Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ex Arbeitgeber meldet mich nicht ab - Lohnsteuerklasse 6 auf 1 wechseln. nur wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ex Arbeitgeber meldet mich nicht ab - Lohnsteuerklasse 6 auf 1 wechseln. nur wie?

    Hey

    ich hab ein Problem:

    Mein alter Arbeitsvertrag lief bis 16.02.2016.
    Mein neuer Arbeitsvertrag begann jedoch schon am 09.02.2016.
    Also eine Überschneidung von 7 Tagen.

    Mein Gehalt beim neuen Arbeitgeber vom 09.02 - 29.02 wurde nun in Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet.
    Ich hatte also riesen Abzüge.

    Frage 1: Wie ändere ich die Lohnsteuerklasse nun ab März?
    -Mein alter Arbeitgeber antwortet mir nicht, hat mich aber vermutlich nicht abgemeldet.
    -Mein neuer Arbeitgeber sagt, er habe hier keinen Einfluss und bekomme die Lst-Klasse vom Finanzamt zugewiesen.
    -Das Finanzamt sagt, mein neuer Arbeitgeber müsse dies beim ElStAM angeben, dass das der Hauptjob ist.
    Was stimmt nun?

    Frage 2: Bekomme ich hier die zuviel gezahlten Steuern in Lst Klasse 6 in meiner März Abrechnung zurück oder muss ich das am Jahresende in der Steuererklärung angeben?

    #2
    AW: Ex Arbeitgeber meldet mich nicht ab - Lohnsteuerklasse 6 auf 1 wechseln. nur wie?

    Hallo Stallonie,

    dein neuer Arbeitgeber kann dich mit Datum nach dem 16.02.2016 als Hauptarbeitgeber anmelden -> dadurch wird dein alter AG falls er nichts tut zum Nebenarbeitgeber und bekommt die Steuerklasse VI zurückgemeldet.

    Falls die Anmeldung als HAG fehlschlägt, soll er dich zum 29.02.2016 abmelden und zum 01.03.2016 als HAG anmelden, dann bekommt er auch die korrekte Steuerklasse geliefert.
    Dein Finanzamt hat also Recht gehabt.
    zu 2. -> das hängt von deinem Arbeitgeber ab, ob er es korrigiert sonst müsstest die Veranlagung 2016 abwarten. Wenn es ab 01.03.2016 mit der Anmeldung klappt -> wird sich der Abzug in Steuerklasse VI in Grenzen halten.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Ex Arbeitgeber meldet mich nicht ab - Lohnsteuerklasse 6 auf 1 wechseln. nur wie?

      einfach top antwort. super, ich bedanke mich!!

      Kommentar


        #4
        AW: Ex Arbeitgeber meldet mich nicht ab - Lohnsteuerklasse 6 auf 1 wechseln. nur wie?

        Hallo Stallonie,

        ich habe schon viele solche Probleme gehabt -> oft sind die Arbeitgeber bestrebt sich zugunsten des AN einzusetzen.
        Manchem AG muss man halt auf die Füße treten ->aber wir denken mal positiv.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Ex Arbeitgeber meldet mich nicht ab - Lohnsteuerklasse 6 auf 1 wechseln. nur wie?

          Das stimmt allerdings :-)
          Schönes Wochenende!

          Kommentar

          Lädt...
          X