Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo Krankengeld eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wo Krankengeld eintragen?

    Was meinst du mit 2 mal
    Es gibt die Zeile für den Steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner A und darunter zusätzlich für Ehefrau /Lebenspartner B.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      AW: Wo Krankengeld eintragen?

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo Pott,

      Nein, Charlie24 meinte du sollst auf die richtige Zeile 96 achten, die gibt es zweimal.
      Du musst die erste Zeile nehmen als Steuerpfl. Person, sonst kriegst du Fehlermeldungen zwecks Ehefrau usw.

      Tschüß
      danke hab ich jetzt auch gesehen

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Es gibt die Zeile für den Steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner A und darunter zusätzlich für Ehefrau /Lebenspartner B.
      Danke für die Info

      Kommentar


        #18
        AW: Wo Krankengeld eintragen?

        Hallo Ihr Lieben, ich sitze gerade über meiner Steuererklärung und zermartere mir mein Hirn auf der Suche nach besagter Zeile 96/ Anlage N.
        Das ist bei mir nämlich folgende Zeilenbeschreibung: "Werbungskosten zu Arbeitslohn für eine Tätigkeit im Inland, wenn ein weiterer Wohnsitz in Belgien vorhanden ist".


        Das ist doch nicht die richtige, oder???

        Kommentar


          #19
          AW: Wo Krankengeld eintragen?

          Hallo Joy75,

          gehe mal in den Hauptvordruck Seite 4 Zeile 96 -> da wirst du fündig für Lohnersatzleistungen.

          Tschüß

          Kommentar


            #20
            AW: Wo Krankengeld eintragen?

            Du hast den Thread zu schnell gelesen und daher durcheinander gebracht. Zeile 96 ja, aber nicht Anlage N, sondern Hauptbogen.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #21
              AW: Wo Krankengeld eintragen?

              Hallo Holzgoe, danke für deine schnelle Atwort. Der Hauptvordruck geht bei uns nur bis Seite 3, Zeile 79.

              - - - Aktualisiert - - -

              Die nächste Seite ist dann Anlage AV. Kann das sein, da ich die Datenübernahme vom Vorjahr ausgewählt habe, wo kein Krankengeld bezogen wurde???

              Kommentar


                #22
                AW: Wo Krankengeld eintragen?

                Um welches Jahr geht es denn? Bei ElsterFormular hat der Hauptvordruck (auch Mantelbogen genannt) 4 Seiten, das ist schon immer so.

                Bei Mein ELSTER, der Webanwendung sind das deutlich mehr Seiten!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wo Krankengeld eintragen?

                  Ich mache die Erklärung fürs Jahr 2017.

                  (Kann man hier gar keine Screenshots einfügen???)
                  Zuletzt geändert von Joy75; 25.10.2018, 18:13.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wo Krankengeld eintragen?

                    Ich habe es!!!! :-)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wo Krankengeld eintragen?

                      Hallo,

                      stehe vor dem selben Problem (Sterklärung für 2018).
                      Ich kann niergends das erhaltene Krankengeld für meine Frau eintragen.
                      Seite 4 im Hauptvordruck gibt es hier auch nicht.

                      Bitte um Hilfe


                      Nachtrag.

                      Habe 91 gefunden, unter Werbungskosten
                      Ist das richtig?
                      Zuletzt geändert von star89; 02.05.2019, 17:28.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wo Krankengeld eintragen?

                        Es ist im Hauptvordruck - der eigentlich immer da ist . auf Seite 4 in der Zeile 96.

                        Mit was bzw. welchem Programm soll den die Steuererklärung erstellt werden?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wo Krankengeld eintragen?

                          Erstellt mit ElsterFormular.

                          Ahhhh 96, ich hatte mich so auf die 91 eingeschossen...

                          Vielen Dank

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wo Krankengeld eintragen?

                            Hallo zusammen :-)
                            Ich hab auch noch eine Frage zum Thema
                            2 Briefe erhalten (Pflege erkranktes Kind)
                            Im 1.:
                            Aufsplittung brutto, Rentenversicherungsbeitrag, Pflegeversicherungsbeitrag und Bundesagentur für Arbeit = Zahlbetrag
                            Im 2.:
                            Bescheinigung die auch an die Finanzverwaltung gemeldet wurde
                            Das ist der Bruttobetrag vom 1. Brief
                            Eintrag Mantelbogen 4 Zeile 96 alles klar
                            aber was ist mit den Beiträgen ? Das kann ich nirgends reinbringen ....
                            Bekommen hab ich doch netto
                            Das macht mich nun stutzig
                            Soll ich in Zeile 96 einfach netto reinsetzen ?
                            Wäre eigentlich nicht richtig aber Miese will ich auch nicht machen
                            Kann mir bitte Jemand antworten ?
                            MfG

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wo Krankengeld eintragen?

                              Zitat von S.Heede Beitrag anzeigen
                              aber was ist mit den Beiträgen ? Das kann ich nirgends reinbringen ....
                              Hallo S.Heede,

                              also erhaltenes Krankengeld übernimmst du auch in die Zeile 96, gibt doch mehrere Auswahlmöglichkeiten.

                              Meinst du mit deiner Frage die gezahlten Kranken- und Pflegegeldversicherungen ?
                              Das gehört in die Anlage Vorsorgeaufwand je nachdem ob gesetzlich oder privat versichert passen da die Zeilen 17 und 19 gesetzlich oder 24 und 25 privat.

                              Tschüß

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wo Krankengeld eintragen?

                                Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                                Meinst du mit deiner Frage die gezahlten Kranken- und Pflegegeldversicherungen ?
                                Das gehört in die Anlage Vorsorgeaufwand je nachdem ob gesetzlich oder privat versichert passen da die Zeilen 17 und 19 gesetzlich oder 24 und 25 privat.
                                Ja, das meinte ich
                                Es sind 3 Anteile abgezogen, für die Bundesagentur für Arbeit finde ich die Nr. nicht
                                Ansonsten ist Zeile 17 und 19 dann erstmal richtig.

                                Im Prinzip ist es dann aber schon verschenktes Geld oder ? Es wird eh nicht berücksichtigt
                                Im Bescheid steht immer >der Höchstbetrag für sonstige Versorgungsaufwendungen wurde bereits durch die Berücksichtigung Ihrer Beiträge zur KV und zur gesetzlichen Pflegeversicherung ausgeschöpft.....<
                                Und ich gehöre auch nicht zu den Vielverdienern :-(
                                auf jede Fall danke erstmal

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X