Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer - ID

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer - ID

    Hallo, kann ich meine Umsatzsteuer-ID irgendwo online z.B. in meinem Elster-Konto nachschauen? Das Schreiben mit der Umsatzsteuer-ID habe ich leider verlegt.

    #2
    AW: Umsatzsteuer - ID

    Da musst Du selber mal gucken, ob Du sie in den Profilen hinterlegt hast. Ansonsten findest Du sie natürlich auf den von Dir übermittelten zusammenfassenden Meldungen und auf den Ein- und Ausgangsrechnungen mit EU-Auslandsbezug.

    Wenn nicht dann kannst Du sie Dir auf bzst.de wieder zuschicken lassen.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer - ID

      Danke für den Link. Da fordere ich sie nochmal an. Aber das dauert wahrscheinlich... (Auf den UST-Voranmeldungen steht ja nur die "normale" Steuernummer - oder welche Meldungen meinst du?)

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer - ID

        Zitat von tiselster Beitrag anzeigen
        welche Meldungen meinst du?)
        Die Zusammenfassenden Meldungen an das Bundeszentralamt für Steuern über Deine innergemeinschaftlichen Umsätze.

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuer - ID

          Solch eine Meldung musste ich noch nie abgeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuer - ID

            Zitat von tiselster Beitrag anzeigen
            Solch eine Meldung musste ich noch nie abgeben.
            Eine USt-ID braucht man ja nur wenn man entweder Leistungen in andere EU-Länder erbringt oder welche von dort einkauft.

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuer - ID

              Einer meiner Auftraggeber will meine Umsatzsteuer-ID zur Verifizierung meiner Umsatzsteuerpflicht haben...
              ---------------------------------------------------------

              Zur Info: U.s. die Online-Antwort vom bzst.de

              "Die Bearbeitungsdauer für die erneute Mitteilung der steuerlichen Identifikationsnummer (IdNr) beträgt bis zu drei Monate. "

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuer - ID

                Zitat von tiselster Beitrag anzeigen
                Einer meiner Auftraggeber will meine Umsatzsteuer-ID zur Verifizierung meiner Umsatzsteuerpflicht haben...
                Das hat natürlich jetzt mit Elster rein gar nix zu tun. Du kannst ihm ja die Mitteilung der Steuernummer für die Umsatzsteuer zeigen, oder einen Umsatzsteuerbescheid oder Kontoauszug usw.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  ich habe mein kleines Unternehmen bei Elster angemeldet und den Fragebogen ausgefüllt.

                  Dort habe ich angekreuzt, dass ich keine Mehrwertsteuer von den Kunden verlange und die Mehrwertsteuer nicht separat in der Rechnung ausweisen werde.

                  Ich habe beim Ausfüllen des Fragebogens eine Umsatzsteuernummer beantragt, aber bis jetzt habe ich sie nicht erhalten.

                  Ich habe gerade eine Steuernummer erhalten.

                  Kann mir jemand sagen, wann ich die Umsatzsteuernummer erhalten werde?


                  Dear all,

                  I registered my small business on Elster, filled questionnaire.

                  I marked there that I will not charge VAT from customers and I wont have VAT separately in the invoice.

                  I requested VAT number when I was filling questionnaire but so far I have not received it.

                  I just received Steuer nummer.

                  Does anyone can tell me when I will receive VAT Number?

                  Kommentar


                    #10
                    [Beide offenbar wortgleiche Beiträge zusammengeführt; L. E. Fant]

                    Hallo,

                    ich habe mein kleines Unternehmen bei Elster angemeldet und den Fragebogen ausgefüllt.

                    Dort habe ich angekreuzt, dass ich keine Mehrwertsteuer von den Kunden verlange und die Mehrwertsteuer nicht separat in der Rechnung ausweisen werde.

                    Ich habe beim Ausfüllen des Fragebogens eine Umsatzsteuernummer beantragt, aber bis jetzt habe ich sie nicht erhalten.

                    Ich habe gerade eine Steuernummer erhalten.

                    Kann mir jemand sagen, wann ich die Umsatzsteuernummer erhalten werde?


                    Hello,

                    I registered my small business on Elster, filled questionnaire.

                    I marked there that I will not charge VAT from customers and I wont have VAT separately in the invoice.

                    I requested VAT number when I was filling questionnaire but so far I have not received it.

                    I just received Steuer nummer.

                    Does anyone can tell me when I will receive VAT Number?
                    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 12.09.2023, 20:23.

                    Kommentar


                      #11
                      Auf der Steuernummernmitteilung steht, für welche Steuerarten die Steuernummer gilt. Was ist denn da angegeben?

                      Geht es Dir darum, eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zu kriegen? Wenn Du jetzt eine Steuernummer für die Umsatzsteuer bekommen hast, dann wird es nicht mehr so lange dauern. Die Daten werden vom Finanzamt an das Bundeszentralamt für Steuern übermittelt. Das wird dann die USt-ID zuteilen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von tiselster Beitrag anzeigen
                        Hallo, kann ich meine Umsatzsteuer-ID irgendwo online z.B. in meinem Elster-Konto nachschauen? Das Schreiben mit der Umsatzsteuer-ID habe ich leider verlegt.
                        Hallo tiselster,

                        am schnellsten geht es wahrscheinlich, wenn du dein zuständiges Finanzamt mal anrufst.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hoffe der TE hat seine USt-ID inzwischen wieder mitgeteilt bekommen, die er vor sieben Jahren vermisst hat.

                          Kommentar


                            #14
                            wieder nicht auf´s Datum geguckt.

                            Tschüß

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X