Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschreibung Photovoltaik bei Kleinunternehmerregelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abschreibung Photovoltaik bei Kleinunternehmerregelung

    Hallo,

    wir haben bzgl. unserer Photovoltaik-Anlage die Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen. Dies nach Beratung von einem Steuerberater, soweit für uns also in Ordnung. Ein Pluspunkt davon war der damit geringere Aufwand bzgl. Finanzamt.

    Nun bin ich an unserer Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2015 und weiß nicht, welches Formular ich für die Abschreibung der PV-Anlage nehmen muss.

    Damit ich nicht wieder zum Steuerberater muss -was ja nicht umsonst ist- hier folgende Frage:

    Muss ich auch im Fall der Kleinunternehmerregelung die EÜR als Formular nehmen? Wo ist dann die Erleichterung? Oder kann ich dann das Formular EÜR kürzer abwickeln?
    Weiterhin: Im Formular EÜR kann nur bis zum Jahr 2014 ausgewählt werden, 2015 ist gar nicht vorgesehen --???

    Vielen Dank bereits im Voraus für die Hilfe!!

    #2
    AW: Abschreibung Photovoltaik bei Kleinunternehmerregelung

    Hallo Gartenfreund12,

    wenn du die aktuellste Version hast -> ist die EÜR 2015 auswählbar. Aktuellste Version 17.1. Revision 18829.

    Allerdings kannst du auch solange du unter 17.500 Euro Betriebseinnahmen liegst die EÜR formlos machen -> sprich auch eine selbstgebastelte Excel-Datei ist möglich.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Abschreibung Photovoltaik bei Kleinunternehmerregelung

      Weiterhin: Im Formular EÜR kann nur bis zum Jahr 2014 ausgewählt werden, 2015 ist gar nicht vorgesehen --???
      Bist du vielleicht im ElsterOnline-Portal unterwegs? Da wird das Jahr 2015 erst Ende März freigeschaltet.

      https://www.elsteronline.de/eportal/Neues.tax
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Abschreibung Photovoltaik bei Kleinunternehmerregelung

        Hallo,

        das war auch meine erste Vermutung ->EOP, aber da der Threadersteller so mutig im Elsterformular postet, denkt man ja immer zuerst positiv er ist im richtigen Film.

        Vielleicht gibt er noch Rückmeldung.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Abschreibung Photovoltaik bei Kleinunternehmerregelung

          Wenn jemand schreibt:

          Im Formular EÜR kann nur bis zum Jahr 2014 ausgewählt werden,

          verdichtet sich bei mir die Vermutung zur hohen Wahrscheinlichkeit!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X