Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Umzug von Elster auf neuen Pc

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Umzug von Elster auf neuen Pc

Die ID steht meines Wissens bei einem dauerhaften Wegzug aus Deutschland für eine Neuregistrierung dann nicht mehr zur Verfügung.

Das vorhandene Konto kannst du aber wohl problemlos weiter nutzen. Für ausländische Datenübermittler gibt es hier Hinweise:

https://www.elsteronline.de/hilfe/eo...html#regohneid

Ob das für Privatpersonen überhaupt unproblematisch möglich ist, kann ich dir nicht sagen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Mario2017 Beitrag anzeigen
    Danke, ich habe die ID vom letzten Jahr, 2015, aber keinen Wohnsitz in Deutschland. Was kann man da machen? Danke und beste Grüße, Mario.
    Hallo Mario2017,

einfachster Weg wäre, du kannst dir dein Zertifikat von deinem Rechner per Mail schicken lassen von einem den du an deinen PC daheim vertrauenswürdiger Weise heranlässt.

Tschüß

Neuer Benutzer

Ja, danke, das wäre das einfachste, leider ist der Rechner in einem Storage Room in irgendeiner Kiste.

Erfahrener Benutzer

Hallo Mario2017,

ich habe deine Themen mal zusammengeführt, ja und lt. dem Link von Charlie24 sollte diese Registrierung nur für Steuerberater oder ausländische Beauftragte möglich sein.

Ein Versuch beim zuständigen Finanzamt Neubrandenburg mal anzurufen, bringt vielleicht Klarheit.

Tschüß

Neuer Benutzer

Cool, das ist nett, danke.

Erfahrener Benutzer

Ich habe jetzt mal auf den Seiten des Finanzamts Neubrandenburg etwas gestöbert.

Zumindest Rentner behalten ihre ID auch nach dem Wegzug ins Ausland und sie erhalten bei Bedarf auch eine neue ID.
    Nach den meisten Doppelbesteuerungsabkommen müssen deutsche Renten allerdings auch in Deutschland versteuert werden.

Richtig schlau bin ich bisher nicht geworden, ich kann mich aber an hier an Beiträge von Nutzern erinnern,
    die nach dem Wegzug ins Ausland eine Neuregistrierung versucht haben und da nicht erfolgreich waren.

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt habe ich zu dem Thema doch noch etwas gefunden:

http://www.bzst.de/DE/Steuern_Nation....html#faq24704

Ob man weiter eine bisherige ID nutzen kann, wird aber da auch nicht ganz klar. Bei Rentnern ist das eindeutig der Fall.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Hallo,

wo hat Mario2017 angedeutet, dass er Rentner ist ?

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass er Rentner ist.

Ich bin mir nur nicht wirklich sicher, ob er sich nach Löschung seines vorhandenen Kontos problemlos neu registrieren kann.

Ich meine, mich erinnern zu können, dass es hier im Forum schon Beiträge zu der Thematik gab.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Erfahrener Benutzer

Hallo,

das wird davon abhängen, ob die Id.-Nummer durch die Meldebehörde beim Wegzug stillgelegt wurde, dann funktioniert keine Neuregistrierung, hatten wir schon mal -> https://forum.elster.de/anwenderforu...t=stillgelegte

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Heißt im Klartext: Weil der Postbrief mit dem Aktivierungs-Code nicht an die (unbekannte) ausländische Meldeadresse geschickt wird bzw. werden kann, scheitert die Kontoeröffnung
    im 2. Schritt oder schon im 1. Schritt?

Mit dem Begriff Stilllegung einer persönlichen ID kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich etwas anfangen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24