Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Wechsel St. Klasse 1 von 6 geht nicht

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Wechsel St. Klasse 1 von 6 geht nicht

Um es mal anders auszudrücken :

In der Elstam - Datenbank wird NIE die Steuerklasse 6 gespeichert, sondern immer nur 1-5.
    Daher kann man beim Finanzamt nur den Wechsel zwischen 1-5 beantragen.

Die Zuweisung in die Steuerklasse 6 erfolgt dadurch, dass nur ein Arbeitgeber als Hauptarbeitgeber sich anmelden kann.
    Wenn sich ein 2. Arbeitgeber als Hauptarbeitgeber einträgt, dann bekommt der alte Arbeitgeber die Steuerklasse 6 zugewiesen.

Die Änderung von 1-5 auf 6 oder umgekehrt, geht daher nie vom Finanzamt aus.

Wäre ich Geschäftsführer deiner Firma, dann würde die "Lohnbuchhalterin" höchstens als Putzfrau arbeiten.
    Mfg

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    wenn du deine eigenen ELSTAM abrufen kannst, siehst du die korrekten Werte nämlich Steuerklasse I in deinem Fall.
    Aber du könntest auch keine Änderungen vornehmen.
    Registrierung vorgenommen. Postcode in wenigen Tagen.

Zitat Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Und wenn er wie du schreibst Abmeldung vorgenommen hat und ein Tag später wieder angemeldet -> musst du etwas Geduld haben.
    Änderungslisten werden meines Wissens immer in den ersten fünf Tagen des Folgemonates bereitgestellt..
    Das ist natürlich schlecht. Mir wird diesen Monat mehr ausbezahlt. Ich weiß, kann ich mit Jahresausgleich wieder holen... 2017...

Zitat Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
    In der Elstam - Datenbank wird NIE die Steuerklasse 6 gespeichert, sondern immer nur 1-5.
    Daher kann man beim Finanzamt nur den Wechsel zwischen 1-5 beantragen.
    Danke dir! Diese Erklärung ist für mich top! Datenbank kann die VI nicht speichern, weil Zuweisung über HAG/NAG. Logisch dass das FA dann keine Änderung vornehmen kann.

Die Zuweisung in die Steuerklasse 6 erfolgt dadurch, dass nur ein Arbeitgeber als Hauptarbeitgeber sich anmelden kann.
    Wenn sich ein 2. Arbeitgeber als Hauptarbeitgeber einträgt, dann bekommt der alte Arbeitgeber die Steuerklasse 6 zugewiesen.
    Wäre ich Geschäftsführer deiner Firma, dann würde die "Lohnbuchhalterin" höchstens als Putzfrau arbeiten.
    Nicht meine Verantwortung. Aber irgendwie ist das ein Teufelskreis. Das FA kann nix tun. Und wenn die Lohnbuchhaltung auch keinen Schimmer hat, bin ich ja faktisch völlig machtlos.

Erfahrener Benutzer

Hallo kaefer,

dann muss sich die Lohnbuchhaltung beim Supportdes verwendeten Programmes schlau machen.

Tschüß

Neuer Benutzer

Nun gut, ich werde ja jetzt dann sehen, was rauskommt, sobald der Postcode bzw. die nächste Lohnabrechnung vorliegt. Auf jeden Fall herzlichen Dank für eure Hilfe!