Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das ERiC-Data-Verzeichnis konnte nicht ermittelt werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das ERiC-Data-Verzeichnis konnte nicht ermittelt werden

    Hallo,

    ich habe seit längerem Probleme mit meinem Elster. Ich habe nun mehrmals das Programm geupdated, sowie nun ebenfalls deinstalliert und neu aufgespielt. Leider kommt immer die Fehlermeldung beim Übertragungsversuch:
    "Das ERiC-Data-Verzeichnis konnte nicht ermittelt werden"...
    Ich kann leider zur Zeit keine Umsatzsteuervoranmeldung versenden, die letzte durfte ich noch "ausnahmsweise" per Hand abgeben, aber genau dies soll ja durch das ELSTER abgeschafft werden...
    Weiß jemand hier die Lösung?
    Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Grüße älstar

    #2
    AW: Das ERiC-Data-Verzeichnis konnte nicht ermittelt werden

    Hallo,

    gibt es vielleicht ungewöhnliche Zeichen (Umlaute, Sonderzeichen) in dem Pfad, etwa durch deinen Windows-Benutzernamen?

    Oder hast du keine Rechte für den Pfad? Starte ElsterFormular mal als Administrator.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Das ERiC-Data-Verzeichnis konnte nicht ermittelt werden

      Hallo reckoner,

      danke fd Antwort. ...das Problem kam von heute auf morgen ohne das ich etwas wissendlich verändert habe... den PC benutze nur ich, also es sind keine anderen Admins o.ä. gelistet..
      ich warte weiter :-)

      Kommentar


        #4
        AW: Das ERiC-Data-Verzeichnis konnte nicht ermittelt werden

        Guten Abend,
        welche Bezeichnung trägt der Rechner bzw. Laufwerk C:?
        Grüsse
        Kontierung

        in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

        Kommentar


          #5
          AW: Das ERiC-Data-Verzeichnis konnte nicht ermittelt werden

          Es gab mal Probleme bei zu vielen Leerzeichen im Pfad.

          Das ERiC-Data-Verzeichnis liegt in einem Versteckten Pfad

          C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\elsterformular\eric\data
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Das ERiC-Data-Verzeichnis konnte nicht ermittelt werden

            Zitat von älstar Beitrag anzeigen
            Hallo reckoner,

            danke fd Antwort. ...das Problem kam von heute auf morgen ohne das ich etwas wissendlich verändert habe... den PC benutze nur ich, also es sind keine anderen Admins o.ä. gelistet..
            ich warte weiter :-)
            Hallo älstar,
            auch bei nur einem User auf dem PC gibt es ja die Option Ausführen oder Ausführen als Administrator.
            Hast du das probiert wie es reckoner schon geraten hat ?

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X