Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Steuernummer -> neues Zertifikat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Steuernummer -> neues Zertifikat?

    Guten Tag,

    ich bin selbstständig mit Gewerbeschein und bin mit meinem Gewerbe in eine andere Stadt gezogen. Vom dortigen Finanzamt habe ich eine neue Steuernummer erhalten. Ist es notwendig für zukünftige Vorsteuer- und Steuererklärungen ein neues Elster-Zertifikat anzulegen? Oder muss irgendetwas anderes im Elter-Portal getan werden?

    Vielen Dank im Voraus!
    tmuecksch

    #2
    AW: Neue Steuernummer -> neues Zertifikat?

    Ist es notwendig für zukünftige Vorsteuer- und Steuererklärungen ein neues Elster-Zertifikat anzulegen? Oder muss irgendetwas anderes im Elter-Portal getan werden?
    Wenn du dein Konto mit deiner persönlichen ID registriert hast:

    dann Frage 1: Nein! Frage 2: Du kannst dir ein Profil mit der neuen Steuernummer anlegen oder ein vorhandenes Profil abändern.

    Wenn du dich, was früher möglich war, mit der (alten) Steuernummer registriert hast, wirst du wohl irgendwann ein neues Konto anlegen müssen, weil möglicherweise die Verlängerung nicht funktioniert.
    Genau weiß ich das aber nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Steuernummer -> neues Zertifikat?

      Hallo tmuecksch,

      auch wenn dein Zertifikat mit Steuernummer erstellt wurde, verlängern sollte weiterhin funktionieren -> ich habe noch ein Zertifikat mit Steuernummer laufen, das habe ich Ende 2014 verlängert.
      Aber die größeren Möglichkeiten liegen ja im Id-Nr. Zertifikat.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Steuernummer -> neues Zertifikat?

        Auch im Jahr 2015 hat die Verlängerung noch funktioniert
        Mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X