Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stammdaten falsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stammdaten falsch

    Hallo liebe Community,

    bei mir sind die Stammdaten falsch bei dem Belgabruf der elektronischen Steuererklärung.
    Nun ist mir klar das ich die ja nicht importieren muss in z.B. WISO aber mich störts!
    Das Problem ist die Adresse meines ersten Wohnsitzes der seit 11 Jahren nicht mehr stimmt.

    Wer oder wie kann man dies ändern?

    Danke für Eure Antworten!

    #2
    AW: Stammdaten falsch

    Zitat von hammer3277 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Community,

    bei mir sind die Stammdaten falsch bei dem Belgabruf der elektronischen Steuererklärung.
    Nun ist mir klar das ich die ja nicht importieren muss in z.B. WISO aber mich störts!
    Das Problem ist die Adresse meines ersten Wohnsitzes der seit 11 Jahren nicht mehr stimmt.

    Wer oder wie kann man dies ändern?

    Danke für Eure Antworten!
    Woher die Daten kommen weiß ich nicht.
    Ist aber eine interessante Frage.

    Möglich wäre :
    - die Stammdaten sind beim Finanzamt unter deiner Steuernummer falsch
    - beim Einwohnermeldeamt
    - oder unter deinem Elster-Profil.

    Hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt?
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Stammdaten falsch

      Danke erstmal für die Antwort.

      Die Adresse im Konto (unter Konto verwalten) auf Elster Online stimmt.
      Ein Profil hab ich noch nicht angelegt werde ich aber jetzt machen !
      Das die Daten beim Einwohnermeldeamt oder dem Finanzamt falsch sein sollen kann ich mir fast nicht vorstellen?
      Aber ich kann ja mal beim Finanzamt nachfragen. Einwohnermeldeamt schließ ich aus.
      Denke auch mal daher werden keine Daten abgerufen???

      Bis dann.

      Kommentar


        #4
        AW: Stammdaten falsch

        Hallo hammer3277,

        Zitat von hammer3277 Beitrag anzeigen
        Das Problem ist die Adresse meines ersten Wohnsitzes der seit 11 Jahren nicht mehr stimmt.

        Wer oder wie kann man dies ändern?
        Melderechtliche Daten meldet das Einwohnermeldeamt ans Bundeszentralamt für Steuern (BZSt).
        Sie sollten sich mit Ihrer aktuellen Anmeldebestätigung des Ersten Wohnsitzes an das alte falsche Einwohnermeldeamt wenden, und um Abmeldung bitten.
        IMHO sind ca. zwei bis drei vH Meldeadressen fehlerhaft im Sinne von nicht gepflegt
        Mit freundlichen Grüßen
        gez. D. Cremer

        Kommentar


          #5
          AW: Stammdaten falsch

          Das kann es eigentlich auch nicht sein.
          Siehe Mail vom ersten falschen Einwohnermeldeamt:

          Sehr geehrter Herr Hammernick,



          seit 16.01.2004 sind Sie nicht mehr in XXXXXXX gemeldet, damit ist die Abmeldung ordnungsgemäß erfolgt.

          Mit der Anmeldung eines neuen Wohnsitzes erfolgt automatisch die Abmeldung der bisherigen Wohnung, mittels elektronischer Rückmeldung.



          Als Anlage übersende ich Ihnen Ihr Meldestammblatt als Nachweis.

          Wo soll ich mich jetzt hinwenden, da die Adresse beim neuen FA stimmen sollte.
          Von denen kommt die Post ja bei mir an ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Stammdaten falsch

            Ich fasse mal zusammen:
            - deine alte Wohnsitzgemeinde hat dich ordentlich abgemeldet
            - deine Adresse ist beim neuen FA richtig gespeichert
            - deine Stammdaten unter dem Belegabruf sind falsch

            Fazit für mich: Du könntest zwei verschieden ID Nummern haben.

            Hast du mal kontrolliert, ob die ID Nummer unter der du dich registriert hast mit der ID Nummer auf den Schreiben des FA übereinstimmt?

            Normalerweise ist die beim FA gespeicherte Adresse nämlich mit den Meldedaten identisch. Bei Umzügen kommt es aber manchmal vor, dass die neue Gemeinde versehentlich die Erteilung einer neuen ID Nummer beantragt anstatt die alte ID weiterzuführen.
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              AW: Stammdaten falsch

              Wenn das auch nicht weiterhilft, dann probiere mal die Elster-Hotline?
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Stammdaten falsch

                Am sinnvollsten wäre zunächst ein Belegabruf im ElsterOnline-Portal, um die verwendete Software als Quelle der veralteten Daten auszuschließen. Sofern die über das EOP bereitgestellten Stammdaten ebenfalls veraltet sind, sollte die PDF-Datei zum Stammdatenbeleg mit der Bitte um Prüfung ans Finanzamt geschickt werden. Von dort aus kann über den Support eine weitere Klärung angestoßen werden.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Stammdaten falsch

                  Hallo nach vielen hin und her nun mal ein Statusbericht.
                  Bis heute ist der Fall ungeklärt.
                  Beim alten Einwohnermeldeamt nachgefragt ob ich abgemeldet bin - erledigt (wird automatisch mit neuer Anmeldung gemacht)
                  Beim Elsterbeauftragten des FA angerufen - Stammdaten stimmen - keine Lösung - Verweis an Elsterhotline
                  Ziemlich pampige Dame gehabt die mir unmissverständlich klar gemacht hat, dass der Fehler nicht bei Elster sondern beim FA liegen muss. Elster bekommt die Daten vom zuständigen FA nur gemeldet/gesendet.
                  Wieder bei FA bei der Elsterbeauftragten angerufen - Hilflosigkeit - Mitnahme des Vorfalls zur Elsterkonferenz vor ca. 2 Wochen.
                  Wieder bei FA bei der Elsterbeauftragten angerufen - Hat Störungsticket ausgelöst bei Elster - keine Lösung - sie wollen jetzt einen Screenshot von mir mit den falschen Stammdaten haben
                  Der Fall ist wohl bei Elster so noch nicht aufgetreten und muss eingehender untersucht werden.
                  Screenshot zur Elsterbeauftragten gesendet zur Weiterleitung zu Elster
                  Abwarten - ....

                  Es ist schon ziemlich komisch der Fall. Viele werden jetzt wahrscheinlich sagen so viel Aufwand nur weil er die Stammdaten ändern muss, aber jetzt bin ich schon zu weit gegangen um noch abbrechen zu können ;-)
                  Beim Finanzamt wollen sie ja auch alles ziemlich genau.

                  Das einzige was ich nicht machen kann oder weiter nachgeforscht habe ist der Post von Forumleser, da das alte Finanzamt nicht mehr existiert. Aus Kostengründen wurde das Gebiet des FA von dmals weiter ausgedehnt.

                  Ich halte euch auf dem Laufenden obwohl diesen Fall laut Elster keiner von euch haben kann :-)))

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Stammdaten falsch

                    Naja, ist schon gut, dass du es gemeldet hast.
                    Vielleicht haben noch mehr das Problem.
                    Und nur so kann der Fehler behoben werden.
                    Mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Stammdaten falsch

                      Hallo,

                      Forumleser hatte recht!
                      Bei meinem alten FA dass auch noch umgezogen ist, war meine Steuer ID aktiv.
                      Diese wurde nun gelöscht!
                      Ich hatte eine sehr nette Elster Beauftragte bei meinem FA in GÖ! Falls Sie dies lesen, vielen Dank nochmal für die Mühe!

                      Die Stammdaten werden zwar immer noch falsch aber ich denke (hoffe) mal das diese nächstes Jahr stimmen!?

                      Viel Spaß bei eurer Steuererklärung ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Stammdaten falsch

                        Dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, bis die Stammdaten in aktualisierter Form abrufbar sind. Die Aktualisierung erfolgt aber nur in größeren zeitlichen Abständen (kann bis zu 3 Monaten dauern), bis eine Änderung auch auf die zum Abruf bereitgestellten Inhalte abrufbaren Grunddaten wirkt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X