Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Lohnsteuermerkmale kann ich kein 2. Mal abholen, warum?

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Lohnsteuermerkmale kann ich kein 2. Mal abholen, warum?

Zitat Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo Forumleser,

das Finanzamt kann selbst schauen, was in ELSTAM hinterlegt ist, insofern hat der Arbeitgeber kein Problem.

Tschüß
    Genau das ist doch der springende Punkt.

Beispiel :

Arbeitgeber rechnet mit Steuerklasse 3 ab.

Laut Finanzamt wäre Steuerklasse 6 richtig.

Folge : Arbeitgeber wird für die zu wenig gezahlte Lohnsteuer in Haftung genommen.

Mit der Brrutto-Liste könnte der Arbeitgeber nun nachweisen, dass Steuerklasse 3 doch richtig war.
    Mfg

Erfahrener Benutzer

Hallo,

dolfii hat doch alle Daten korrekt abgerufen für alle Arbeitnehmer -> jetzt fehlen ihm durch die Löschung x-Arbeitnehmer. Warum sollte das Finanzamt andere ELSTAM vorliegen haben ?
    Wenn es Änderungen gibt -> bei einzelnen AN, dann bekommt er doch eine Änderungsliste und kann die Daten aktuell halten.
    Ich wollte die Bruttoliste nicht schlecht reden, es ging nur um die Frage ob, sich der Aufwand lohnt ?

@dolfii -> rufe doch mal dein Betriebsstättenfinanzamt an und mache mal eine Anfrage nach AN die bei dir arbeiten und wo du die Daten versehentlich gelöscht hast -> ob du als AG noch in der Datenbank erscheinst und dein Abruf vermerkt ist in der Historie.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Hallo,

dolfii hat doch alle Daten korrekt abgerufen für alle Arbeitnehmer -> jetzt fehlen ihm durch die Löschung x-Arbeitnehmer. Warum sollte das Finanzamt andere ELSTAM vorliegen haben ?
    Wenn es Änderungen gibt -> bei einzelnen AN, dann bekommt er doch eine Änderungsliste und kann die Daten aktuell halten.
    Ich wollte die Bruttoliste nicht schlecht reden, es ging nur um die Frage ob, sich der Aufwand lohnt ?

@dolfii -> rufe doch mal dein Betriebsstättenfinanzamt an und mache mal eine Anfrage nach AN die bei dir arbeiten und wo du die Daten versehentlich gelöscht hast -> ob du als AG noch in der Datenbank erscheinst und dein Abruf vermerkt ist in der Historie.

Tschüß
    Wenn ich ein Arbeitgeber wäre, dann würde ich jedliches Haftungsrisiko auf ein Minimum reduzieren wollen.

Und in diesem Fall, brauchst du als Arbeitgeber eben einen Nachweis.
    Früher war das die Lohnsteuerkarte.
    Jetzt sind das eben die elektronischen Listen.

PS : In Elstam sind in der Vergangenheit immer wieder Fehler seitens des BZST passiert, die gravierende Auswirkungen hatten. Ich würde mich daher nicht blind darauf verlassen.
    Geändert von Elster-Tester (04.03.2016 um 08:04 Uhr)
    Mfg

Erfahrener Benutzer

Hallo Elster-Tester,

da gebe ich dir völlig recht -> als Betroffener bzw. AG sollte man auf Nummer sicher gehen.
    Wenn man nur die technische Seite betrachtet, sucht man die technisch mögliche Lösungsvariante und damit zusätzlichen Aufwand zu vermeiden.
    Mit Bruttolisten habe ich noch nicht soviel Erfahrung.
    Ich habe nur schon Fälle gehabt, wo AG ihre AN nicht angemeldet bekamen bzw. umgemeldet wegen Firmensitzverlegung bundeslandübergreifend und da war die Bruttoliste keine Hilfe -> wer nicht erfolgreich angemeldet ist oder wurde -> steht nicht in der Bruttoliste, aber bei dolfii liegt der Sachverhalt ja anders.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Hallo,

wir hatten hier einen ähnlichen Fall mit gelöschter ELSTAM Datei, da hat das sehr schnell und einfach mit der Bruttoliste geklappt.
    LG MAX v S.

(Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

Benutzer

Hallo,

Tschüß
    Die Frage ist halt, ob die Information über eine ggf. vorliegende Änderungsliste abrufbar ist, wenn zu den angelegten AN-Grunddaten keine ELStAM abgeholt wurden. Logisch wäre, dass die Software zunächst die Anmeldebestätigungsliste (oder später bei Datenverlust die Bruttoliste) erwartet, ehe die Software versucht vorliegende Änderungslisten abzurufen. In der Konsequenz könnte es also durchaus sein, dass die Software beim Abruf keine Ergebnisse bringt aber dennoch eine Änderungsliste vorliegt und diese aus rein technischen Gründen wegen fehlender "Erst-ELStAM" einfach noch nicht abgefragt wird. Sicher kann man nur sein, wenn abgerufene ELStAM zum jeweiligen AN drin sind und anschließend der Abruf von Änderungslisten versucht wird.