Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag - Summe eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag - Summe eintragen?

    Hallo,
    ich sitze gerade an meiner ersten Steuererklärung. Aus dem Jahr 2014 wurde mir vom Finanzamt ein Verlustvortrag errechnet, den ich jetzt angeben möchte. Hierfür habe ich im Hauptvordruck unter Punkt 16 - Verlustabzug/Spendenvortrag bei Unterpunkt 80 "Es wurde ein verbleibender Verlustvortrag nach § 10d EStG/Spendenvortrag nach § 10b EStG zum 31.12.2014 festgestellt für die steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A" ein Kreuzchen gesetzt.

    Meine Frage: muss die Summe des Verlustvortrags angegeben werden und wenn ja, wo? Muss sonst noch etwas beachtet werden?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Viele Grüße

    #2
    AW: Verlustvortrag - Summe eintragen?

    Das Kreuz in Zeile 80 des Hauptvordrucks reicht vollkommen.

    Der Betrag wird vom Finanzamt automatisch berücksichtigt und muss nirgendwo eingetragen werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Verlustvortrag - Summe eintragen?

      Du befindest Dich hier im Unterforum Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn)

      Mit ElsterLohn können Sie als Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigungsdaten elektronisch an die Steuerverwaltung senden. Meinungsaustausch, Fragen und Probleme können Sie hier klären.

      Kommentar


        #4
        AW: Verlustvortrag - Summe eintragen?

        Noch ein Hinweis: Du bist im falschen Unterforum! Ich nehme an, du machst deine Erklärung im ElsterOnline-Portal?

        E. L. Fant war schneller!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Verlustvortrag - Summe eintragen?

          Vielen Dank für die schnellen Antworten.
          Stimmt, ich bin im falschen Unterforum und arbeite mit ElsterOnline - es ändert sich aber wahrscheinlich nichts an der Vorgehensweise mit dem Verlustvortrag, oder?

          Kommentar


            #6
            AW: Verlustvortrag - Summe eintragen?

            Nein, es ändert sich nichts!

            Wenn du wissen willst, wie sich dein Verlustvortrag steuerlich in 2015 auswirkt, musst du allerdings ein wenig tricksen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Verlustvortrag - Summe eintragen?

              Was genau soll das bedeuten?

              Ich bin davon ausgegangen, der Verlustvortrag wird mit dem für 2015 errechneten Betrag verrechnet, also entweder addiert oder subtrahiert?

              Kommentar


                #8
                AW: Verlustvortrag - Summe eintragen?

                Das heißt für die Steuerberechnung müsstest Du bei der Eingabe der Steuererklärung Deine Einkünfte um den Betrag des vorgetragenen Verlusts kürzen. Dann kriegst Du ein realistisches Ergebnis. Zum Übermitteln der Steuererklärung ist diese Trickserei aber natürlich nicht zulässig.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verlustvortrag - Summe eintragen?

                  Natürlich wird er verrechnet, aber das siehst du in deiner Steuervorausberechnung leider nicht.

                  Wenn es dich interessiert, musst du entweder vorübergehend deine Werbungskosten um den Verlustvortrag erhöhen oder deine Einkünfte um den Betrag reduzieren oder, was ich in solchen Fällen mache, vorübergehend die Anlage S deiner Steuererklärung hinzufügen und dort den Verlustvortrag bei Gewinn mit einem Minuszeichen eintragen.
                  Das meine ich mit ein wenig tricksen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verlustvortrag - Summe eintragen?

                    Danke, ich habe es gerade mal ausprobiert und das Ergebnis verändert sich dadurch merklich.

                    Die Frage ist wahrscheinlich ganz schön doof, aber ich tappe immer noch etwas im Dunkeln: der nun errechnete Betrag wird jetzt zum Verlustvortrag addiert/subtrahiert und das Resultat wird ausgezahlt/nachgezahlt ODER stellt der errechnete Betrag die endgültige Auszahlung/Nachzahlung dar?

                    Da der Verlustvortrag sehr hoch ist (übrigens vom Steuerberater errechnet) und die jetzige Berechnung ob mit oder ohne Trickserei im Vergleich gering ist, macht sich gerade ein Anflug von Enttäuschung breit, falls dies der endgültige Betrag sein sollte.

                    Ich hoffe meine Frage ist verständlich, ich bin mittlerweile selbst etwas verwirrt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verlustvortrag - Summe eintragen?

                      Der festgestellte Verlustvortrag führt zu einer Reduzierung deines zu versteuernden Einkommens (zvE) im Jahr 2015. Das kannst du aus dem Vergleich der Vorausberechnungen mit und ohne Eintrag dieses Werts sehen.

                      Wenn er nicht so hoch ist, dass du auch 2015 bereits beim Gesamtbetrag der Einkünfte zu einem negativen Wert kommst, dann reduziert sich deine Steuerlast.

                      Je nachdem wie viel du 2015 Steuern bezahlt hast, bekommst du einen Teil davon oder auch alles zurück. Mehr aber natürlich nicht, denn der Fiskus beteiligt sich ja nicht direkt an deinen Verlusten.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X