Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Semesterbeiträge eintragen wo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Semesterbeiträge eintragen wo

    Hallo liebe Community,

    ich bin im Moment dabei die Erklärung zu machen und habe gelesen man könne die Semesterbeiträge mit angeben.
    Ich habe seit April letzten Jahres als SHK gearbeitet und war durch ein Versehen in Steuerklasse 6 eingeordnet.
    Nun zu den Semesterbeiträgen.
    Ich habe vor dem Studium bereits eine Ausbildung absolviert und frage mich nun, wo ich die Semestwerbeiträge eintragen muss. Kommen diese in Anlage N Z. 44 rein?
    Und was muss als Nachweis erbracht werden? DIe Immatrikulationsbescheide?

    Danke für eure Hilfe.

    LG Jerome

    #2
    AW: Semesterbeiträge eintragen wo

    Hallo,

    Zitat:
    ch habe vor dem Studium bereits eine Ausbildung absolviert und frage mich nun, wo ich die Semestwerbeiträge eintragen muss. Kommen diese in Anlage N Z. 44 rein?
    Und was muss als Nachweis erbracht werden? DIe Immatrikulationsbescheide?

    Zeile 44,
    Quittung oder IB.
    Kommst du überhaupt über die WK-Pauschale von 1000 € ?
    Die wird nämlich automatisch eingerechnet

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Semesterbeiträge eintragen wo

      Anlage N Zeile 44 ist in Ordnung! Man gibt einen Text dazu ein, z. B. Semesterbeitrag WS 2015/2016 (Zweitstudium)

      Belege zu solchen Ausgaben legt man nur vor, wenn das Finanzamt diese sehen will.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Semesterbeiträge eintragen wo

        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Zitat:
        ch habe vor dem Studium bereits eine Ausbildung absolviert und frage mich nun, wo ich die Semestwerbeiträge eintragen muss. Kommen diese in Anlage N Z. 44 rein?
        Und was muss als Nachweis erbracht werden? DIe Immatrikulationsbescheide?

        Zeile 44,
        Quittung oder IB.
        Kommst du überhaupt über die WK-Pauschale von 1000 € ?
        Die wird nämlich automatisch eingerechnet

        Gruß FIGUL
        Danke für die Antworten. Wo liegt denn diese Grenze und was fällt da alles rein?
        Kann ich die Beiträge von den letzten Jahren angeben oder nur von 2015? Habe im Schnitt knapp 230€ pro Semester bezahlt.
        Dazu noch Ausgaben für Fotokopien bzw Sachen aus dem Copyshop wie Studienarbeiten, Bachelorarbeiten oder Fachbücher.
        Zuletzt geändert von jerome; 20.02.2016, 13:31.

        Kommentar


          #5
          AW: Semesterbeiträge eintragen wo

          Nur die im Jahr 2015 geleisteten Ausgaben können geltend gemacht werden!

          Wenn du damit einschließlich Entfernungspauschale usw. nicht über 1.000,00 € kommst, kannst du dir die Arbeit sparen.

          Was alles zu den Ausbildungskosten rechnet, kannst du selbst recherchieren, das ist kein Thema von ELSTER!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X