Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALG 1 wo eintragen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ALG 1 wo eintragen ?

    Hallo

    Mein Mann war 3 Monate Arbeitslos. Nun wollte ich das gerade übernehmen. Aber ich finde wie im Vorjahr nicht mehr Zeile 29 " Anderer Lohn / Ersatzleistungen"
    kann mir jemand sagen wo genau ich das jetzt für 2015 eintragen muss ?

    Tausend dank

    #2
    AW: ALG 1 wo eintragen ?

    In den Hauptvordruck und zwar in Zeile 91!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: ALG 1 wo eintragen ?

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      In den Hauptvordruck und zwar in Zeile 91!
      Ahh tausend dank !!!!!!!!!!!!
      Irgendwie hab ich immer falsch geschaut

      Kommentar


        #4
        AW: ALG 1 wo eintragen ?

        Hallo bose666,

        ja 2014 gab es in der Anlage N noch die Zeile 29 dafür -> aber jetzt geht es nur noch im Hauptvordruck Seite 4 Zeile 91, gute Sache denke ich, da werden manche Fehler wie doppelt angeben unterbunden.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: ALG 1 wo eintragen ?

          Hallo,
          ich hänge mich einmal hier dran. Es geht um die Einkommensteuererklärung 2014.

          In 2014 war ich bis Mitte des Jahres bei Arbeitgeber A, dann 1 Monat arbeitslos und seitdem bei Arbeitgeber B. Soweit habe ich auch alles eintragen können. Nur mit der Angabe des ALG I bin ich nicht zu 100% sicher. Daher meine Frage:

          Muss ich diesen Betrag im Hauptvordruck Zeile 94 eintragen? Dort steht jedoch, dass nur solche Einkommensersatzleistungen anzugeben sind, die NICHT in Anlage N Zeile 27-29 anzugeben sind. Muss ich den Betrag also nur Anlage N oder nur im Hauptvordruck eintragen? Oder sogar in beiden? Über Hilfe eurerseits würde ich mich sehr freuen.

          Lieben Dank im Voraus.

          Kommentar


            #6
            AW: ALG 1 wo eintragen ?

            Hallo MaryS,

            wie du im Thread gelesen hast, geht es ab 2015 nur noch im Hauptvordruck Seite 4.

            Aber für 2014 kannst du es noch in der Anlage N eintragen, natürlich nur einmal -> also wenn in Anlage N dann nicht mehr im HV oder umgekehrt.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: ALG 1 wo eintragen ?

              Vielen Dank für die schnelle Antort

              Kommentar


                #8
                AW: ALG 1 wo eintragen ?

                Aber für 2014 kannst du es noch in der Anlage N eintragen, natürlich nur einmal -> also wenn in Anlage N dann nicht mehr im HV oder umgekehrt.
                Arbeitnehmer tragen das Arbeitslosengeld im Jahr 2014 bevorzugt in die Zeile 29 der Anlage N ein. Das ergibt sich aus der Eingabehilfe zu Zeile 94 des HV:

                In dieser Zeile (gemeint ist 94) sind solche Einkommensersatzleistungen anzugeben, die zwar steuerfrei sind, aber die Höhe der Steuer auf die steuerpflichtigen Einkünfte beeinflussen und nicht in den Zeilen 27 bis 29 der Anlage N einzutragen sind.

                Natürlich wird auch ein Eintrag im HV akzeptiert, fehlerhafte Doppeleinträge werden leider nicht erkannt!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: ALG 1 wo eintragen ?

                  Hallo,

                  es gab noch einen Grund für den Hauptvordruck. Und zwar gehören Lohnersatzleistungen auch dort hin wenn man keine Anlage N abgeben muss (ganzes Jahr arbeitslos, Rest der Zeit in Rente etc.).

                  Aber wie schon gesagt gilt das alles nur für früher, mittlerweile ist es eindeutig.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ALG 1 wo eintragen ?

                    und wo wird ALG I im Formular 2018 eingetragen? Bei mir steht in Zeile 96 Werbungskosten zu Arbeitslohn für eine Tätigkeit im Inland wenn ein weiterer Wohnsitz in Belgien vorhanden ist.
                    Entschuldigung, die Zeile befindet sich im Hauptformular, ich war in einem der anderen am Suchen. Hat sich erledigt, danke schöm.
                    Zuletzt geändert von elsterfanaushb; 03.02.2019, 16:13.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ALG 1 wo eintragen ?

                      ALG 1 wird schon seit drei Jahren nur noch im Hauptvordruck eingetragen und dort 2018 in die Zeile 96.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X