Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Zertifikat auch für den Schwiegervater?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Zertifikat auch für den Schwiegervater?

    Ich bin Privatperson, habe das Elster-Zertifikat und mache meine Steuererklärung über Elster.
    Nun hat mein SchwieVa eine voll angestellte Haushilfe, die ich anmelden und deren Lohnsteuer ich (für ihn) abführen muss.
    Wie mache ich es richtig: nehme ich mein Zertifikat und führe ihn als Mandanten oder geht das nicht und ich lasse mir für ihn ein Zertifikat zustellen?
    Vielen Dank.

    #2
    AW: Mein Zertifikat auch für den Schwiegervater?

    Dein Zertifikat sollte hierfür ausreichen, da dieses dich nur als Datenlieferanten ausweist.

    Du musst nur die Anmeldungen zur Steuernummer deines Schwiegervaters absenden.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Mein Zertifikat auch für den Schwiegervater?

      Hallo annegretkai,

      Versuch macht klug -> ich habe in der Vergangenheit schon erfolgreiche ELSTAM-Anmeldungen gesehen, die mit einem Id.-Nr. Zertifikat bzw. der verwendeten Arbeitnehmersteuer geglückt sind.
      In den FAQ wird aber immer darauf verwiesen, dass für ELSTAM ein Organisationszertifikat erforderlich ist.
      Also das wäre dann deine Alternative.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Mein Zertifikat auch für den Schwiegervater?

        Hallo,
        lt. "Hilfe zu Elster, ElsterFormular" geht das auch ohne Organisationszertifikat.
        Nun habe ich die neue ElsterFormular-Version runtergeladen/installiert.
        Nächster Schriff wäre: (lt."Hilfe zu Elster, ElsterFormular")


        "Sie können das ELStAM-Modul, wie auch andere benötigte Module, wie folgt nachinstallieren: Rufen Sie die ElsterFormular - Installationsverwaltung über Start/(alle) Programme/ElsterFormular auf. Wechseln Sie von der vereinfachten zur benutzerdefinierten Auswahl und öffnen Sie die Registerkarte "zum Download verfügbar". Wählen Sie aus der angezeigten Liste das ELStAM-Modul mit "installieren" aus und folgen Sie dem Dialog."

        Nun bin ich in Elster.de/ElsterFormular, finde jedoch kein "Start" (nur "Startseite") und ich finde keine "vereinfachte Auswahl" um das ELSTAM-Modul nachzuinstallieren.

        Wie könnte ich weiterverfahren?

        Kommentar


          #5
          AW: Mein Zertifikat auch für den Schwiegervater?

          Starte ElsterFormular! Ruf im Menü Extras von ElsterFormular das Untermenü Nach Updates suchen auf.

          Die Installationsverwaltung startet. Wähle dort benutzerdefinierte Auswahl und gehe auf die Registerkarte zum Download verfügbar

          Dort wählst du dann ELSTAM zur Nachinstallation aus.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Mein Zertifikat auch für den Schwiegervater?

            Hallo annegretkai,

            alternativ -> Elsterformular schließen -> Download von der ELSTER-Seite Elsterformular im Gesamtumfang und es sollte funktionieren.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Mein Zertifikat auch für den Schwiegervater?

              Und falls noch nicht erfolgt, nicht vergessen: Der Schwiegervater muss sich beim Finanzamt einmalig als Arbeitgeber registrieren lassen!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Mein Zertifikat auch für den Schwiegervater?

                Hallo annegretkai,

                ........und in der Hoffnung, dass die Haushalthilfe ihren Wohnsitz in Deutschland hat und damit eine gültige Identifikationsnummer -> sonst geht in ELSTAM Garnichts.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mein Zertifikat auch für den Schwiegervater?

                  leider habe ich in Extras kein "nach Update suchen".
                  Ich kann mich in Elsteronline anmelden. Ich kann mich in ElsterFormular nicht anmelden (finde keinen Login). Brauche ich das, um nach "Updates zu suchen"?
                  Wie kann ich mich in ElsterFormular anmelden?

                  Alternativ: "Seit dem 11. Februar 2016 steht die aktuelle ElsterFormular-Version zum Herunterladen bereit": ist diese Version nicht genug?

                  Wir haben für SchwieVa eine Steuernummer bekommen (er war vorher nicht steuerpflichtig). Diese wurde uns im Telefongespräch mit der Sachbearbeiterin zu diesem Falle gegeben. Deshalb nehme ich an, dass damit die Anmeldung als AG erledigt ist?

                  Die Hilfe wohnt in D und ich habe auch die ID von ihr.

                  Vielen Dank.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mein Zertifikat auch für den Schwiegervater?

                    Wie kann ich mich in ElsterFormular anmelden?
                    ElsterFormular ist ein Windows-Programm und muss nach dem Download der Installationsdateien zunächst auf dem PC installiert werden.

                    Danach startet man es wie jedes andere Windows-Programm auch, anmelden muss man sich da nicht.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mein Zertifikat auch für den Schwiegervater?

                      Danke! Jetzt komme ich doch wieder einen Schritt weiter.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mein Zertifikat auch für den Schwiegervater?

                        Zitat von annegretkai Beitrag anzeigen
                        finde jedoch kein "Start"
                        Der berühmte Start-Button befindet sich bei Windows-Rechnern - wenn die Einstellungen nicht verändert wurden - links unten auf dem Bildschirm

                        https://static.spiceworks.com/shared..._evolution.png

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mein Zertifikat auch für den Schwiegervater?

                          Hallo annegretkai,

                          nach erfolgreicher Installation sollte auch auf dem Desktop das nette Elster-Symbol erscheinen -> Ein Doppelklick darauf startet dann das Programm, natürlich sollte es auch unter Start -> Programme erscheinen wie von L.E.Fant beschrieben.

                          Tschüß

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X