Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheiddaten elektronisch und schriftlich unterschiedlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheiddaten elektronisch und schriftlich unterschiedlich?

    Guten Abend, ich hoffe dies ist das richtige Forum.
    Unsere Elster- Bescheiddaten habe ich vor zwei Tagen elektronisch abgeholt. (Mein Programm: Taxmann) Die elektronisch als Rückerstattung angegebene Summe weicht erheblich von der im schriftlichen Bescheid ab, der heute per Post kam. Wie kann das sein und was soll ich jetzt machen?
    Freundliche Grüße Maerchenmond

    #2
    AW: Bescheiddaten elektronisch und schriftlich unterschiedlich?

    Guten Abend,
    unter www.lexware.de gibt es sogar ein Unterforum für den Taxman............
    Die Rückübermittlung der Bescheiddaten ist ja nur eine Vorabinfo und hat keinerlei Bindung, ich würde die Berechnungen aus dem Taxman neben den Steuerbescheid (nur der alleine ist maßgeblich) legen und abgleichen. Vielfach kann auch die Erläuterung zum Steuerbescheid (vorletzte oder letzte Seite des Bescheides) die Erleuchtung bringen
    Btw: warum wird unter ElsterFormular gepostet, wenn ein Steuerprogramm genutzt wird?
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Bescheiddaten elektronisch und schriftlich unterschiedlich?

      Zitat von maerchenmond Beitrag anzeigen
      Guten Abend, ich hoffe dies ist das richtige Forum.
      Unsere Elster- Bescheiddaten habe ich vor zwei Tagen elektronisch abgeholt. (Mein Programm: Taxmann)
      Freundliche Grüße Maerchenmond
      Hallo,
      ElsterFormular hat mit Tacksmän nichts gemein, deshalb falsches Unterforum.
      Ich verschiebe..
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Bescheiddaten elektronisch und schriftlich unterschiedlich?

        Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte hier gepostet, weil ich dachte, daß meine Frage ja nichts mit meiner Software zu tun hat sondern halt mit Elster...
        Gruß Maerchenmond


        Zitat von Kontierung Beitrag anzeigen
        Die Rückübermittlung der Bescheiddaten ist ja nur eine Vorabinfo und hat keinerlei Bindung, .......
        Btw: warum wird unter ElsterFormular gepostet, wenn ein Steuerprogramm genutzt wird?

        Kommentar


          #5
          AW: Bescheiddaten elektronisch und schriftlich unterschiedlich?

          Hallo maerchenmond,

          wurde im schriftlichen Bescheid vielleicht etwas verrechnet mit offenen Beträgen oder sind die Zahlen wirklich abweichend ?

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Bescheiddaten elektronisch und schriftlich unterschiedlich?

            Kann es vielleicht sein dass der einzige Unterschied die Kirchensteuer betrifft?

            Kommentar


              #7
              AW: Bescheiddaten elektronisch und schriftlich unterschiedlich?

              Oder du hast in deiner Steuererklärung einfach nur falsche Angaben gemacht?

              Fragen über Fragen!

              Wie wäre es, wenn du dir den Bescheid mal etwas genauer anschaust?
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Bescheiddaten elektronisch und schriftlich unterschiedlich?

                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Kann es vielleicht sein dass der einzige Unterschied die Kirchensteuer betrifft?
                Ja, da sind die einzigen Differenzen in den Beträgen. Ich habe heute mit der Sachbearbeiterin telefoniert, die kann sich das auch nicht erklären und wird das weiter abklären.
                Haben Sie eine Idee zur Kirchensteuer?
                Freundliche Grüße Maerchenmond

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bescheiddaten elektronisch und schriftlich unterschiedlich?

                  Zitat von maerchenmond Beitrag anzeigen
                  Haben Sie eine Idee zur Kirchensteuer?
                  Natürlich! Die Kirchensteuer wird halt extra abgerechnet. Oder evtl. sogar vom Finanzamt, aber die Bescheiddaten enthalten sie halt nicht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X