Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpflegungsmehraufwand vom AG bereits erstattet, Angabe in der Steuererklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verpflegungsmehraufwand vom AG bereits erstattet, Angabe in der Steuererklärung?

    Guten Tag,

    ich habe eine kurze Frage zum Verpflegungsmehraufwand, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Und zwar: Mein AG erstattet mir meine Verpflegungspauschale steuerfrei. Also habe ich logischerweise keinen weiteren Anspruch auf Geltendmachung der Pauschbeträge für Mehraufwendung beim Finanzamt. In Zeile 25 der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung ist die Summe der Beträge festgehalten.

    Meine Frage dazu: Muss ich die Verpflegungspauschale trotzdem mit in die Lohnsteuererklärung aufnehmen oder kann ich meinen Anspruch und die geleisteten Zahlungen des AG (Der Betrag ist ja der gleiche) weglassen? Meine Befürchtung ist nämlich, wenn ich meinen Anspruch weglasse, dass dann die steuerfreien Beträge auf das zu versteuernde Einkommen angerechnet werden.


    Vielen Dank.

    Gruß

    Sascha

    #2
    AW: Verpflegungsmehraufwand vom AG bereits erstattet, Angabe in der Steuererklärung?

    Meine Befürchtung ist nämlich, wenn ich meinen Anspruch weglasse, dass dann die steuerfreien Beträge auf das zu versteuernde Einkommen angerechnet werden.
    Genau das würde passieren! Du musst die Auswärtstätigkeiten deshalb in der Anlage N erklären und die Zahl der Tage dort eintragen, ebenso die steuerfreie Erstattung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Verpflegungsmehraufwand vom AG bereits erstattet, Angabe in der Steuererklärung?

      Alles klar, Danke für die Hilfe!

      Kommentar

      Lädt...
      X