Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ich mit meinem Zertifikat die Steuererklärung für meinen Bruder machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann ich mit meinem Zertifikat die Steuererklärung für meinen Bruder machen?

    Hallo wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt....weil es diese Frage bestimmt schon gibt...ich habe leider keine Antwort gefunden.

    Also ich würde gerne die Steuererklärung für meinen Bruder online machen, kann ich das mit meinem Zertifikat ( Basisanmeldung ) einfach so machen oder muss ich ein neues Profil für meinen Bruder anlegen??? Ich blicke da nicht so richtig durch....wie ich das machen kann mit der quasi 2 Steuererklärung....
    Währe für Eure Hilfe sehr dankbar ;-)

    #2
    AW: Kann ich mit meinem Zertifikat die Steuererklärung für meinen Bruder machen?

    Hallo,

    Ja - neues Profil? - nein

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Kann ich mit meinem Zertifikat die Steuererklärung für meinen Bruder machen?

      Ja, du kannst mit deinem Zertifikat auch die Steuererklärung deines Bruders übermitteln.
      Das Zertifikat weist dich nur als Datenübermittler aus.

      Ob du dafür im EOP ein extra Profil anlegst bleibt dir überlassen. Das Profil dient nur dazu, dass du bestimmte Daten (Name, Adresse, etc.) in Zukunft nicht manuell eintragen musst sondern diese über das ausgewählte Profil einfügen lässt.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Kann ich mit meinem Zertifikat die Steuererklärung für meinen Bruder machen?

        Okayyy supiiiii danke für eure schnellen Antworten!!!!

        Kommentar


          #5
          AW: Kann ich mit meinem Zertifikat die Steuererklärung für meinen Bruder machen?

          Hallo Mello04,

          also die Steinzeit ist vorbei....vielleicht wärst du mit der SuFu fündig geworden, aber du kannst mit einem Zertifikat technisch Steuererklärungen für jedermann erstellen und abschicken, natürlich haftest du in gewisser Weise für den Inhalt.

          Aber innerhalb der Familie -> bei Verwandschaft ersten Grades bekommst du auch kein Problem mit der SteuerDatenÜbermittlungsVerordnung bzw. der Abgabenordnung.
          Und du kannst logischerweise wie mit der eigenen Steuernummer wahrscheinlich praktiziert auch mit der Steuernummer deines Bruders ein Profil anlegen, um in Folgejahren auch die Datenübernahme zu nutzen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Kann ich mit meinem Zertifikat die Steuererklärung für meinen Bruder machen?

            ... auch mit der Steuernummer deines Bruders ein Profil anlegen, um in Folgejahren auch die Datenübernahme zu nutzen.
            Die Datenübernahme aus dem Vorjahr oder aus dem Belegabruf setzt kein Profil voraus, ein Profil erleichtert aber den Start einer neuen Erklärung, weil die Stammdaten nicht eingegeben werden müssen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Kann ich mit meinem Zertifikat die Steuererklärung für meinen Bruder machen?

              Zitat von Mello04 Beitrag anzeigen
              Hallo wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt....weil es diese Frage bestimmt schon gibt...ich habe leider keine Antwort gefunden.
              Ich glaube, wir hatten schon fast Alles, die Ehefrau, den Sohn, den Kurschatten, den Nachbarn etc. etc. , aber der Bruder, der ist neu, daher konnte die SuFu nichts finden
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Kann ich mit meinem Zertifikat die Steuererklärung für meinen Bruder machen?

                ... aber der Bruder, der ist neu, daher konnte die SuFu nichts finden.
                Wirklich neu? Ich habe vor gut einem Jahr mal dazu etwas geschrieben, allerdings findet das die SuFU heute zumindest auf Anhieb nicht mehr.

                https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post187587
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X