Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster und die Technik - ich dreh' nochmal durch...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster und die Technik - ich dreh' nochmal durch...

    Hallo zusammen,

    eigentlich würde ich mich durchaus als IT-affin ansehen, aber die Technik rund um ELSTER macht mich jedes Jahr fertig :-(

    Ich wollte nun die Jahressteuererklärung angehen und werde freundlich darauf hingewiesen, dass ich mich doch bitte neu mit meiner Steuer-ID registrieren soll. Eine Übernahme des bisherigen Zertifikats ist natürlich nicht möglich. OK, also neu registriert und heute den Aktivierungscode per Post erhalten. Flugs auf die Mail geklickt und den dort angegeben 2. Schritt (Konfigurationsprüfung) angeklickt. Nach einigen Minuten kommt die erschreckende Nachricht:

    "Fehlende Voraussetzung

    Chrome 42 oder neuer

    Der von Ihnen verwendete Browser unterstützt die Verwendung des Java-Plugins leider nicht mehr. Um das ElsterOnline-Portal weiterhin mit Sicherheitsstick / Signaturkarte zu verwenden wird aktuell der Umstieg auf einen alternativen Browser (z. B. Internet Explorer oder Firefox) empfohlen. Derzeit wird an einer Alternative für die Nutzung des ElsterOnline-Portal mit Sicherheitsstick / Signaturkarte ohne Java-Plugin gearbeitet, ein Termin zur Bereitstellung kann jedoch noch nicht genannt werden."

    Was, kein Chrome? Oh Mann, aber gut. Finanzamt ist ja nun auch nicht gerade der große Innovationsträger. Also Firefox installiert und den Schritt erneute durchgeführt...."Kein Java vorhanden". Teufelszeug das, aber wenn's unbedingt notwendig ist, OK. Also Java herunter geladen und installiert. Nun aber? Von wegen!

    "Fehlende Voraussetzung
    Kein kompatibles Java-Plugin installiert

    Ihr System erfüllt nicht die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung des ElsterOnline-Portals. Voraussetzung für die Nutzung von ElsterOnline ist eine aktuelle Version des Java Runtime Environment (JRE). Zum Download der neuesten Version rufen Sie bitte die Java-Homepage (http://www.java.com/de/) auf. Diese Seiten enthalten detaillierte Anweisungen zum Download und zur Installation der Java-Software JRE."

    Da komme ich ja gerade her...tja, und so steh' ich hier, ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor.

    Kann mir jemand helfen? Oder schreibe ich dem FA einfach, dass ich ja gerne meine Steuererkälrung machen möchte, das FA mich aber technisch daran hindert. Könnte doch alles so einfach sein...

    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    AW: Elster und die Technik - ich dreh' nochmal durch...

    Hallo,

    vorab eine Frage: Arbeitest du mit Mac?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Elster und die Technik - ich dreh' nochmal durch...

      Hier bitte weiter lesen:

      https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post206053

      Das könnte helfen! Die Entscheidung, das JAVA-Plugin bei Chrome nicht mehr zu unterstützen, hat m. W. google getroffen.

      Ich glaube nicht, dass diese Entscheidung vorher mit den Programmierern des ElsterOnline-Portals abgestimmt wurde.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Elster und die Technik - ich dreh' nochmal durch...

        Hallo matze787,

        Frage: wird denn der Sicherheitsstick oder eine Karte benutzt?
        Wenn es nur die Zertifikatsdatei sein soll, ist Java doch gar nicht nötig.
        Hier sind die Anforderungen zu lesen:
        https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

        Sollte es der Schritt 2 zur Erlangung einer Zertifikatsdatei sein,
        gibt es hier einen exemplarischen bebilderten Durchlauf (schon etwas älter):
        http://blog.elster.de/wordpress/?p=275
        Zuletzt geändert von Basteltyp; 19.02.2016, 20:57.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Elster und die Technik - ich dreh' nochmal durch...

          Sollte es der Schritt 2 zur Erlangung einer Zertifikatsdatei sein,
          gibt es hier einen exemplarischen bebilderten Durchlauf (schon etwas älter):
          http://blog.elster.de/wordpress/?p=275[/QUOTE]


          Ich sag's ja, versteht kein normaler Mensch. Also...:

          - ich brauche weder Sicherheitsstick noch Karte - mir geh's nur um das notwendige Zertifikat
          - der bebilderte Durchlauf sah erst TOP aus, aber schon beim 2. Bild hat sich - leider - was geändert.

          Abgebildet und mit rotem Pfeil versehen ist eine Schaltfläche "Infos und Registrierung ohne Java". Bei mir fehlt diese Schaltfläche :-(

          Kommentar


            #6
            AW: Elster und die Technik - ich dreh' nochmal durch...

            ~~~der bebilderte Durchlauf sah erst TOP aus, aber schon beim 2. Bild hat sich - leider - was geändert.
            ~~~Abgebildet und mit rotem Pfeil versehen ist eine Schaltfläche Infos und Registrierung ohne Java. Bei mir fehlt diese Schaltfläche

            ich schrieb ja exemplarisch und schon etwas älter

            ~~~ich brauche weder Sicherheitsstick noch Karte - mir geh's nur um das notwendige Zertifikat

            das ist doch mal eine verwertbare Aussage, also Java nicht nötig.
            Wenn man auf der EOP Startseite oder hier einsteigt:
            https://www.elsteronline.de/eportal/Neues.tax

            gibt es nach anklicken links auf Registrieren die entsprechende Auswahlmöglichkeit.
            Die Auswahl mit JAVA (wer es partout will) gibt es nur noch ganz unten winzig.
            Das wählen Sie bitte nicht!
            Im weiteren Verlauf ELSTERBasis -> Infos und Registrierung
            erscheint nach einigen Klicks auf grüne Buttons, weiter unten die Auswahl Schritt 2

            ab da sollte alles Weitere wie in der Anleitung ablaufen...
            (i hope the best)
            Zuletzt geändert von Basteltyp; 19.02.2016, 22:50. Grund: ganz unten doch mit JAVA
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Elster und die Technik - ich dreh' nochmal durch...

              ich brauche weder Sicherheitstick noch Karte - mir geht's nur um das notwendige Zertifikat
              Aber bei ElsterBasis gibt es doch kein Problem, dafür brauchst du ja das Java-Plugin überhaupt nicht:

              https://www.elsteronline.de/eportal/Sicherheit.tax

              https://www.elsteronline.de/hilfe/eo...rung.html#s1_b
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Elster und die Technik - ich dreh' nochmal durch...

                Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                Wenn man auf der EOP Startseite oder hier einsteigt:
                https://www.elsteronline.de/eportal/Neues.tax
                Ich denke dem lieben Gott auf Knien dafür, dass es hilfsbereite Leute wie Euch gibt - es hat geklappt!

                Jetzt würde mir nur noch interessieren, warum die URL in der Aktivierungsemail auf die andere Seite verlinkt, die am Ende nur Probleme mit sich bringt...

                Also, nochmals tausend Dank! :-)

                Viele Grüße,
                Matze

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster und die Technik - ich dreh' nochmal durch...

                  Zitat von matze787 Beitrag anzeigen
                  Ich denke dem lieben Gott auf Knien dafür, dass es hilfsbereite Leute wie Euch gibt - es hat geklappt!

                  Jetzt würde mir nur noch interessieren, warum die URL in der Aktivierungsemail auf die andere Seite verlinkt, die am Ende nur Probleme mit sich bringt...

                  Also, nochmals tausend Dank! :-)

                  Viele Grüße,
                  Matze
                  Vielleicht wurde die noch nicht angepasst.
                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster und die Technik - ich dreh' nochmal durch...

                    ~~~Jetzt würde mir nur noch interessieren, warum die URL in der Aktivierungsemail auf die andere Seite verlinkt, die am Ende nur Probleme mit sich bringt...

                    wenn evtl. je nach Einstieg der 1. Schritt über die Java-Routine vollzogen wurde,
                    wäre es logisch den Link zum 2. Schritt für den gleichen Modus anzubieten.
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster und die Technik - ich dreh' nochmal durch...

                      Zitat von matze787 Beitrag anzeigen
                      Ich denke dem lieben Gott auf Knien dafür, dass es hilfsbereite Leute wie Euch gibt
                      Der Dank steht aber doch eher Charlie und Basteltyp zu, oder?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster und die Technik - ich dreh' nochmal durch...

                        Man soll aber immer zuerst dem lieben Gott danken (auch wenn er denken geschrieben hat), man weiß ja nie, ob es ihn nicht doch gibt!

                        Auf Knien scheint mir jetzt allerdings etwas übertrieben.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elster und die Technik - ich dreh' nochmal durch...

                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          man weiß ja nie, ob es ihn nicht doch gibt!
                          Genau! Wehe es gibt ihn

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X