Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Signaturstick PIN gesperrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Signaturstick PIN gesperrt

    Hallo zusammen,

    ich versuche nun seit 4 WOCHEN !!!! über die Elster Hotline Hilfe zu bekommen.
    Ich arbeite mit einem G&D StarSign Crypto USB Token SicherheitsSTICK und habe für den Belegabruf (VaSt) zur Zeit ca 1500 Berechtigungen freigeschaltet.
    Leider hat meine Mitarbeiterin drei Mal den falschen PIN eingegeben und der Stick wurde dann gesperrt.
    Nach unzähligen Anrufen und Mails mit der ELSTER Hotline habe ich ein weiteres neues Benutzerkonto eingerichtet (das alte existiert noch und auf dem neuen wurde noch nichts beantragt oder ähnliches).
    Jetzt warten wir auf die beantragte Übertragung der Berechtigungen auf das neue Konto.
    Frage: Hat jemand Erfahrungen wie lange so etwas dauert? Oder (was mich inzwischen zu Tränen rühren würde) kann mir jemand von der Forum Seite sagen, wie lange wir noch warten müssen?

    Ich verstehe auch nicht, wieso das alles so kompliziert sein muss und so eingerichtet ist, dass das Konto dann komplett gesperrt ist - man muss doch bei der Registrierung eine Sicherheitsfrage hinterlegen - wozu ist die dann eigentlich gut?
    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ich hier die erste und letzte bin, die dieses Problem hat.
    Ich kann seit 4 Wochen nicht richtig arbeiten - und gefühlt hilft mir keiner weiter. (Es fehlt ein weinendes Beitragssymbol!)

    Für baldige Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Marlies Ackermann

    #2
    AW: Signaturstick PIN gesperrt

    man muss doch bei der Registrierung eine Sicherheitsfrage hinterlegen - wozu ist die dann eigentlich gut?
    Die Antwort auf die Sicherheitsfrage benötigt man nur zum Löschen des Kontos! Das sollte man aber bei 1.500 Berechtigungen vermeiden.

    Jetzt warten wir auf die beantragte Übertragung der Berechtigungen auf das neue Konto.
    Das hier ist ein Anwenderforum, ich wusste z. B. bisher nicht, dass die Berechtigungen überhaupt auf ein neues Konto übertragen werden können.

    Ergänzt:

    https://www.elster.de/anwenderforum/...Sign-USB-Token
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Signaturstick PIN gesperrt

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Das hier ist ein Anwenderforum, ich wusste z. B. bisher nicht, dass die Berechtigungen überhaupt auf ein neues Konto übertragen werden können.
      Mach mich nicht schwach. Das war so viel Arbeit die ganzen Berechtigungen zu beantragen und freizuschalten. Wenn ich das jetzt nochmal machen muss, dass springe ich aus dem Fenster - und ich arbeite nicht im Erdgeschoss.
      Die ELSTER Hotline sagt, dass wir das alte Konto nicht löschen dürfen, bis die Berechtigungen übertragen werden.
      Auch unser Softwarehersteller hat dies bestätigt und bei der Hotline vom Sicherheitssick habe ich auch so eine Aussage bekommen (die meinten nur dass ich das Zertifikat auf dem Stick löschen bzw. ersetzen kann)

      Kommentar


        #4
        AW: Signaturstick PIN gesperrt

        Hallo lohime,

        die Berechtigungen für den Abruf machst du doch mit dem zugesandten Abrufcode.
        Der kann jederzeit eingesetzt werden auch mit einem anderen Zertifikat.
        Das bedeutet du könntest mit einem neuen Zertifikat z. Bsp. kostenloses Softwarezertifikat den Zugang zum Portal erhalten und mit vorhandenem Abrufcode die Daten der Mandanten abrufen.

        Aber warte lieber noch etwas bis du eine Rückmeldung erhältst.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Signaturstick PIN gesperrt

          Es wäre ja wünschenswert, wenn eine Übertragung möglich wäre, aber auf den offiziellen Hilfeseiten des Herstellers findet sich nichts dazu! Bei ELIAS auch nicht!

          https://www.sicherheitsstick.de/FAQs...ssen3MalFalsch

          https://www.elster.de/nmIQ/avatar_fa...seID=1&iLink=1

          - - - Aktualisiert - - -

          Das bedeutet du könntest mit einem neuen Zertifikat z. Bsp. kostenloses Softwarezertifikat den Zugang zum Portal erhalten und mit vorhandenem Abrufcode die Daten der Mandanten abrufen.
          Und wie soll das ohne vorherige Freischaltung der Mandanten funktionieren? Für 1.500 geht das m. W. mit ElsterBasis sowieso nicht!

          Außerdem ist doch bereits ein neues Konto mit Sicherheitsstick registriert, dafür braucht man keinen Abrufcode, aber sehr wohl die Freischaltung.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Signaturstick PIN gesperrt

            Hallo lohime,

            @Charlie24 -> du hast recht ein Softwarezertifikat ist damit überfordert.

            in jedem Bundesland gibt es eine Rechteverwaltungsstelle innerhalb der Finanzverwaltung -> frag mal in deinem zuständigen Finanzamt wo du als Arbeitgeber geführt wirst nach -> da bekommst
            du wahrscheinlich Hilfe bezüglich der Übertragung von Berechtigungen.
            Arbeitest du eigentlich über die Vollmachtsdatenbank ?

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Signaturstick PIN gesperrt

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Und wie soll das ohne vorherige Freischaltung der Mandanten funktionieren? Für 1.500 geht das m. W. mit ElsterBasis sowieso nicht!

              Außerdem ist doch bereits ein neues Konto mit Sicherheitsstick registriert, dafür braucht man keinen Abrufcode, aber sehr wohl die Freischaltung.
              Hallo Charlie 24,

              ich arbeite nicht mit ElsterBasis sondern mit Elster Spezial (Sicherheitsstick).
              Ich arbeite mit einem Steuerprogramm wo ich die Berechtigungen für die Mandanten beantragen kann und dann bekommen die die Freischaltcodes zugeschickt, die ich dann wieder in mein Programm einpflege und die Belege über VaSt abrufe.
              Das hat aber nichts mit der Vollmachtsdatenbank der Steuerberater zu tun.

              Ich werde mal bei der Finanzverwaltung anrufen. Von der ELSTER Hotline bekomme ich nur eine Mail, dass sie es an die Fachabteilung weitergeleitet haben :-(

              Kommentar


                #8
                AW: Signaturstick PIN gesperrt

                Zitat von lohime Beitrag anzeigen
                ......

                Ich werde mal bei der Finanzverwaltung anrufen. Von der ELSTER Hotline bekomme ich nur eine Mail, dass sie es an die Fachabteilung weitergeleitet haben :-(
                Hallo lohime,

                und das kann eben etwas dauern -> aber lieber etwas gewartet ehe was schief läuft, wie du selbst festgestellt hast -> du arbeitest nicht im Erdgeschoß

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Signaturstick PIN gesperrt

                  Ich bin da jetzt leider absolut pessimistisch, was die Möglichkeit des Datentransfers aus dem alten Konto angeht. Irgendwo würde doch dazu etwas zu finden sein, meine ich jedenfalls?

                  Tatsächlich steht aber überall nur, man solle doch bitte das alte Konto und den unbrauchbaren Stick löschen und sich neu registrieren.

                  Die Elster-Hotline ist mit solchen Anliegen ohnehin überfordert und wenn sich die Fachabteilung bis heute nicht gerührt hat, ist das ja kein positives Zeichen.

                  Die wissen doch auch, dass da jemand sein Geld damit verdienen muss.

                  In den vier Wochen hätte man mit ein paar Sonderschichten und einem Rundschreiben an alle Mandanten die erneute Freischaltung auch geschafft.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Signaturstick PIN gesperrt

                    Hallo,

                    in ELSTAM funktioniert es auch -> wenn man es richtig macht bei einem Wechsel des Datenübermittlers oder Umfirmierung neuer Arbeitgeber. Da muss man nicht alle Arbeitnehmer abmelden unter altem Zertifikat und unter neuem Zertifikat alle wieder anmelden, sondern man kann eine Ummeldung anstoßen vom alten auf das neue Zertifikat.

                    Und manchmal mahlen die Mühlen etwas langsam.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Signaturstick PIN gesperrt

                      ... sondern man kann eine Ummeldung anstoßen vom alten auf das neue Zertifikat.
                      Das ist aber ein beschriebenes Verfahren, dass man selbst anstoßen kann! Daraus kann man keine Schlüsse ziehen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Signaturstick PIN gesperrt

                        Hallo zusammen,

                        ich habe das gleiche Problem - ich arbeite seit
                        mehreren Jahren mit dem ELSTER-Stick,
                        aber seit Umstieg auf Windows 7 gingen die
                        Probleme los, der Stick bzw. ELSTER meldet
                        > falsche PIN < obwohl ich nichts geändert habe.
                        Zwischenzeitlich bin ich auf Windows 8.1 Pro
                        umgestiegen, habe alle meine Accounts
                        (vergebliche) Anmeldeversuche bei ELSTER
                        gelöscht und eine neue Anmeldung geschickt;
                        diese wurde auch bestätigt (eMail und Brief) -
                        diese Daten habe ich (wieder einmal) brav
                        in das ELSTER-Programm eingegeben uns siehe
                        der Stick arbeitete 2 mal perfekt (Übersendungen
                        mit Bestätigung an die Steuerbehörde) aber
                        danach ENDE - wieder falsches Passwort.
                        Jetzt stehe ich wieder am Anfang
                        Weis jemand Rat?
                        Nachtrag: Ich habe keine pfx-Datei generieren
                        können

                        Gruß Michael Hellwig

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Signaturstick PIN gesperrt

                          Ich habe keine pfx-Datei generieren können
                          Ein Softwarezertifikat mit der Dateiendung pfx ist ja auch ein Merkmal von ElsterBasis oder wolltest du einen Zertifikatswechsel vornehmen?

                          Bei einer Registrierung mit Stick wird das Zertifikat meines Wissens verschlüsselt auf dem Stick abgespeichert.

                          Wie man das Zertifikat auf einen anderen Stick bringt oder überhaupt wechselt, müsste hier unter Wechsel des Zertifikats beschrieben sein.

                          https://www.elsteronline.de/hilfe/bop/public/help.html#
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Signaturstick PIN gesperrt

                            Zitat von Michael Hellwig Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

                            ..........
                            Zwischenzeitlich bin ich auf Windows 8.1 Pro
                            umgestiegen, habe alle meine Accounts
                            (vergebliche) Anmeldeversuche bei ELSTER
                            gelöscht und eine neue Anmeldung geschickt;
                            diese wurde auch bestätigt (eMail und Brief) -
                            diese Daten habe ich (wieder einmal) brav
                            in das ELSTER-Programm eingegeben uns siehe
                            der Stick arbeitete 2 mal perfekt (Übersendungen
                            mit Bestätigung an die Steuerbehörde) aber
                            danach ENDE - wieder falsches Passwort.
                            Jetzt stehe ich wieder am Anfang
                            Weis jemand Rat?
                            Nachtrag: Ich habe keine pfx-Datei generieren
                            können

                            Gruß Michael Hellwig
                            Hallo Michael Hellwig,

                            so ganz genau das gleiche Problem hast du ja nicht.
                            Ist dein ELSTER-Stick eigentlich gesperrt ?
                            Du schreibst von neuem Registrierungsversuch und dann ging er zweimal -> das kann eigentlich nicht sein !
                            Eine Neuregistrierung erfordert entweder einen neuen Stick oder ein Softwarezertifikat, wo am Ende die *.pfx Datei steht.

                            Was kommt denn genau für eine Fehlermeldung, wenn du ein Login machst und womit machst du jetzt einen Login ?

                            Tschüß

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X