Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Student mit EÜR-Problemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Student mit EÜR-Problemen

    Hallo zusammen,

    ich habe da ein Problem, bei dem mir das Internet bislang nicht so recht weiterhilft. Und zwar bin ich Student und Kleinunternehmer als frerier Journalist und sitze jetzt vor der ersten Steuerklärung für 2014 (ja - immer noch. Lassen wir das mit den überschrittenen Fristen mal außen vor, bislang hat sich das Finanzamt jedenfalls nicht gerührt. Aber irgendwie muss das jetzt bis wenigstens zum 31. mal zum Amt.) - und was ich einfach nicht rausbekomme: Hat mein Status als Student jetzt irgendwelche Auswirkungen darauf, was ich angeben muss (womöglich schon in der Umsatzsteuererklärung)? Mögliche Konflikte bei BAföG, Versicherung, Kindergeld - alles für mich irrelevant. Nur, ob das irgendwie in dieser Steuererklärung untergebracht werden muss und wenn ja wie finde ich irgendwie nirgendwo.

    Ganz konkret betrifft das vor allem die Einnahmenüberschussrechnung, ob formlos oder nicht. Denn: Ich hab eigentlich keine wirklichen Jobrelevanten Ausgaben, zumindest keine, von denen ich wüsste - bis auf den Sozialbeitrag einmal pro Semester, der für meinen Job insofern relevant ist, dass ich mit dem NRW-Ticket zur Arbeit fahre. Meine wesentlichen Ausgaben sind Lebenserhaltungskosten, Miete, Nebenkosten - ich habe kein Arbeitszimmer hier in meiner WG, ich mache keine Dienstreisen, alle Büromaterialien habe ich im Redaktionsbüro gestellt und dahin pendle ich dank meines Uni-NRW-Tickets "gratis" mit den Öffentlichen. Die Frage ist also, kann ich den Sozialbeitrag für die Uni als Kosten in der EÜR angeben? Und wenn ja, muss ich das irgendwie begründen? Habe ich irgendwelche Kosten, von denen ich womöglich gar nichts weiß und die ich angeben sollte?^^
    Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen.
    Vielen Dank schonmal .

    #2
    AW: Student mit EÜR-Problemen

    Guten Abend,
    und wo in dieser Anfrage ist der Bezug zur Anwendung ELSTER? Steuerberatung ist in Deutschland nur den Berufsträgern gestattet...
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Student mit EÜR-Problemen

      Hallo,

      ich versteh nur Bahnhof.
      Als Journalist sollte man wenigstens VERSUCHEN (wenn man es schon nicht kann), sich allgemein verständlich auszudrücken.

      Zur EÜR:
      Mal Googeln, Bingsen oder yahoosen, damit dir klar wird, was die EÜR beinhaltet
      Außerdem: Was veranlasst dich anzunehmen, dass du als Student steuerlich einen Sonderstatus hättest?
      Deine Fragestellung erweckt jedenfalls diesen Eindruck.

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Student mit EÜR-Problemen

        Naja, es geht mir ja in allererster Linie um die Formale Frage: Wenn ich das angeben muss - wo genau in diesen Formblättern, die ich nunmal mit Elster ausfülle? Ich hab ja keine Spalte "Erläuterungen persönliche Situation bei Unklarheiten".
        Ansonsten habe ich aber tatsächlich noch eine ganz konkrete Awendungsfrage: Ich kann die EÜR ja "formlos" erstellen - kann ich die trotzdem irgendwie per Elster elektronisch übermitteln, damit die Unterlagen "zusammen" eingehen? Dene inen Teil elktronisch bermitteln und den Rest per Post schicken ist irgendwie ungeil ...

        @Figul: Nun zunächstmal: Über googel und co habe ich nix eindeutiges gefunden. Deshalb steht in meiner Einleitung, dass ich darüber bisher nix konkretes gefunden habe. Und genau das ist ja emine Frage: Ist für das Finanzamt irgendwie relevant, dass ich nicht nur Kleinunternehmer, sonderna uch Student bin? Und wenn ja, wo trage ich diese Information ein?
        Zuletzt geändert von Lufuh; 27.12.2015, 22:12.

        Kommentar


          #5
          AW: Student mit EÜR-Problemen

          Zitat von Lufuh Beitrag anzeigen
          kann ich die trotzdem irgendwie per Elster elektronisch übermitteln
          Ja, Du kannst trotzdem die normale EÜR per Elster übermitteln. So mach ich das auch, und ich find das auch gut.

          Kommentar


            #6
            AW: Student mit EÜR-Problemen

            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Ja, Du kannst trotzdem die normale EÜR per Elster übermitteln. So mach ich das auch, und ich find das auch gut.
            Danke dir!
            Kann ich dafür irgendwie ne Tabelle in das Programm laden, oder das in Elster selbst anlegen? (Das wäre eigentlich meine nächste Frage gewesen - aber schon das würde weiterhelfen^^)

            Kommentar


              #7
              AW: Student mit EÜR-Problemen

              Kann ich dafür irgendwie ne Tabelle in das Programm laden ...
              Nein! Entweder amtl. EÜR-Formular ausfüllen und elektronisch übermitteln oder die eigene Tabelle an das Finanzamt schicken.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Student mit EÜR-Problemen

                Zitat von Lufuh Beitrag anzeigen
                Ich kann die EÜR ja formlos erstellen - kann ich die trotzdem irgendwie per Elster elektronisch übermitteln, damit die Unterlagen zusammen eingehen? Dene inen Teil elktronisch bermitteln und den Rest per Post schicken ist irgendwie ungeil
                Du kannst deine EÜR elektronisch übermitteln, aber ich traue es dir nicht zu. Insbesondere, da deine EÜR nach dem von dir beschriebenen auf eine A4-Seite passen dürfte, egal wie ungeil das ist.

                Zitat von Lufuh Beitrag anzeigen
                Ist für das Finanzamt irgendwie relevant, dass ich nicht nur Kleinunternehmer, sonderna uch Student bin?
                Studenten halten sich gerne für den Nabel der Welt. Für das FA wäre es für deine selbstständigen Einkünfte allerdings relevanter, wenn du nebenbei im Zirkus mit Bällen jonglierst.

                Kommentar

                Lädt...
                X