Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werkstudent danach Diplomand (Aufwandsentschädigung) im Jahr 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Werkstudent danach Diplomand (Aufwandsentschädigung) im Jahr 2015

    Man kann auch einen Elektriker beauftragen um eine Glühbirne zu wechseln.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von mp-tax Beitrag anzeigen
    Wie gestaltet sich das nun mit der Steuererklärung?
    Anlage S und gut ist.

    Kommentar


      #17
      AW: Werkstudent danach Diplomand (Aufwandsentschädigung) im Jahr 2015

      Zitat von neysee Beitrag anzeigen
      Anlage S und gut ist.
      OK.
      Zum Abschluss: Dürfen die Fahrten während der Diplomarbeit zwischen Wohnung und Firma als Entfernungspauschale angeben werden?

      Kommentar


        #18
        AW: Werkstudent danach Diplomand (Aufwandsentschädigung) im Jahr 2015

        Zitat von mp-tax Beitrag anzeigen
        OK.
        Zum Abschluss: Dürfen die Fahrten während der Diplomarbeit zwischen Wohnung und Firma als Entfernungspauschale angeben werden?
        Solange du es nicht in der Anlage N tust.

        Kommentar


          #19
          AW: Werkstudent danach Diplomand (Aufwandsentschädigung) im Jahr 2015

          Zitat von neysee Beitrag anzeigen
          Solange du es nicht in der Anlage N tust.
          Wo muss das dann erfolgen?

          Kurz zur Sicherheit: Ginge auch Anlage SO oder muss das zwingend S sein?

          Kommentar


            #20
            AW: Werkstudent danach Diplomand (Aufwandsentschädigung) im Jahr 2015

            Hallo,

            Gehen tut es schon.
            Du musst dir nur eine Zeile raussuchen.
            Passende Zeilen sind in SO nicht vorhanden. Also wäre es verkehrt.
            Da kannst du auch fragen nach Anlage V.
            Reinschreiben kann man viel. Korrekt ist es nicht, aber das muss es sein

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #21
              AW: Werkstudent danach Diplomand (Aufwandsentschädigung) im Jahr 2015

              S ist schon richtiger als SO! Von einem Diplomanden wird ja auch selbständiges Arbeiten erwartet.

              Die Fahrten gehören als Betriebsausgaben in der EÜR abgesetzt.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #22
                AW: Werkstudent danach Diplomand (Aufwandsentschädigung) im Jahr 2015

                @ mp-tax

                Info zu Anlage EÜR:

                Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG)

                Liegen Ihre Betriebseinnahmen für diesen Betrieb unter der Grenze von 17.500 €, wird es nicht beanstandet,
                wenn Sie der Steuererklärung anstelle des Vordrucks eine formlose Gewinnermittlung beifügen

                Kommentar


                  #23
                  AW: Werkstudent danach Diplomand (Aufwandsentschädigung) im Jahr 2015

                  Kurz meine Unklarheiten übersichtsmäßig:

                  -In Anlage S habe ich jetzt in Zeile 4 die Eintragung gemacht. Muss in meinem Fall sonst noch etwas in dieser Anlage angegeben werden?
                  -@Jambo: Ich kann die Anlage EÜR in ElsterOnline leider nicht finden. Ist § 4 Abs. 3 EStG so gemeint, dass ich die Anlage EÜR gar nicht brauche, wenn ich z.B. Kontoauszüge beilege? Wie gebe ich dann aber die Entfernungspauschale an?
                  -In welche Zeile ist in der Anlage Vorsorgeaufwand eine Auslandskrankenversicherung einzutragen (die Beiträge im Internet machen alles unterschiedliche Angaben, z.B. Zeile 30, welche es aber gar nicht gibt)?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Werkstudent danach Diplomand (Aufwandsentschädigung) im Jahr 2015

                    Zitat von mp-tax Beitrag anzeigen
                    Kurz meine Unklarheiten übersichtsmäßig:


                    -@Jambo: Ich kann die Anlage EÜR in ElsterOnline leider nicht finden. Ist § 4 Abs. 3 EStG so gemeint, dass ich die Anlage EÜR gar nicht brauche, wenn ich z.B. Kontoauszüge beilege? Wie gebe ich dann aber die Entfernungspauschale an?
                    -In welche Zeile ist in der Anlage Vorsorgeaufwand eine Auslandskrankenversicherung einzutragen (die Beiträge im Internet machen alles unterschiedliche Angaben, z.B. Zeile 30, welche es aber gar nicht gibt)?
                    Hallo mp-tax,
                    die EÜR erscheint für 2015 ab 30.03.2016 im Portal, Jambo wollte sagen-> du kannst es formlos machen.
                    Vielleicht schaust du dir mal die Zeilenbeschriftunge auf einem Papiervordruck an oder nimmst die Software Elsterformular ->die Zeilen ändern sich manchmal jährlich, deshalb könnte die Zeile 30 korrekt sein, allerdings stand vielleicht das Jahr nicht dabei.
                    Für das Jahr 2015 ist es Seite 2 Zeile 31

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Werkstudent danach Diplomand (Aufwandsentschädigung) im Jahr 2015

                      @ mp-tax

                      Info: (Meine Empfehlung für problemlose Steuererklärungen)

                      https://www.elster.de/elfo_down.php

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Werkstudent danach Diplomand (Aufwandsentschädigung) im Jahr 2015

                        Danke soweit.

                        @holzgoe: Wenn ich das richtig verstehe, dann würden die Kontoauszüge zwar reichen, aber wenn ich eine Entfernungspauschale geltend machen möchte, dann müsste ich bis zum 30.03. auf die EÜR warten...?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Werkstudent danach Diplomand (Aufwandsentschädigung) im Jahr 2015

                          Nochmal: Du musst eine Einnahmeüberschussrechnung machen. Weil Du unter dieser Grenze von 17.500 liegst kannst Du diese auch formlos (auf Papier) machen.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Werkstudent danach Diplomand (Aufwandsentschädigung) im Jahr 2015

                            Zum Glück kann ich mich nur noch dunkel an meine Diplomandenzeit erinnern. Damals dachte ich wohl auch, hoppla, mir gehört die Welt, und hatte von Tuten und Blasen keine Ahnung.

                            Daher bin ich mal ein bisschen milde, irgendwie soll die zukünfitige Bildungselite ja auch mal meine Rente zahlen:

                            EÜR steht für Einnahmenüberschussrechnung, wie jemand, der den Anspruch erhebt, per Diplom die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten nachgewiesen zu haben, leicht recherchieren kann. Fragt sich nur, Überschuss gegenüber was oder wem? Richtig, gegenüber den Ausgaben.

                            Also nehme man einen Zettel, schreibe drauf, ich hatte folgende Einnahmen, folgende Ausgaben (und bevor nun kommt, dass es ja gar keine Ausgaben gegeben hätte, und im nächsten Satz fragt, wo denn die Fahrtkosten hinkommen, sollte man ganz scharf nachdenken, ob nicht auch Fahrtkosten Ausgaben sind), damit habe ich Betrag X mehr eingenommen als ausgegeben, was auch gelegentlich als Gewinn bezeichnet wird.

                            Der Gewinn kommt dann in Anlage S, denn man ist ja Wissenschaftler (hüst).

                            Und hat das nun mit Elster zu tun? Nur insofern, dass bei Vorliegen selbständiger Einkünfte die Steuererklärung elektronisch übermittelt werden muss. Damit ist der Zusammenhang aber auch zuende, insbesondere ist das Elsterforum keine Hilfsanstalt für verzweifelte Studenten, auch wenn man im Moment einen anderen Eindruck hat.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Werkstudent danach Diplomand (Aufwandsentschädigung) im Jahr 2015

                              Eine Auslandskrankenversicherung ist keine ausländische Krankenversicherung, sondern eine ganz normale Zusatzversicherung!
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Werkstudent danach Diplomand (Aufwandsentschädigung) im Jahr 2015

                                @neysee: Ich habe den mittels Rechnung ermittelten Gewinn in Zeile 4 "Gewinn aus freiberuflicher Tätigkeit" angegeben.
                                Wie lässt man dem Finanzamt das "formlose Papier" zukommen?

                                P.S. Die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten in allen Ehren, aber die Themen Steuerrecht und Steuererklärung sind zu komplex, vor allem wenn man nicht in diese Richtung studiert hat. Bevor ich deshalb bei der Angabe einen Fehler mache und womöglich ins Gefängnis muss, frage ich besser ganz genau nach. Nichtsdestotrotz gefällt mir dein Humor.

                                @Charlie24: Danke. Ich habe die Auslandskrankenversicherung jetzt in Seite 3, Zeile 22 "Über die Basisabsicherung hinausgehende Beiträge zu Krankenversicherungen (...)" angegeben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X