Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung - Kirchensteuer - Arbeitsweg (Zeitarbeitsfirma, fester Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung - Kirchensteuer - Arbeitsweg (Zeitarbeitsfirma, fester Arbeit

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Steuererklärung und hoffe auf Hilfe.

    Ich habe 2 Lohnsteuerescheinigungen, muss ich hierfür die Kirchensteuer der beiden Bescheinigungen addieren und unter 42 eintragen?

    Ich bin 2015 (Mainz) umgezogen, am 15.01.16 (Camberg) allerdings wieder.
    Muss ich Umzug 1 angeben?
    Wie soll ich das im Elster-Formular reinschreiben?

    Ich habe bis Juli 2015 bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet und noch in Hochheim gewohnt. Dort hatte ich 2 Einsatzorte, bis ich im Juli einen festen Arbeitgeber hatte.
    Kann ich die Kilometer einfach zusammenzählen und dann angeben oder wie kann ich das machen?

    Bitte hilfe, weis nicht mehr weiter.

    Grüße
    Tobias

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigung - Kirchensteuer - Arbeitsweg (Zeitarbeitsfirma, fester Ar

    Die Entfernungskilometer werden bei der Entfernungspauschale getrennt eingetragen. Man kann dort mehrere Tätigkeitsstätten hinzufügen.

    Bei der Anschrift wird die aktuelle Adresse eingetragen.

    Umzüge werden in der Steuererklärung grundsätzlich gar nicht eingetragen.

    Es sei denn, der Umzug wäre beruflich veranlasst.

    Und ja, die Kirchensteuer wird addiert.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigung - Kirchensteuer - Arbeitsweg (Zeitarbeitsfirma, fester Ar

      Du befindest Dich hier im Unterforum


      Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn)
      Mit ElsterLohn können Sie als Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigungsdaten elektronisch an die Steuerverwaltung senden. Meinungsaustausch, Fragen und Probleme können Sie hier klären.
      Ich verschieb mal ...

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerbescheinigung - Kirchensteuer - Arbeitsweg (Zeitarbeitsfirma, fester Ar

        Ich habe bis Juli 2015 bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet und noch in Hochheim gewohnt. Dort hatte ich 2 Einsatzorte,
        Zumindest einer deiner Einsatzorte fällt nicht unter die Entfernungspauschale, sondern ist bei Auswärtstätigkeit zu erklären.

        Hier kannst du dich schlau machen:

        http://www.bundesfinanzministerium.d...stenrecht.html
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerbescheinigung - Kirchensteuer - Arbeitsweg (Zeitarbeitsfirma, fester Ar

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Hier kannst du dich schlau machen
          Auch Hilfe zur Selbsthilfe. Oder?

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuerbescheinigung - Kirchensteuer - Arbeitsweg (Zeitarbeitsfirma, fester Ar

            Auch Hilfe zur Selbsthilfe. Oder?
            Natürlich, bei so komplexen Themen geht es nur so.

            Außerdem ist die Beantwortung der Vorfrage eine Frage des Steuerrechts. Erst danach kann die Frage, welche Zeile des Formulars jetzt dafür vorgesehen ist, zutreffend beantwortet werden
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuerbescheinigung - Kirchensteuer - Arbeitsweg (Zeitarbeitsfirma, fester Ar

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Natürlich, bei so komplexen Themen geht es nur so.

              Außerdem ist die Beantwortung der Vorfrage eine Frage des Steuerrechts. Erst danach kann die Frage, welche Zeile des Formulars jetzt dafür vorgesehen ist, zutreffend beantwortet werden
              Wenn du schon Zweifel hast, dass die Fragesteller hier die Hilfe bzw amtliche Anleitung verstehen, wie sollen die dann ein BMF-Schreiben lesen können?
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuerbescheinigung - Kirchensteuer - Arbeitsweg (Zeitarbeitsfirma, fester Ar

                Wenn du schon Zweifel hast, dass die Fragesteller hier die Hilfe bzw amtliche Anleitung verstehen, wie sollen die dann ein BMF-Schreiben lesen können?
                Dieses BMF-Schreiben enthält ja nicht ausschließlich steuerrechtliche Ausführungen, sondern gerade auch zur Zeitarbeit sehr viele Beispiele. Die zu verstehen ist nicht so schwierig.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X