Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer 2015 / ALG Berechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuer 2015 / ALG Berechnung

    Hallo Zusammen,

    Ich hätte eine kleine Frage!

    ich war vom 01.01 - 30.08 in einem Beschäftigungsverhältniss.
    Vom 01.09 bis 31.12 war ich Arbeitslos

    Soweit habe ich alle Daten eingetragen
    ALG 1 bei Hauptdruck (Seite 4) Zeile 91

    Lohnsteuer habe ich 01.01. - 30.08.2015 auch alles eingetragen

    problem ist bei der Berechnung kommt bei mir raus -3.749 Euro. Sprich ich würde einiges an euro zurück bekommen. Finde ich etwas heftig.

    Kann mir da jemand weiterhelfen!

    - - - Aktualisiert - - -

    also bei der Anlage N habe ich natürlich nichts vom ALG eingetragen

    #2
    AW: Steuer 2015 / ALG Berechnung

    Zitat von marius1234 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    Ich hätte eine kleine Frage!

    also bei der Anlage N habe ich natürlich nichts vom ALG eingetragen
    Hallo,
    das musst Du nun im Mantelbogen eintragen, und nur dort.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Steuer 2015 / ALG Berechnung

      Zitat von marius1234 Beitrag anzeigen
      ich würde einiges an euro zurück bekommen. Finde ich etwas heftig.

      Kann mir da jemand weiterhelfen!
      Ja, ich kann Dir natürlich meine Bankdaten schicken

      Zugegeben: das ist viel genug, als dass ich Dir nicht empfehlen müsste nochmal alles gut durchzugucken. Eine Kleinigkeit viele mir allerdings schon ein: hast Du in Zeile 11 - EDIT: richtig für 2015 = Zeile 10! - der Anlage Vorsorgeaufwand richtigerweise 'Ja' angegeben'?
      Zuletzt geändert von L. E. Fant; 19.01.2016, 23:54.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuer 2015 / ALG Berechnung

        Finde ich etwas heftig. Kann mir da jemand weiterhelfen!
        Ob heftig oder ganz normal, hängt in erster Linie davon ab, wie viel du bis 30.08. verdient hast. Dazu hast du dich aber nicht geäußert.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Steuer 2015 / ALG Berechnung

          Ohne die genauen Zahlen und Daten zu kennen, können wir hier nur raten.
          Die Höhe der Erstattung kann richtig sein. Muss aber nicht .
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Steuer 2015 / ALG Berechnung

            Hallo zusammen,

            kurze frage: ich bin im gleichen Zeitraum arbeitslos gewesen und frage mich, welchen Betrag (Brutto oder Netto) ich in der LSt angeben muss? Also ich kenne bisher nur den Nettobetrag, der mir monatlich überwiesen wurde. Sonst habe ich nur eine Bescheinigung von der Agentur für Arbeit bekommen, die mir unter Punkt 2 sagt, wie hoch das "Entgelt für Rentenversicherung" ist. Das ist aber nicht der anzusetzende Bruttobetrag des ALG1, oder?

            Besten Dank für eure Hilfe.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuer 2015 / ALG Berechnung

              Du solltest bis Ende Februar noch eine 2. Bescheinigung für das Finanzamt erhalten. Bei ALG 1 sollte die mit dem ausbezahlten Betrag übereinstimmen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Steuer 2015 / ALG Berechnung

                Hi, das ging ja flott

                Ah okay, super, dann habe ich das intuitiv richtig gemacht und quasi den "Nettobetrag" angegeben. War mir nur unsicher, weil bisher keine weitere Bescheinigung angekommen ist, ich aber die LSt schon abgeben möchte. Wird ja dann sowieso noch elektronisch ans FA übermittelt.


                Besten Dank!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuer 2015 / ALG Berechnung

                  Hallo ich habe auch kurz ein Frage.

                  Ich habe 2015 Übergangsgeld (Umschulung) von dem Arbeitsamt Abteilung Reha bekommen. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Meine Frau Arbeitet 100% auf Akkord mit LSt. Klasse 3 und ich hab die 5. kann das sein das wir ca. 1500 Euro bei einem gemeinsamen Brutto verdienst ( Entgeld+ Übergangsgeld) von 45k zurückzahlen müssen ? Auch wenn es 24km hin und zurück zu der Arbeitstätte meiner Frau sind und ich ein 10 wöchiges Praktikum mit hin und zurück von 64 km ( mit 0,10Euro berechnet ) absolviert habe ? Versicherungen belaufen sich auf ca 700 euro...

                  Ich muss nur sicher sein bevor ich das abschicken werde...

                  Danke schon mal für die Antworten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuer 2015 / ALG Berechnung

                    Naja, zurückzahlen muss man natürlich nur, wenn man vorher etwas bekommen hat. 700 Euro Versicherung ist natürlich mickrig. Zahlt Ihr keine Krankenversicherung?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuer 2015 / ALG Berechnung

                      700 Euro sind die Zusatzversicherungen wo wir von der Steuer absetzten können. Da bekommt man doch am ende vom Jahr immer einen Brief wo drin steht was man bei der Steuererklärung geltend machen kann.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuer 2015 / ALG Berechnung

                        Hallo,

                        vielleicht könnt ihr die zusätzlichen Versicherungen gar nicht absetzen.
                        Das hat mit dem Schreiben gar nichts zu tun.
                        Solange du keine Zahlen (Bruttoverdienst Ehefrau, die Höhe deines Überganggeldes) nennst ist das der berühmte Blick in oder durch die Glaskugel.
                        Wie kommst du auf 10Cent/km?

                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuer 2015 / ALG Berechnung

                          Bei Steuerklasse 3/5 und Lohnersatzleistungen sind Nachzahlungen eher die Regel.
                          Mfg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuer 2015 / ALG Berechnung

                            20 cent wurden mir als Fahrt Geld für die 10 Wochen überwiesen. Das ist die Differenz zu den 30 cent die man ja anrechnen kann. Rechnet man bei dem Übergangsgeld auch die Fahrtkosten dazu oder werden die sepperat angegeben. ich bekomme mtl. 1150 Euro übergangsgeld und 45 Euro fahrtgeld im monat. Für die 10 Wochen habe ich 200 Euro Fahrtgeld bekommen. Die KM mit 20cent berechnet und meine Frau hat einen Bruttolohn von ca.28 k im Jahr

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuer 2015 / ALG Berechnung

                              Meinst du nicht auch, dass du besser zu einem Steuerberater gehen solltest ?
                              Das hier ist kein Steuerberatungs-Forum! !
                              Das hier ist ein Forum rund um Elster-Probleme.

                              Steuerberatung ist nur den steuerberatenden Berufen vorbehalten.

                              Grundsätzlich sind Lohnersatzleistungen steuerfrei und damit die zusammenhängenden Kosten nicht abzugsfähig.
                              Fortbildungskosten können aber trotzdem Werbungskosten sein.
                              Zuletzt geändert von Elster-Tester; 31.03.2016, 07:14.
                              Mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X