Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung für 2015 ergibt 0,00

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Steuerberechnung für 2015 ergibt 0,00

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Der kriegt aber in der Regel nicht alle Steuern zurück!

    Ein recht zuverlässiger Maßstab dafür, ob die völlig unverbindliche Vorausberechnung von ElsterFormular richtig sein kann, ist im Übrigen der Steuerbescheid des Vorjahres!

    Mussten da noch mehr als geringfügige Steuern bezahlt werden, ist es unwahrscheinlich, dass jetzt die Steuerschuld auf Null sinkt.

    Hallo,
    genau das meine ich.
    Diese unverbindliche Berechnung Vorausberechnung von ElsterFomular berechnet als Ergebnis für die festgesetzte Steuer einen Wert von 0,00€
    Also sagt Elster, dass ich alle gezahlten Steuern zurückerhalte - das wäre zwar schön, aber ...
    Im letzten Jahr hätte ich mir von der gezahlten Steuer einen Mittelklassewagen aus Stuttgart kaufen können.
    Es gabe keine erheblichen Änderungen in den Einkommensverhältnissen.
    Also gehe ich davon aus, dass das ElsterFormular aus irgendeinem Grund (Einstellung / Eingabe / technisches Problem) Schwierigkeiten macht.
    Die Lösung dieses PRoblems ist mein Ansinnen

    Vielen Dank und Grüße

    Kommentar


      #17
      AW: Steuerberechnung für 2015 ergibt 0,00

      Zitat von Spucki Beitrag anzeigen
      Für 2015 habe ich ähnliche und deutlich spürbare Beträge auf dem Gehaltszettel wie in den Vorjahren. Ebenso einbehaltene Steuer sowie Soli.
      Dann schau doch nochmal, ob in der LStB in Anlage N alle Werte zu KV/RV usw. richtig sind.
      Das Komma an der falschen Stelle kann da deutliche Auswirkungen haben...
      mfg. - Kent

      Kommentar


        #18
        AW: Steuerberechnung für 2015 ergibt 0,00

        Zitat von Kent Beitrag anzeigen
        Dann schau doch nochmal, ob in der LStB in Anlage N alle Werte zu KV/RV usw. richtig sind.
        Das Komma an der falschen Stelle kann da deutliche Auswirkungen haben...
        SUUUUUUPER - vielen Dank !!
        Nicht das Komma war es, aber bei der automatischen Übernahme eines identischen Wertes in der Anlage N aus dem Vorjahr hat das Eslter System die beiden Nackommanullen nicht übernommen.
        Nach Korrektur klappt es endlich.

        Vielen Dank nochmals für den konstruktiven Tipp

        Grüße

        Kommentar


          #19
          AW: Steuerberechnung für 2015 ergibt 0,00

          Zitat von Spucki Beitrag anzeigen
          SUUUUUUPER - vielen Dank !!
          Nicht das Komma war es, aber bei der automatischen Übernahme eines identischen Wertes in der Anlage N aus dem Vorjahr hat das Eslter System die beiden Nackommanullen nicht übernommen.
          Nach Korrektur klappt es endlich.

          Vielen Dank nochmals für den konstruktiven Tipp

          Grüße
          Wenn du dir die komplette Berechnung angeschaut hättest anstatt nur die ersten 3 Zeilen, dann hättest du das wohl auch selbst bemerkt.
          Mfg

          Kommentar


            #20
            AW: Steuerberechnung für 2015 ergibt 0,00

            Nicht das Komma war es, aber bei der automatischen Übernahme eines identischen Wertes in der Anlage N aus dem Vorjahr hat das Eslter System die beiden Nackommanullen nicht übernommen.
            Das darf glauben, wer das glauben will!

            Nach meiner Erfahrung sitzt das Problem zumeist vor dem Computer, aber nicht im Computer drin!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              AW: Steuerberechnung für 2015 ergibt 0,00

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Das darf glauben, wer das glauben will!

              Nach meiner Erfahrung sitzt das Problem zumeist vor dem Computer, aber nicht im Computer drin!
              Also erst mal vielen Dank an alle, die konstruktiv und hilfsbereit waren.

              Wenn es dem Ego des „Fachmanns mit Steuerformularausfüllfachkenntnissen“ gut tut, Ratsuchende auf einem Forum zu verunglimpfen – bitteschön.
              Eine schönes Bild auf die Gilde der Steuerfachleute wirft das gerade nicht

              Kommentar


                #22
                AW: Steuerberechnung für 2015 ergibt 0,00

                Zitat von Spucki Beitrag anzeigen
                Eine schönes Bild auf die Gilde der Steuerfachleute wirft das gerade nicht
                Was uns das wohl sagen soll

                Kommentar


                  #23
                  AW: Steuerberechnung für 2015 ergibt 0,00

                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Was uns das wohl sagen soll
                  Tja, genau das!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Steuerberechnung für 2015 ergibt 0,00

                    Zitat von Spucki Beitrag anzeigen
                    Also erst mal vielen Dank an alle, die konstruktiv und hilfsbereit waren.

                    Wenn es dem Ego des „Fachmanns mit Steuerformularausfüllfachkenntnissen“ gut tut, Ratsuchende auf einem Forum zu verunglimpfen – bitteschön.
                    Eine schönes Bild auf die Gilde der Steuerfachleute wirft das gerade nicht
                    Genau, wir sind Ausfüllhelfer!
                    Steuerfachleute nennen sich LstHV oder Steuerberater.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von Spucki Beitrag anzeigen
                    SUUUUUUPER - vielen Dank !!
                    Nicht das Komma war es, aber bei der automatischen Übernahme eines identischen Wertes in der Anlage N aus dem Vorjahr hat das Eslter System die beiden Nackommanullen nicht übernommen.
                    Nach Korrektur klappt es endlich.

                    Vielen Dank nochmals für den konstruktiven Tipp

                    Grüße
                    Damit dürfte seit gestern alles gesagt sein.
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Steuerberechnung für 2015 ergibt 0,00

                      Hallo,

                      also jetzt muss ich mich doch auch noch mal melden.

                      Da kommt jemand, der - um es vorwegzunehmen - einen dicken Fehler in seiner Erklärung hat, den er eigentlich leicht selber hätte erkennen können, nein müssen (ein um 99% zu niedriger Wert fällt doch sofort auf, insbesondere wenn man eine Erklärung vom letzten Jahr daneben legen kann). Nun gut, niemand ist perfekt und man kann auch sowas mal übersehen.
                      Aber wie man es auch nimmt, der Vorwurf "Nach meiner Erfahrung sitzt das Problem zumeist vor dem Computer, aber nicht im Computer drin!" ist gerechtfertigt.

                      Als nächstes kommt dann die Bitte um mehr Informationen, da man allein aus der Angabe "Das Ergebnis wäre zu schöm: 0,00 €." absolut nichts schließen kann (das Wahrscheinlichste wäre, dass das Einkommen unter dem Grundfreibetrag liegt).
                      Als Antwort bekommen wir nichts sinnvolles (was soll ich aus "Angestellten ... der gut eine Familie ernähren kann" ableiten? Ich kenne nicht mal die Größe der Familie, noch den Lebensstandard, den Wohnort, oder ob zur Miete gewohnt wird - ein immenser Unterschied). Später kommt dann noch der "Mittelklassewagen aus Stuttgart" (auch da gibt es große Unterschiede, man bekommt schon welche für 30T, kann aber sicher auch leicht über 100T ausgeben). Übrigens soll das die Höhe der Steuer sein (ergo Einkommen im sechsstelligen Bereich, wo bekommt man das ohne studiert zu haben - das war jetzt absichtlich sarkastisch, weil jemand der den 99%-Fehler nicht sofort sieht ...).

                      Die Info, ob es eine Einzel- oder Zusammenveranlagung ist können wir auch nur aus der Angabe "Familie" erraten.
                      Und warum jetzt die Höhe des Einkommen nicht gesagt wurde (wenigstens ungefähr) erschließt sich mir überhaupt nicht, wer eine Frage zur Höhe der Steuer hat, der wird nicht umhin kommen, auch die Höhe des Einkommens preis zugeben. Außerdem kann hier niemand auf die Person des Fragestellers schließen, also wo war das Problem?

                      Die Krönung war aber dann, dass hier - freiwillige, unentgeltliche - User beschimpft werden (und nur deshalb fange ich jetzt auch ein bisschen damit an).

                      Und zu guter letzt erfahren wir nicht einmal, wo genau denn nun der Fehler lag (welche Zeile übernimmt Elster falsch). Wir sind nämlich immer daran interessiert Fehler von Elster zu erfahren, etwa um es mal nachzustellen (manchmal liegen die Fehler nämlich nicht bei Elster, sondern am System des Nutzers, Zeichensatz etc. - und das kann ich mir hier auch vorstellen, da wird aus einem Komma schnell mal ein Punkt und von Elster wird dieser dann gelöscht, weil unerlaubtes Zeichen).

                      Stefan
                      Zuletzt geändert von reckoner; 10.03.2016, 20:04.
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Steuerberechnung für 2015 ergibt 0,00

                        Wenn jemand den Fehler so begründet:

                        aber bei der automatischen Übernahme eines identischen Wertes in der Anlage N aus dem Vorjahr hat das Elster System die beiden Nachkommanullen nicht übernommen.
                        der davor geschrieben hat:

                        Es gab keine erheblichen Änderungen in den Einkommensverhältnissen.
                        was ja zum Ausdruck bringt, dass es zumindest geringe Änderungen gab, dann darf das mit dem angeblichen Übernahmefehler glauben, wer das glauben will!

                        Nachkommastellen tauchen in der Anlage N nur in der Lohnsteuerbescheinigung auf.
                        Die einzigen identischen Werte, die ich dort jeweils aus dem Vorjahr übernehmen kann, sind die Lohnsteuerklasse und der Eintrag von 3.000,00 € in Zeile 28, beides ist bekanntlich für die Steuerberechnung irrelevant.
                        Alle anderen Werte unterscheiden sich von Jahr zu Jahr und das ist nicht nur bei mir so.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Steuerberechnung für 2015 ergibt 0,00

                          Hallo,

                          Jeder Kommentar überflüssig.
                          Auch meiner ;-)

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Steuerberechnung für 2015 ergibt 0,00

                            Ich habe mir ein Mac gekauft und das Steuerprogramm runtergelassen. jetzt habe ich die Steuererklärung ausgefüllt, finde aber nicht den Button zur Steuerberechnung (was ich evtl. zurückbekomme oder ans Finanzamt zahlen muss). Kann mir jemand weiterhelfen. Habe früher mit dem normalen Elsterfomular gearbeitet, da gab es ja bei Extra den Button Steuerberechnung, hier finde ich ihn nicht.

                            Vielen dank

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Steuerberechnung für 2015 ergibt 0,00

                              Ähm, und woher weißt Du dann dass die Steuerberechnung Null ergibt?

                              Ach so, Du hast Dich einfach an diesen Thread im Unterforum ElsterFormular hingehängt, der mit Deinem Problem gar nicht zu tun hat.

                              Warum verrätst Du nicht welches Programm Du verwendest?

                              Klar. Weil Du jetzt das passende Unterforum suchst und dort nochmal fragst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X