Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand ja oder nein in Zeile 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand ja oder nein in Zeile 10

    Hallo

    Was soll ich nun ankreuzen in Zeile 10 ja oder nein.

    Ich bin Arbeitnehmer/Angestellter

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand ja oder nein in Zeile 10

    Hallo,

    Eindeutig -JA- Steht doch dabei. Steuerfreie Zuschüsse des AG

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand ja oder nein in Zeile 10

      Hallo zusammen,

      ich habe auch eine Frage dazu.

      Woraus geht es hervor, ob ja oder nein angebegen werden muss?
      Ich beziehe Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit.
      Unter Punkt 24 (Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse) ist in meiner Lohnsteuerbescheinigung nichts eingetragen.
      Muss ich nun "ja" oder "nein" auswählen?

      Vielen Dank,

      bluedive

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand ja oder nein in Zeile 10

        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Eindeutig -JA- Steht doch dabei. Steuerfreie Zuschüsse des AG

        Gruß FIGUL
        FIGUL hat im Januar alles gesagt.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand ja oder nein in Zeile 10

          Unter Punkt 24 (Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse) ist in meiner Lohnsteuerbescheinigung nichts eingetragen.
          Dort erfolgt nur ein Eintrag, wenn du freiwillig gesetzlich oder auch privat krankenversichert bist. Nur dann gibt es einen steuerfreien Zuschuss des AG!

          Der steuerfreie Arbeitgeberanteil bei Pflichtversicherten ist nun mal kein Zuschuss! Deshalb wird der auch ausdrücklich extra genannt:

          Haben Sie zu Ihrer Krankenversicherung oder Ihren Krankheitskosten Anspruch auf
          – steuerfreie Zuschüsse (zum Beispiel Rentner aus der gesetzlichen Rentenversicherung) oder
          steuerfreie Arbeitgeberbeiträge (zum Beispiel sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer und deren mitversicherter Ehegatte/Lebenspartner) oder
          – steuerfreie Beihilfen (zum Beispiel Beamte oder Versorgungsempfänger und deren Ehegatten/Lebenspartner)?

          Ich verstehe nicht, warum das so oft überlesen wird!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwand ja oder nein in Zeile 10

            Hallo,

            meine Frau war 2015 Studentin und hat ihre Beiträge an dir gesetzliche Kv gezahlt (studententarif). Mit unserer Hochzeit im Dezember ist sie in die Familienversicherung gewechselt.
            Was ist in dem Fall auszuwählen und warum?

            Danke!

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Vorsorgeaufwand ja oder nein in Zeile 10

              Ja, weil sich dein AG mit seinem AG-Anteil über die Familienmitversicherung steuerfrei an der Krankenversicherung deiner Frau beteiligt hat. Ob 365 Tage oder einen Tag ist dabei egal.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Vorsorgeaufwand ja oder nein in Zeile 10

                Hallo zusammen,

                ich muss an dieser Stelle nochmal bluedive's Frage aufgreifen. In meiner Lohnsteuerbescheinigung ist ebenfalls nur nach "ARBEITNEHMERbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung" (Punkt 25) eine positive Zahl eingetragen. Bie Punkt 24b "Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse b) zur gesetzlichen Krankenversicherung" ist nichts eingetragen. Ich gehe nun davon aus, dass ich diese Frage mit Nein beantworten kann?

                Besten Dank

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Vorsorgeaufwand ja oder nein in Zeile 10

                  Ich gehe nun davon aus, dass ich diese Frage mit Nein beantworten kann?
                  Das ist aber falsch! Ich habe das doch hier ausführlich dargestellt:

                  https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post213567
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage Vorsorgeaufwand ja oder nein in Zeile 10

                    Dann leistet der AG einen Beitrag zur KV, dieser wird aber in der Lohnsteuerbescheinigung nicht angegeben? Und deshalb muss ich mit Ja antworten?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage Vorsorgeaufwand ja oder nein in Zeile 10

                      Zitat von FunkyMind Beitrag anzeigen
                      Dann leistet der AG einen Beitrag zur KV, dieser wird aber in der Lohnsteuerbescheinigung nicht angegeben? Und deshalb muss ich mit Ja antworten?
                      Genauso ist das! Bei gesetzlich Pflichtversicherten ist der Arbeitgeberanteil zur Kranken- und Pflegeversicherung nicht in die Lohnsteuerbescheinigung einzutragen. Das verwirrt viele Steuerpflichtige, ist aber so geregelt.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X