Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzugskosten bei Hauskauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzugskosten bei Hauskauf

    Hallo zusammen,
    wir haben uns ein Haus gekauft und damit verbunden (natürlich) einen Umzug hinter uns. Da wir das Haus privat nutzen, ist vom Kauf nichts abzusetzen (das ist mir klar...will ich auch nicht versuchen).

    Die Umzugskosten darf ich allerdings ansetzen, da sich für meine Frau der Arbeitsweg deutlich verringert hat. Somit kommt auf jeden Fall die Pauschale von 1.460€ und die Miete für den Sprinter in die Steuererklärung. Wie ist das denn mit weiteren Aufwendungen? Maklerkosten gehen bei Kauf wohl nicht (Internetrecherche), aber die Fahrtkosten zu den Besichtigungen?

    Wäre sehr froh über einige Tipps und Ratschläge. Vielen Dank.

    MfG,
    Florian

    #2
    AW: Umzugskosten bei Hauskauf

    Beruflich veranlasst ist der Umzug nur, wenn sich die Fahrtzeit um mindestens 1 Stunde pro Arbeitstag verkürzt.

    Die Frage, was dann absetzbar ist, beantwortet dir dein Lohnsteuerhilfeverein oder Steuerberater.

    Denn Steuerberatung ist in Deutschland nur den steuerberatenden Berufen vorbehalten.

    Hier in diesem Forum geht es rund um die elektronische Steuererklärung (Elster).
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Umzugskosten bei Hauskauf

      Zitat von Steuerklasse3 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      wir haben uns ein Haus gekauft und damit verbunden (natürlich) einen Umzug hinter uns. Da wir das Haus privat nutzen, ist vom Kauf nichts abzusetzen (das ist mir klar...will ich auch nicht versuchen).

      Die Umzugskosten darf ich allerdings ansetzen, da sich für meine Frau der Arbeitsweg deutlich verringert hat. Somit kommt auf jeden Fall die Pauschale von 1.460€ und die Miete für den Sprinter in die Steuererklärung. Wie ist das denn mit weiteren Aufwendungen? Maklerkosten gehen bei Kauf wohl nicht (Internetrecherche), aber die Fahrtkosten zu den Besichtigungen?

      Wäre sehr froh über einige Tipps und Ratschläge. Vielen Dank.

      MfG,
      Florian
      ...da könntest noch ne Menge mehr absetzen, schade, dass das Team von Elster hier keine weiteren Tipps erlaubt!

      Kommentar


        #4
        AW: Umzugskosten bei Hauskauf

        Zitat von Hummer Beitrag anzeigen
        ...da könntest noch ne Menge mehr absetzen, schade, dass das Team von Elster hier keine weiteren Tipps erlaubt!
        Hallo Hummer,

        das ist nicht das Team von Elster, was das nicht erlaubt -> Steuerberatung ist nun mal gesetzlich geregelt.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X