Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abruf der ELSAM-Änderungsliste nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abruf der ELSAM-Änderungsliste nicht möglich

    Guten Morgen,

    eine Bekannte von mir hat ein kleines ELStAM Problem, bei welchem ich leider auch etwas ratlos bin:
    Zum 01.12.2015 wurde die Steuerklasse von 3/5 auf 4/4 geändert. An der Religion ev/rk hat sich nichts geändert und es existieren weiterhin keine zu berücksichtigenden Kinder.

    Die E-Mail bezüglich der geänderten ELStAM Daten ist beim AG angekommen, dieser kann die Änderungsliste jedoch nicht abrufen:
    Fehler in der ELStAM-Abfrage: Unerwartetes Kind-Element von Elstam: http://www.elster.de/elo2/datenüberm...nsteuerPartner


    Meine Google-Suche zu dem Fehler hat leider nur ergeben, dass dieses Problem bereits im Februar schon mal aufgetreten ist und mittels Patch bereinigt wurde.
    Dies hilft aber leider nicht weiter, da der Fehler auftritt bei einem Abrufversuch über ELSTER Formular in der aktuellen Version (lt. meiner Bekannten - sie arbeitet selbst in der Lohnbuchhaltung ihres AG).

    Ist jemanden etwas bekannt, ob es dieser alte Fehler wieder in die neue Version von EF geschafft hat?
    Oder ist die benutzte Ef Version wohl eher veraltet? (der Abruf für andere Arbeitnehmer hat allerdings funktioniert)
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #2
    AW: Abruf der ELSAM-Änderungsliste nicht möglich

    Hallo,

    ~~~Oder ist die benutzte Ef Version wohl eher veraltet?

    die Version wäre als erstes zu recherchieren.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Abruf der ELSAM-Änderungsliste nicht möglich

      Hallo Beamtenschweiß,

      wenn andere Abrufe funktionieren, dann sollte es nicht an der Version liegen.
      Manchmal liegt es vielleicht es an der Identifikationsnummer des Betroffenen,
      mal versuchen beim zuständigen Finanzamt des betroffenen AN anzurufen, vielleicht können die helfen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Abruf der ELSAM-Änderungsliste nicht möglich

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo Beamtenschweiß,

        wenn andere Abrufe funktionieren, dann sollte es nicht an der Version liegen.
        Manchmal liegt es vielleicht es an der Identifikationsnummer des Betroffenen,
        mal versuchen beim zuständigen Finanzamt des betroffenen AN anzurufen, vielleicht können die helfen.

        Tschüß
        Doch, in diesem Fall kann es daran liegen.
        Der Fehler trat in älteren Versionen auf.
        Sollte meines Wissens aber in der aktuellen Version behoben sein.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Abruf der ELSAM-Änderungsliste nicht möglich

          Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
          Guten Morgen,

          eine Bekannte von mir hat ein kleines ELStAM Problem, bei welchem ich leider auch etwas ratlos bin:
          Zum 01.12.2015 wurde die Steuerklasse von 3/5 auf 4/4 geändert. An der Religion ev/rk hat sich nichts geändert und es existieren weiterhin keine zu berücksichtigenden Kinder.

          Die E-Mail bezüglich der geänderten ELStAM Daten ist beim AG angekommen, dieser kann die Änderungsliste jedoch nicht abrufen:
          Fehler in der ELStAM-Abfrage: Unerwartetes Kind-Element von Elstam: http://www.elster.de/elo2/datenüberm...nsteuerPartner


          Meine Google-Suche zu dem Fehler hat leider nur ergeben, dass dieses Problem bereits im Februar schon mal aufgetreten ist und mittels Patch bereinigt wurde.
          Dies hilft aber leider nicht weiter, da der Fehler auftritt bei einem Abrufversuch über ELSTER Formular in der aktuellen Version (lt. meiner Bekannten - sie arbeitet selbst in der Lohnbuchhaltung ihres AG).

          Ist jemanden etwas bekannt, ob es dieser alte Fehler wieder in die neue Version von EF geschafft hat?
          Oder ist die benutzte Ef Version wohl eher veraltet? (der Abruf für andere Arbeitnehmer hat allerdings funktioniert)
          Ich würde Deiner Bekannten zum Kontaktformular raten:
          https://www.elster.de/elstam_kformular.php
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Abruf der ELSAM-Änderungsliste nicht möglich

            Danke an alle,

            das Problem hat sich erledigt. Der AG meiner Bekannten hatte "natürlich" nicht die aktuellste Version von EF auf dem Rechner.
            Nach einem erneuten Update hat alles problemlos geklappt.

            Immer doof, wenn man die Probleme nur aus zweiter Hand kennt und nicht selber vor Ort checken kann.


            Beitrag kann geschlossen werden.
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              AW: Abruf der ELSAM-Änderungsliste nicht möglich

              Hallo Beamtenschweiß,

              danke für die Rückmeldung.
              Leider kommt es ja immer häufiger vor, dass hier die verschiedensten Varianten und Versuche angeboten werden und der Threadersteller meldet sich gar nicht mehr dazu, weil sein Problem gelöst ist und er nur ein falsches Knöpfchen gedrückt hat oder einen Haken vergessen hatte und wir schreiben uns die Finger wund, was könnte es noch sein.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Abruf der ELSAM-Änderungsliste nicht möglich

                Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
                Immer doof, wenn man die Probleme nur aus zweiter Hand kennt und nicht selber vor Ort checken kann.
                Das ist doch harmlos. Im Forum würde ich mich kein bisschen mehr wundern, wenn jemand im Unterforum zu ElsterOnline berichtet, dass das Elsterformular in seinem Wiso-Programm einen Fehler meldet, und hinterher rauskommt, dass es Taxman war.

                Kommentar

                Lädt...
                X