Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzugspauschale trotz tatsächlich niedrigerer Kosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzugspauschale trotz tatsächlich niedrigerer Kosten?

    Guten Tag,
    ich habe eine Frage zur Umzugspauschale für die "sonstigen Umzugskosten". Ich habe gelesen, dass man für einen beruflich bedingten Umzug pauschal ohne Nachweise als Einzelperson 730 Euro angeben darf. Da ich zum zweiten Mal innerhalb von 5 Jahren beruflich bedingt umziehen musste, dürfte ich sogar noch einmal 50% daraufschlagen, so dass die Pauschale bei mir bei 1095 Euro läge.
    Nun ist es bei meinem Umzug so gewesen, dass ich große Hilfe durch Freunde und Verwandte hatte und mir somit nur sehr wenig "sonstige" Kosten entstanden sind, etwa 200 Euro vielleicht. Das liegt ja deutlich unter den 1095 Euro, die ich angeben dürfte.
    Nun ist meine Frage: Darf ich trotzdem einfach diese Pauschale angeben, weil ich eben Anspruch darauf habe (ähnlich wie die 1000 Euro Pauschale für Werbungskosten, de ja auch immer angerechnet werden, egal ob die tatsächlichen Ausgaben niedriger waren) oder wäre das Betrug?
    Ich bin mir hier sehr unsicher und bin dankbar für Rückmeldungen!

    #2
    AW: Umzugspauschale trotz tatsächlich niedrigerer Kosten?

    Hallo LEHKA,

    das würde ich mal deinen Sachbearbeiter beim FA fragen -> oder den Steuerberater deines Vertrauens.
    Deine Frage ist kein Elsterproblem.

    Tschüß

    Kommentar

    Lädt...
    X