              X