Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für Kleingewerbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung für Kleingewerbe

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Mitte letzten Jahres ein Kleingewerbe neben meinem Hauptberuf. Nun habe ich letzte Woche damit begonnen die Steuererklärung für das Nebengewerbe zu erstellen.
    Bei der Erstellung mit dem Elster-Programm sind einige Fragen aufgetaucht, die ich durch "googlen" beantworten wollte. Allerdings bin ich dadurch noch ein wenig mehr durcheinander gekommen.

    Ich habe folgende Fragen:
    Welche Steuerpflichten habe ich als Kleingewerbe? Muss ich nur die EÜR und die Umsatzsteuererklärung ausfüllen oder fehlt noch ein Formular?

    Meine zweite Frage:
    Ich habe nun begonnen die Steuererklärung gesondert von der Einkommensteuererklärung zu erstellen. Habe auch bereits ein Formular abgesendet.
    Muss ich meine Steuererklärung zusammen mit der Einkommensteuererklärung machen oder ist das egal?

    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Marco

    #2
    AW: Steuererklärung für Kleingewerbe

    Zitat von Bixxel Beitrag anzeigen
    Muss ich nur die EÜR und die Umsatzsteuererklärung ausfüllen oder fehlt noch ein Formular?
    Ja, natürlich musst Du die Einkommensteuererklärung inklusive Anlage G ausfüllen.

    Zitat von Bixxel Beitrag anzeigen
    Ich habe nun begonnen die Steuererklärung gesondert von der Einkommensteuererklärung zu erstellen
    Welche Steuererklärung denn? Das kommt mir vor wie wenn Du sagen würdest ich weiß noch nicht ob ich in diesem Urlaub nach Italien oder doch lieber nach Rom fahren werde.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung für Kleingewerbe

      Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.

      Ich habe die Einnahme-Überschuss-Rechnung und Umsatzsteuererklärung gesondert über den Reiter "Unternehmer" im Elster-Programm erstellt.
      Im nachhinein habe ich gesehen das man das bei der Einkommensteuererklärung über die Anlage G und EÜR machen kann.

      Mach das einen Unterschied ob ich die EÜR und Umsatzsteuererklärung als Anlage G und EÜR gesondert von der Einkommenssteuererklärung verschickt habe?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung für Kleingewerbe

        Du musst einreichen :

        -Einkommensteuererklärung
        -- inkl Anlage G

        - Gewinnermittlung (Anlage EÜR )

        -Umsatzsteuererklärung

        Das sind drei verschiedene "Erklärungen"
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung für Kleingewerbe

          Zitat von Bixxel Beitrag anzeigen
          Im nachhinein habe ich gesehen das man das bei der Einkommensteuererklärung über die Anlage G und EÜR machen kann.
          Nein. Du kannst die Einkommensteuererklärung machen. Dort steht unter anderem die Anlage G zur Auswahl. Die EÜR ist eine eigene Erklärung.

          Zitat von Bixxel Beitrag anzeigen
          Mach das einen Unterschied ob ich die EÜR und Umsatzsteuererklärung als Anlage G und EÜR gesondert von der Einkommenssteuererklärung verschickt habe?
          Du kannst die EÜR nur als EÜR versenden, und die Umsatzsteuererklärung nur als Umsatzsteuererklärung.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung für Kleingewerbe

            Vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt habe ich verstanden wie es funktioniert.

            Viele Grüße

            Marco

            Kommentar

            Lädt...
            X