Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärungsbescheid 2011 mit oder ohne Zinsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärungsbescheid 2011 mit oder ohne Zinsen?

    Hey,

    ich habe vor zwei Monaten meine erste Steuererklärung gemacht, für 2011. Da ich Student war und nur das halbe Jahr gearbeitet habe, habe ich nun alles was ich an Lohn und Kirchensteuer bekommen habe, zurückerstattet bekommen. Allerdigns sind keine Zinsen darauf angerechnet worden. Meines wissens nach werden ab dem 15 Monat Zinsen vom Finanzamt auf Erstattungen gegeben. Das ist doch korrekt? Falls ja, was mache ich jetzt am besten? Einfach anrufen und darum bitten oder schriftlich Anfragen?

    Danke und viele Grüße,
    Kinner

    #2
    AW: Steuererklärungsbescheid 2011 mit oder ohne Zinsen?

    steht was auf dem Bescheid, bei Erläuterungen? Zinsen unter 10 Euro werden nicht festgesetzt.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärungsbescheid 2011 mit oder ohne Zinsen?

      Ne, der Rückzahlbetrag ist um die 400€ also dürften die Zinsen 10€ aber auch knapp überschreiten.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärungsbescheid 2011 mit oder ohne Zinsen?

        Klingt komisch. Kannst Du mal die Abrechnung hier posten, allerdings NUR zur Einkommensteuer, Soli und Kirchensteuer interessieren nicht. Verzinst wird die auf volle 50 € abgerundete Einkommensteuer, d.h. wenn die Erstattung z.B. 380 € Einkommensteuer und 33 € Solidaritätszuschlag war, dann werden 350 € Einkommensteuer verzinst.

        Was verstehst Du unter "Zinsen angerechnet" ? Entscheidend ist, dass auf der ersten Seite Zinsen "festgesetzt" werden, in Deinem Fall negative. Fehlt das wirklich oder reden wir aneinander vorbei ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärungsbescheid 2011 mit oder ohne Zinsen?

          Erstattungszinsen werden in der Abrechnungstabelle oben ausgewiesen!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärungsbescheid 2011 mit oder ohne Zinsen?

            Darf nix anhängen, aber ich habs mal woanders hochgeladen:
            http://i.imgur.com/XNz3MYU.png
            Was sonst noch folgt ist nur Erläuterung, von Zinsen kann ich da aber nichts finden.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärungsbescheid 2011 mit oder ohne Zinsen?

              Du hast uns die Berechnung aus Elsterformular vorgelegt, da gibt es keine Zinsberechnung. Die gibt es nur im Bescheid, der Dir nach Deinem Eingangspost angeblich vorliegt. Also was nun ? Hast Du WIRKLICH einen Bescheid oder gerade noch keinen, sondern nur Deine private Berechnung mit Elsterformular ?
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärungsbescheid 2011 mit oder ohne Zinsen?

                Ich habe die Steuerbescheiddaten heute bekommen und online abgeholt. Das ist was angezeigt wird wenn ich in Elster auf "Steuerbescheiddaten darstellen" klicke und die Seite trägt auch den Titel "Bescheiddaten für 2011" über Einkommensteuer.

                *edit*
                Hier noch mal mit Kopfzeile:
                http://i.imgur.com/NuKjhBf.jpg

                Und der Bescheid Enthält auch die Steuernummer, die ich mit meiner Ersten steuererklärung neu Beantragt hatte.
                Zuletzt geändert von Kinnner; 17.12.2015, 17:34.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärungsbescheid 2011 mit oder ohne Zinsen?

                  ..das ist aber nicht der Steuerbescheid sondern eine Vorabinformation..
                  Grüsse
                  Kontierung

                  in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärungsbescheid 2011 mit oder ohne Zinsen?

                    Bescheiddaten sind kein Bescheid, ob da die Erstattungszinsen überhaupt mit übermittelt werden, ist fraglich.

                    Ist denn die Überweisung schon erfolgt? Die kommt selten vor dem Papierbescheid.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklärungsbescheid 2011 mit oder ohne Zinsen?

                      Bescheiddaten sind kein Bescheid
                      das ist aber nicht der Steuerbescheid sondern eine Vorabinformation
                      Also:
                      -die Option "Steuerbescheidddaten Darstellen" zeigt keinen Steuerbescheid
                      -Die email "Bereitgestellte Steuerdaten (Einkommenssteuerbescheid 2011)" zeigen keinen Steuerbescheid an?
                      -Und Das Formular Bescheiddaten für 2011 über Einkommenssteuer sind kein Bescheid?

                      Wie gesagt mein erstes mal, von daher seht mir ein bisschen nach das ich das falsch interpretiert hab. Wie erkenne ich den Steuerbescheid bzw. wie erhalte ich den nun?
                      Überweisung weiß ich nocht nicht, muss ich noch mal zur Bank.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuererklärungsbescheid 2011 mit oder ohne Zinsen?

                        Wie erkenne ich den Steuerbescheid bzw. wie erhalte ich den nun?
                        Es kommt ein Brief vom Finanzamt, da ist der Steuerbescheid drin.

                        Wenn da auch keine Zinsen ausgewiesen, kannst du hier wieder einen Sturm im Wasserglas entfachen.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuererklärungsbescheid 2011 mit oder ohne Zinsen?

                          Ich hab nur nach Rat gefragt und keinen Sturm entfacht :/

                          Brief vom Finanzamt
                          Ich dachte das passiert voll elektronisch, aber dann weiß ich worauf ich warten muß, danke.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuererklärungsbescheid 2011 mit oder ohne Zinsen?

                            Zitat von Kinnner Beitrag anzeigen
                            Ich dachte das passiert voll elektronisch, aber dann weiß ich worauf ich warten muß, danke.
                            Noch nicht! Aber bald!
                            Mfg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X