Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind abbruch Hinweis bei Berechnung Steuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind abbruch Hinweis bei Berechnung Steuer

    Hallo liebe Elsteraner.

    Elster online erstbenutzung

    Ich habe ein Problem bei meiner online Erstellung der Einkommensteuer und bräuchte Hilfe.
    Irgendwo hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, den ich auch nach mehrmaligen überlegen und überarbeiten nicht entdecke.

    Problem:

    Ich habe diese Anlagen ausgefüllt:

    Hauptvordruck
    Anlage Kind
    Anlage N
    Anlage Vorsorgeaufwand

    Ich habe alle, meines erachtens, Angaben getätigt. Zum Schluss Anlagen prüfen lassen, keine Fehler. Steuerberechnung durchgefürt und die PDF Datei heruntergeladen erscheint:

    Abbruch Hinweis

    Anlage Kind: Überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf der Anlage Kind, z.B. Zeiträume oder Höhedes erhaltenen Kindergeldes oder Angaben zum Kindschaftsverhältnis.

    Alles 10 x erneut überarbeitet und kein Erfolg. Bitte helft mir!!!!

    Vollgende Situation:

    Meine Tochter ist 20 Jahre und wohnt seit dem 01.02.2015 in Ihrer ersten Wohnung, wofür ich die Miete als Ausgleich für Unterhalt leiste. Seit dem 01.04.2015 hat Sie Ihre Lehre in der Altenpflege begonnen. Vor dem 01.02.2015 lebte Sie bei Ihrer Mutter im gleichen Ort (kein Ausland)

    Vollgende Daten habe ich in der Anlage Kind eingegeben:

    Übersicht der Anlagen Kind:

    1 Vornahme und Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ) Identifikationsnummer habe ich nicht

    Allgemeine Angaben:

    5
    5
    6 Geburtsdatum TT.MM.JJJJ
    6 1104
    7

    Wohnort im Inland:

    8 vom-bis 01.01.2015-31.12.2015
    9 gegebenenfalls abweichende Adresse (Ihre neue Anschrift) Str. HsNr PLZ Ort

    Kindschaftsverhältnis:

    10 leibliches Kind

    Kindschaftsverhältnis zu anderen Personen:

    11 Name, Vorname (der leiblichen Mutter)
    11 Geburtstag TT.MM.JJJJ
    11 Dauer des Kindschaftsverhältnisses 10.03.1995-31.12.2015 (ist das richtig? habe auch versucht 01.01.2015-31.12.5015)
    12 Kindschaftsverhältnis leibliches Kind
    12 letzte bekannte Adresse habe ich nur die Straße ohne Hausnummer PLZ Ort

    Angaben für ein Volljähriges Kind:

    Das Kind befand sich in Schul-, Hochschul- oder Berufsausbildung:

    15 vom-bis 01.04.2015-01.04.2018 (hier habe ich auch ausprobiert 01.04.2015-31.12.2015)
    16 Altenpflege

    Angaben zur Erwärbstätigkeit eines volljährigen Kindes

    23 Nein

    Kinderbetreuungskosten:

    hier habe ich nichts eingetragen wurde aber verlangt, jetzt jedoch nicht mehr

    Das sind alle Angaben die ich getätigt habe. Die Identifikationsnummer meiner Tochter habe ich nicht und ich glaube, dass Sie die auch nicht kennt. Ist die von Belang?

    Also Ihr Lieben, wer kann mir weiterhelfen? Dass ich zu meiner Steuerberechnung komme, damit ich das endlich abschicken kann. Was habe ich falsch gemacht?

    Besten Dank
    Gruß Mike

    #2
    AW: Anlage Kind abbruch Hinweis bei Berechnung Steuer

    Was hat die Tochter denn vor dem 01.04.2015 gemacht?
    Bestand da ein Anspruch auf Kindergeld oder nicht ?

    Dir steht die Hälfte des Anspruchs zu! Bei 12 Monaten wären das 1.128,00 €, bei nur 9 Monaten wären das nur 846,00 €.

    1.104,00 € können nicht richtig sein!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind abbruch Hinweis bei Berechnung Steuer

      Hallo,

      außerdem beziehen sich die Zeitangaben IMMER auf das Laufende Jahr der Steuererklärung
      also nix mit 2018 und 1995

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind abbruch Hinweis bei Berechnung Steuer

        Hallo Charlie24.

        Danke für die schnelle Antwort.

        Vor dem 01.04.2015 hat Sie im Pflegeheim ein Praktikum gemacht und davor hat Sie ein FSJ freihes soziales Jahr in dem Bereich gemacht.

        Die Angabe zum Kindergeld habe ich aus dem Steuerbescheid 2014 übernommen, den ein Steuerberater für mich erstellt hat. Werde die Daten mal so, wie du es vorschlägst übernehmen.

        - - - Aktualisiert - - -

        Danke Figul.

        Das hatte ich auch versucht, werde es aber auch nochmal abändern.

        - - - Aktualisiert - - -

        Danke Figul.

        Hatte ich auch so schon ausprobiert, versuche es aber nochmal.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind abbruch Hinweis bei Berechnung Steuer

          Hallo,

          war dir nicht bekannt, dass sich das KG 2015 um 4€ pro Monat erhöht hat: hälftig 2€?
          für 2016 gibt es wieder eine Erhöhung um 2€/Monat hälftig 1€

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kind abbruch Hinweis bei Berechnung Steuer

            Hallo Figul....

            Besten Dank! War mir nicht bekannt

            Versuche es mal

            - - - Aktualisiert - - -

            DANKE Charlie24

            Du bist mein Retter!!!!

            Die Angabe Kindergeld für 9 Monate war der Grund.

            TOP!!!

            Schönes WE euch

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Kind abbruch Hinweis bei Berechnung Steuer

              Zitat von Ekim73 Beitrag anzeigen
              Vor dem 01.04.2015 hat Sie im Pflegeheim ein Praktikum gemacht und davor hat Sie ein FSJ freihes soziales Jahr in dem Bereich gemacht.

              Die Angabe zum Kindergeld habe ich aus dem Steuerbescheid 2014 übernommen, den ein Steuerberater für mich erstellt hat. Werde die Daten mal so, wie du es vorschlägst übernehmen.
              Und warum trägst du das nicht ein?

              Bitte mal beim Ausfüllen der Formulare ein kleines bisschen logisch denken.
              Kindergeldanspruch über 18 gibt es für Zeiten wie Ausbildung, FSJ etc. Was soll das Steuerberechnungsmodul denn rechnen, wie lange dem Kind Kindergeld zusteht, wenn im Formular steht, das Kind war von April bis Dez. in Ausbildung, bis März hat es nichts gemacht (genau: 9 Monate), aber im Gegenzug der Kindergeldanspruch für volle 12 Monate da steht (agesehen davon, dass der Betrag falsch ist, aber darauf wurde schon hingewiesen)?

              PS: Die Steuer-Id des Kindes ist völlig unwichtig. Dass z.B. seit 1.1.2016 die Mitteilung derselben an die Familienkasse zwingend ist, kann man beruhigt ignorieren, da die Familienkasse es nicht beanstandet, wenn sie im Laufe des Jahres 2016 mitgeteilt wird. Also muss erst 2017 damit gerechnet werden, dass die Familienkasse den Kindergeldbescheid aufhebt und das Kindergeld ab 2016 zurück fordert. Das Kind muss die Steuer-Id auch nicht wissen, es sei denn, es will so unwesentliche Dinge tun wie das Aufnehmen einer Beschäftigung, Freistellungsauftrag bei einer Bank einreichen o.ä.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Kind abbruch Hinweis bei Berechnung Steuer

                Vor dem 01.04.2015 hat Sie im Pflegeheim ein Praktikum gemacht und davor hat Sie ein FSJ freihes soziales Jahr in dem Bereich gemacht.
                Wennn in dieser Zeit ein Kindergeldanspruch bestand, was der Fall sein kann bzw. beim FSJ der Fall ist, müssen auch zu diesen Zeiten Angaben gemacht werden.
                In der Regel nur das Jahr 2015 betreffend!

                Für die möglichen Einträge stehen auf Seite 3 der Anlage Kind die Zeilen 17 bis 20 zur Verfügung.

                - - - Aktualisiert - - -

                Also muss erst 2017 damit gerechnet werden, dass die Familienkasse den Kindergeldbescheid aufhebt und das Kindergeld ab 2016 zurück fordert.
                Das Kindergeld bekommt die Mutter, ihm kann das ziemlich egal sein. Meine Kinder wüssten ihre persönliche ID wahrscheinlich auch nicht, wenn ich sie fragen würde.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Kind abbruch Hinweis bei Berechnung Steuer

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Meine Kinder wüssten ihre persönliche ID wahrscheinlich auch nicht, wenn ich sie fragen würde.
                  Dass in deiner Familie ohne den Papa nichts läuft ist hinlänglich bekannt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage Kind abbruch Hinweis bei Berechnung Steuer

                    Ich danke euch allen!

                    Konnte dank eurer Hilfe alle Angaben ergänzen und korigieren....

                    Ihr seit super

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X