Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum muss ich nachzahlen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Warum muss ich nachzahlen?

    Gut zu wissen.

    Wollte ich gerade ausprobieren, hab extra nochmal schnell alles neu gemacht als Einzelveranlagung.
    Aber er lässt mich nicht berechnen.
    Es kommt dauernd der Hinweis:

    haben Sie beachtet, dass bei Einzelveranlagung die Ehegatten / Lebenspartner verschiedene Steuernummern verwenden müssen?


    Egal welche Nummer ich eingebe, auch wenn ich sage, habe keine aktuelle Nummer, lässt er es mir nicht berechnen und kommt immer die gleiche Meldung.

    Weiß einer was ich tun kann?

    EDIT: Hat sich erledigt.... Einfach auf nicht mehr anzeigen klicken und neuberechnen^^
    Zuletzt geändert von 305er; 09.03.2016, 22:02.

    Kommentar


      #17
      AW: Warum muss ich nachzahlen?

      Du kannst auf 'nicht mehr anzeigen' klicken und nochmal berechnen!

      Kommentar


        #18
        AW: Warum muss ich nachzahlen?

        Ja stimmt^^.

        habs gemacht, OHJE OHJE, da ich Beamter bin mit St.Kl 3 hab ich ja so gut wie nie Steuern bezahlt, also sehr sehr sehr wenig.

        Wenn ich Einzelveranlagung mach und berechne, steht da "verbleibende Beträge 3158,31€" O.O ERNSTHAFT???

        Kann das sein, dass ich so über 3tausend nachzahlen müsste?


        Edit: Frau mit Kind würde genau 0 auf 0 aufgehen
        Zuletzt geändert von 305er; 09.03.2016, 22:23.

        Kommentar


          #19
          AW: Warum muss ich nachzahlen?

          Kann das sein, dass ich so über 3tausend nachzahlen müsste?
          Das kann natürlich so sein! Einzelveranlagung bringt nur in seltenen Ausnahmefällen steuerlich einen Vorteil!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            AW: Warum muss ich nachzahlen?

            Zitat von 305er Beitrag anzeigen
            habs gemacht, OHJE OHJE, da ich Beamter bin mit St.Kl 3 hab ich ja so gut wie nie Steuern bezahlt, also sehr sehr sehr wenig.

            Wenn ich Einzelveranlagung mach und berechne, steht da "verbleibende Beträge 3158,31€" O.O ERNSTHAFT???
            Geht bei der Berechnung ein Fenster mit einem lachenden Clown auf? Falls nein, ist es wohl ernsthaft.

            Bei Einzelveranlagung wirst du wie ein Single besteuert. Steuerklasse 3 heißt, der Grundfreibetrag deiner Frau wird dir zugerechnet. Es bleiben also über 8000€ bei dir mehr steuerfrei als mit Steuerklasse 1/4. Die werden bei Einzelveranlagung logischerweise nachversteuert.

            Kommentar


              #21
              AW: Warum muss ich nachzahlen?

              sag das mal einem Selbstständigen oder Kleinunternehmer (besonders Handwerker), der sich mit Computern nicht gut auskennt. Für die ist ElsterOnline die Pest

              Zitat von 305er Beitrag anzeigen
              Ich frag mich die ganzen Jahre schon, wenn eh alles elektronisch an die übermittelt wird und es für alles pauschalbeträge gibt, warum man sich dann überhaupt jedes Jahr die mühe macht um alles einzutragen.

              Die könnten es doch auch selbst dann berechnen und Geld einfordern/verteilen

              Kommentar


                #22
                AW: Warum muss ich nachzahlen?

                Hallo Prokurist,

                auch ElsterOnline bietet die Möglichkeit die Daten des Vorjahres zu übernehmen, das sollte der Aufwand schon deutlich geringer als beim Papier ausfüllen sein.

                Das ElsterOnlinePortal noch nicht so komfortabel ist wie das Elsterformular ist unbestritten und dann gibt es ja auch noch komfortable käufliche Software.

                Die wenigsten werden also gezwungen sein mit dem EOP zu arbeiten.

                Tschüß

                Kommentar


                  #23
                  AW: Warum muss ich nachzahlen?

                  Hallo holzgoe,
                  es gibt noch Menschen, die nicht wie Du und ich, den ganzen Tag am PC sitzen, sondern für die der ganze Umgang mit Elster ein Drama darstellt.


                  Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                  Hallo Prokurist,

                  auch ElsterOnline bietet die Möglichkeit die Daten des Vorjahres zu übernehmen, das sollte der Aufwand schon deutlich geringer als beim Papier ausfüllen sein.

                  Das ElsterOnlinePortal noch nicht so komfortabel ist wie das Elsterformular ist unbestritten und dann gibt es ja auch noch komfortable käufliche Software.

                  Die wenigsten werden also gezwungen sein mit dem EOP zu arbeiten.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Warum muss ich nachzahlen?

                    Hallo Prokurist,

                    das sind dann die Kunden für Lohnsteuerhilfvereine und Steuerberater... ;-)
                    LG MAX v S.

                    (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Warum muss ich nachzahlen?

                      Hallo,

                      jetzt sollten wir das hier beenden ->denn die Frage Warum muss ich nachzahlen ? ist geklärt und der Rest treibt vom Thema weg.

                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X