Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme Anlage 'Vorsorgeaufwand' fehlt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme Anlage 'Vorsorgeaufwand' fehlt

    Hallo,

    bei der Erstellung meiner EST-Erklärung heute im EOP für das Jahr 2015 wurde im Zuge der Datenübernahmefunktion aus der Vorjahres-EST-Erklärung 2014 die Anlage 'Vorsorgeaufwand' nicht automatisch mit in die aktuelle EST-Erklärung übernommen. Ich musste diese Anlage neu von Hand einbinden.
    Die Anlage 'KAP' dagegen wurde ohne Probleme automatisch übernommen.

    Ist dieses Problem bekannt?

    Gruß
    Zuletzt geändert von ErnstK62; 11.02.2016, 18:34.

    #2
    AW: Datenübernahme Anlage 'Vorsorgeaufwand' fehlt

    Mal was anders ganz doof gefragt:

    Was soll eine Datenübernahme der Anlage Vorsorgeaufwand eigentlich bringen (oder Anlage N, SO oder was auch immer), wenn ich die Werte hinterher doch ändern muss, da diese nicht mit dem Vorjahr übereinstimmen?

    Da mache ich lieber eine frische Erklärung auf und benutze den Belegabruf. Da hab ich dann gleich meine richtigen Daten in der Erklärung und muss sie nicht erst noch aktualisieren.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübernahme Anlage 'Vorsorgeaufwand' fehlt

      Das ist Geschmackssache. Da bei manchen Menschen Versicherungen, Spenden, Werbungskosten etc. ähnlich wie im Vorjahr sind, zumindest an ähnliche Stelle gehören, ist es zumindest bei Elsterformular aus meiner Sicht immer noch effektiver, die Daten aus dem Vorjahr zu übernehmen und "nur" die Zahlen zu ändern.

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübernahme Anlage 'Vorsorgeaufwand' fehlt

        Da mache ich lieber eine frische Erklärung auf und benutze den Belegabruf. Da hab ich dann gleich meine richtigen Daten in der Erklärung und muss sie nicht erst noch aktualisieren.
        Das Portal verführt zu dieser Datenübernahme, da sie beim Start einer neuen Erklärung automatisch angeboten wird, allerdings nur beim Start! Später geht es nicht mehr.

        In ElsterFormular ist das besser gelöst, hier kann man nach Start einer neuen Erklärung und Nutzung des Belegabrufs sich immer noch Vorjahresdaten holen, wenn man sie denn wirklich benötigt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X