Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LStB - falscher Arbeitgeber (Steuernummer, Anschrift, FA)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LStB - falscher Arbeitgeber (Steuernummer, Anschrift, FA)

    Hallo,

    wir rechnen bei uns mehrere Firmen ab. Bei der letzten Firmenübernahme (ab 01.01.2015) ist uns ein Fehler unterlaufen und wir haben bei der LStB/ELStAM den falschen Arbeitgeber hinterlegt. Die Lohnsteueranmeldung war/ist richtig und damit auch die Überweisung an das zuständige FA.

    Die Mitarbeiter wurden bei ELStAM mit der falschen AG-Steuernummer angemeldet und die LStB (aktuell die Austritte aus 2015) wurden mit falschen AG-Daten übermittelt.

    Muss/kann ich hier (also bei den Austritten) rückwirkend stornieren oder lass` ich das einfach so wie es (falsch) übermittelt wurde?

    Laut Auskunft vom FA muss ich die bestehenden Mitarbeiter ummelden, jedoch nicht rückwirkend. Die Jahresmeldung für 2015 soll ich mit der falschen AG-Steuernummer übermitteln und die Ummeldung dann zum 01.01.2016 erstellen.

    Ist das alles ok so?

    Danke für die Hilfe.
    MfG

    #2
    AW: LStB - falscher Arbeitgeber (Steuernummer, Anschrift, FA)

    wenn das (zuständige) FA (Arbeitgeberstelle) dir das so gesagt hat, wer soll hier das Gegenteil behaupten?

    Kommentar


      #3
      AW: LStB - falscher Arbeitgeber (Steuernummer, Anschrift, FA)

      Hallo ASTEI,

      was sagt denn der "falsche" Arbeitgeber dazu, dass bei ihm plötzlich Leute arbeiten, die nicht bei ihm beschäftigt sind.

      Oder was sagen die Arbeitnehmer, die Lohn bescheinigt bekommen von einer Firma bei der sie nie beschäftigt waren.
      Man kann Lohnsteuerbescheinigungen korrigieren und in ELSTAM durchaus rückwirkend Abmeldungen vornehmen.

      Tschüß
      Zuletzt geändert von holzgoe; 07.01.2016, 16:39. Grund: Ergänzung

      Kommentar


        #4
        AW: LStB - falscher Arbeitgeber (Steuernummer, Anschrift, FA)

        Hallo,

        Danke für die (ersten) Rückmeldungen.

        Die Firmen gehören alle zum gleichen Konzern. Insofern meckert der "falsche" Arbeitgeber nicht, Kosten hat es ja auch nicht verursacht. Von den Mitarbeitern hat sich bisher auch noch keiner gemeldet. Wenn die Mitarbeiter ihre Steuererklärung machen, geben sie ja ihren richtigen Arbeitgeber an. Kann es da zu Problemen kommen, da es mit der LStB nicht übereinstimmt?

        MfG
        Andrea

        Kommentar


          #5
          AW: LStB - falscher Arbeitgeber (Steuernummer, Anschrift, FA)

          es könnte zum Beispiel ein praktisches Problem geben, wenn die beiden AG in verschiedenen Städten sitzen und die Fahrtkosten zum Arbeitsort vom Arbeitgeber auf der Bescheinigung abweichen. Das könnte ggf. zu vermehrten Nachfragen der FÄ führen.

          Kommentar

          Lädt...
          X